Beiträge von Wachbaer

    Ok, keine Tieferlegung (die die Achsgeometrie verschieben kann).


    Die unbeantwortete Fragen (Marke/Typ der Reifen und die Profiltiefenmessungen) wären schon wichtig.


    Daran kann man erkennen, ob etwas schief steht/sich ungewöhnlich abnutzt. Bei der Laufleistung könne auch die Lager der Lenker durchaus schon durch sein. Beim seitlichen versetzen kann es z.B. auch an durch "sportliche Fahrweise" schief abgelaufenen Reifen in Verbindung mit Spurverbreiterungen liegen. Eine andere Ursache können ausgelutschte Gelenke oder Defekte in der Radaufhängung sein. Und zuletzt kann auch der Reifenverschleiss ev. zusammen mit dem xDrive Ärger bereiten.

    Hallo,

    wenn ich die Historie deiner Beiträge durchsehe, muss ich gestehen, dass ich dabei die Übersicht der Umbauten deines X1 verloren habe.


    - Hast du den X1 inzwischen Tiefergelegt?

    - Was für Umbauten am Fahrwerk sind sonst so gemacht worden?

    - Welche Reifen sind montiert (inkl. Typ/Marke)?

    - Wie sieht das Reifenprofil V/H aus?

    - Wie sieht das Reifenprofil in Millimeter über die Breite aus (Innen, Mitte, Aussen)?

    - Welche Felgen sind drauf?

    - Wieviele KM hat der Wagen?

    Gruss

    Hallo,

    ich denke nicht, dass es Freiläufer bei einem modernen Diesel gibt. Das letzte mal , dass ich einen Freiläufer mit gerissenem Nockenwellenantrieb erlebt habe, war vor 30 Jahren und das war ein kleiner Benziner eines Arbeitskollegen.


    Woher weisst du. dass die Kette gerissen ist? Oder ist das nur deine Vermutung?

    Wieviele KM hat der Wagen/Motor drauf?

    Wurden vorher schon Geräusche erkannt?


    Wenn die Kette bei einem modernen Diesel reisst, ist da in der Regel viel mehr defekt, als nur die Kette selbst. Das kann von defekten Ventilen/Ventiltrieb (Krummgeschlagen), defekten Nockenwellen über Kolben zu weiteren Folgeschäden gehen. Wenn man viel Glück hat, passiert es beim Starten und die Ventile setzen "nur" einmalig auf. Aber der Grund warum die Kette gerissen ist, kann dann trotzdem noch vorhanden sein, z.B. defekte Kettenräder, die an der Kette zerren und der neuen Kette schaden können. Daher halte ich nichts davon bei einem "alten" Motor nur die Kette zu tauschen und den Rest so zu lassen ohne den Zustand zu prüfen.


    Bei dir ist beim Kupplung treten der Motor sofort ausgegangen (hat sich nicht mehr gedreht), daher nehme ich an, die Kette könnte sich schon beim Gaswegnehmen verabschiedet haben, und der Wagen hat den Motor mit offenen Ventilen (--> keine Kompression) eine Weile "geschoben", bis du die Kupplung getreten hast. Das spätere veränderte Startgeräusch deutet auch in die Richtung, dass keine Kompression mehr da war (typisches leichtes drehen?). --> Kolben haben vermutlich auf die Ventile aufgeschlagen und die wären krumm.


    Aber dass ist alles nur meine Foren-Laienmeinung dazu. Wenn du eine detaillierte Analyse des Schadens willst, und was als Reparatur noch sinnvoll sein könnte, musst du in eine Werkstatt und nachsehen lassen (z.B. endoskopische Untersuchung am Motor, was beim Diesel durch Ausbau der Einspritzventile geht --> hoher Arbeitsaufwand und gutes Endoskop nötig).


    Es gibt auch spezialisierte Motoreninstandsetzer, die dir sicher besser weiterhelfen, als die Foristen hier.


    Gruss

    Hallo,

    bisher habe ich meinen X1 immer in der Waschbox mit dem dort vorhandenen Waschwachs behandelt und danach mit saugfähigem Trockenmikrofasertuch getrocknet. Nun habe ich das Xtreme Ceramic nach der letzte Wäsche vor ca. zwei Monaten auf der Motorhaube versuchsweise aufgetragen. Bei der nächsten Wäsche in der Waschbox ist beim Spülen das Wasser bereits schön abgeperlt.


    Ich finde den Aufwand geringer und das Ergebnis definitv besser, als bisherige Produkte. Daher habe ich nun das ganze Fahrzeug mit dem Spray behandelt und werde berichten, wie es wirkt.


    Gruss

    Hallo,

    das Problem hat meiner nicht, aber afaik gab es in USA mit dem Thema Vanos-Fehler ein Softwareupdate. Keine Ahnung, ob das auch für Europa gilt.


    Kurzstreckenbetrieb, oder eher Langstrecke?

    Wurden die Zahnräder für die Kette auch geprüft? Bei gelängter Kette könnten die eingelaufen sein.

    Wie sieht die Ölpumpe bzw. deren Kette aus?

    Ist der Öldruck am Vanos i.o.?

    Ist der Öl-Wärmetauscher aus Metall oder der aus Plastik?


    Gruss

    Das soll sich ein Fachkundiger ansehen. Aus der Ferne kann man da nicht viel sagen.


    Ist der Schaden bei voller Fahrt z.B. auf der Autobahn passiert?

    Hat sich der Motor nach dem Schubverlust noch gedreht (ausrollen unter passivem Antrieb des Motors)?

    Wie hörte sich das Ereignis an? Motor lauter/metallisches Klopfen oder Kreischen?

    Ohne Diagnose (z.B. Abschrauben das Ölfilters zur Suche nach Metallspänen und endoskopischer Untersuchung der Ventile und Kolben), würde ich da keinen Euro für Reparaturen "auf gut Glück" reinstecken. Allerdings ist solch eine Diagnose nicht kostenlos zu haben. Ich vermute mal, der Motor ist reif für den Verwerter. Daher bleiben dann entweder Austauschmotor, oder so wie der X1 ist verkaufen bzw. zum Schrotthändler.


    Alternativ: Ruf doch mal bei einem Motorinstandsetzer an, ob es sich lohnt, da noch was zu machen. Die kennen die Schadensbilder.

    Hallo,

    ist der Motor überhaupt sinnvoll zu retten? Wenn die Steuerkette beim Fahren reisst, könnten die Kolben auf die Ventile aufsetzen und die wären dann krumm. Dadurch können weitere Teile beschädigt werden.


    Wieviele Kilometer hat der Wagen?

    Ist das Baujahr 2014 (2022-8 Jahre)?


    Gruss

    Hallo,

    nein, ich hatte bisher bei meinem X1 Vierzylinder keine solchen Probleme, aber auch der X1 ist nicht von Defekten vollkommen frei.


    Nett wäre es gewesen, etwas mehr über den Wagen zu schreiben. Es gab ja mehr als nur einen 28i. Laut deinem Profil ist es ein X1 28i mit 245 PS, also ein Modell mit dem Vierzylindermotor.


    Ich hoffe, deine Angabe stimmt, daher erstmal die nächsten wichtigen Fragen an dich:

    - Baujahr?

    - KM-Stand?

    - Überwiegend Kurzstrecke oder Langstreckenfahrzeug?

    - Vorbesitzer/Gebrauchtkauf? Wann?

    - Sonstige Defekte/Reparaturen bisher?


    Ich hätte vermutlich auch Bedenken, eine teure Reparatur in Auftrag zu geben, ohne die wirkliche Ursache zu kennen.


    Gruss

    Ich denke nicht, dass ich mit so einer Box auf dem Träger 150km/hh fahren wollte, dazu sind die Dinger oft zu lapprig. In der BDA der Box sollte ein Hiweis sein, Stichwort "Bestiimmungsgemässer Gebrauch".


    Notfalls frag beim Hersteller/Importeuer der Box an.