Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    bei meinem X1 mit dem Vierzylindermotor N20B20 bei ca. 120tkm ist eine leichte Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels vorhanden. Das Unangenehme daran: Es tropft bei gut warmgefahrenen Motor nach ca. 30 Minuten Überland/Autobahn beim Stehen direkt auf das Hitzeschutzblech und Kat mit Rauchentwicklung und starker Geruchsbelästigung (riecht fast wie Kerzenwachs). Eine Sichtkontrolle ergab keine klare Ursache, sieht aber eher so aus, wie wenn es von der Seite ders Deckels oder hinten kommt (ist ev. durch Fahrtwind verfälscht).


    Was ich schon gemacht habe:

    - Alles gereinigt und wieder gefahren, Problem tritt vor allem bei gut warmgefahrenem Motor auf (>50km unter mittlerer Last).

    - Öleinfülldeckel gereinigt/Dichtung geprüft, ist ok

    - Leichter Unterdruck ist bei Leerlauf am Öleinfülldeckel vorhanden

    - Kein Ölverbrauch, Kein Wasserverbrauch


    Im Winter hatte ich gelegentlich das bekannte Kaltstartqualmen, aber nur selten. Einzig die Menge an Rauch im Kurbelgehäuse nach Autobahnfahrt kommt mir seltsam vor (Öldeckel ab und dran geschnuppert). Mein Verdacht: Blowby wird nicht ausreichend abtransportiert wegen KGE/Ölabscheiderproblem und dadurch leichter Überdruck bei Last. Ich bin schon kurz davor, mir ein Manometer an einen Öleinfülldeckel zu basten, um den Motordruck bei Fahrt/Last zu prüfen.


    Die Werkstatt schlägt vor, erstmal die Dichtung zu tauschen. Ich wäre eher geneigt, den kompletten Deckel ersetzen zu lassen (Haarrissbildung?, KGS/Ölabscheider?), statt nur die Dichtung zu tauschen.


    Ragt die Unterdruckpumpe nicht auch aus dem Deckelbereich hinten raus und kann Probleme machen? Sollte man bei der Gelegenheit die Unterdruckpumpe selber ansehen (Da gibt es wohl auch gelegentlich Undichtigkeiten) ?


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat Hinweise auf mögliche Ursachen/Abklärungen?


    Gruss Wachbaer

    Sowas hatte ich vermutet, das ist sehr schlecht.


    Damit ist die Sitzheizung auch bei abgestelltem Fahrzeug mit Strom versorgt. Du hast Dauerplus auf die Leitung gegeben, die eigentlich nur Plus bei Zündung an führen soll. Wenn du die beiden Leitungen einfach "kurzgeschlossen" hast, und der Grund für den Fehler ein Wackelkontakt ist, liegt dann ev. sogar mal Batterie Dauerplus auf Klemme 15 (Plus nur bei Zündung an). Das ist garnicht gut und kann für ordentlich Ärger mit der Fahrzeugelektronik sorgen. Auch ist Grün Rot damit nicht mehr richtig abgesichert (Brandgefahr).


    Aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung, sondern gefährlich.

    Hast du die von mir benannten Sicherungen schon geprüft (Elektrisch auf Durchgang, nicht nur optisch)?


    Wichtig ist, ob überhaupt die Versorgungsspannung direkt am Stecker des Sitzsteuergerätes ankommt. Daher Messen und zwar beide +12 (Rot-Violett und Gün/Rot) und Masse (braun). Gerade wenn die Masse fehlt, geht garnichts!


    Das PWM-Signal geht über einen weiteren Stecker und wird da von Blau-Violett zu Blau-Weiss.


    Ein PWM-Signal ist gepulst, sollte aber bei voller Heizleistung vermutlich voll angesteuert sein. Was ein Multimeter anzeigen würde, hängt am Multimeter. Kann sein, dass die Spannung heftig schwankt, oder irgendwas zwischen 12 und 0V ist. Ev. mal die Einstellungen der Sitzheizung am Schalter durchändern beim Messen. Mit einem Oszi sieht man es am besten (Rechtecksignal mit veränderlicher Breite je nach Heizleistung).