Das soll sich ein Fachkundiger ansehen. Aus der Ferne kann man da nicht viel sagen.
Ist der Schaden bei voller Fahrt z.B. auf der Autobahn passiert?
Hat sich der Motor nach dem Schubverlust noch gedreht (ausrollen unter passivem Antrieb des Motors)?
Wie hörte sich das Ereignis an? Motor lauter/metallisches Klopfen oder Kreischen?
Ohne Diagnose (z.B. Abschrauben das Ölfilters zur Suche nach Metallspänen und endoskopischer Untersuchung der Ventile und Kolben), würde ich da keinen Euro für Reparaturen "auf gut Glück" reinstecken. Allerdings ist solch eine Diagnose nicht kostenlos zu haben. Ich vermute mal, der Motor ist reif für den Verwerter. Daher bleiben dann entweder Austauschmotor, oder so wie der X1 ist verkaufen bzw. zum Schrotthändler.
Alternativ: Ruf doch mal bei einem Motorinstandsetzer an, ob es sich lohnt, da noch was zu machen. Die kennen die Schadensbilder.