Wenn der Plan stimmt zum Fahrzeug des TE (X1 sDrive18d):
Sicherung F92 ist der Hauptstrom für den Lüfter, F28 ist der Hilfsstrom für das Lastabschaltrelais. Das Relais K9137 schaltet den Lüfer ab, wenn der Wagen abgestellt ist oder startet (z.B. zur Lastverminderung für mehr Starterstrom). Drehzahlgesteuert wird der Lüfter über die Schwarz-Blaue Leitung (vermutlich PWM-Signal) aus dem Motorsteuergerät (DME). Die braune Leitung ist wie immer in der KFZ-Elektronik Masse/Minus und über die Rot-Blaue Leitung bekommt der Lüfter Dauerplus (geschaltet --> 30G).
Prüfungen:
- Erste Massnahme für mich wäre, zu messen ob an der Rot-Blauen Leitung am Lüfter 12V anliegen. Wenn nicht Sicherung 92, Sicherung 28 und Relais K9137 prüfen. Falls das alles i.O. ist, Ansteuerung Relais K9137 prüfen.
- Falls Spannung an Rot-Blau da ist, die Masseverbindung (braune Leitung) prüfen.
- Falls beides da, und das Ansteuersignal auf schwarz-Blau auch i.O. ist, sollte der Lüfter eigentlich drehen.
Wenn nicht, ist vermutlich der Lüfter (oder eher dessen interne Elektronik) defekt. Der Lüfter ist allerdings recht teuer (~500€), wenn ich es richtig gesehen habe. Ich würde dann mal bei einem Verwerter nachfragen, ob die einen Baugleichen haben, wenn die Kasse knapp ist.
Ich würde auch sagen, dass eine Prüfung etwaiger Fehlercodes in den Steuergeräten und löschen dieser sinnvoll sein kann. Dazu braucht es aber die richtigen Diagnosetools.
Btw.: Das elektronische Steuerteil am Lüfter verträgt laut anderen Beiträgen im Netz nicht so gut Feuchtigkeit. Wurde bei dem Wagen vor kurzem eine Motorwäsche gemacht? Leider machen das Viele (auch Werkstätten) völlig falsch, indem sie direkt mit dem heissen Hochdruckreiniger (und manchmal ohne Abstand zu den Komponenten) reinhalten. Die Elektronik im Motorraum ist aber bestenfalls auf leichtes Spritzwasser, nicht aber auf (heisses) Druckstrahlwasser ausgelegt.