Hallo,
erstmal ganz wichtig: Wenn das Gewebe am Reifen zu sehen ist, ist das bereits richtig gefährlich und die Polizei wird das entsprechend zu würdigen wissen. Soweit sollte man einen Reifen niemals abfahren. Das gehört sofort behoben.
Für den E84 xDrive gelten übrigens spezielle Empfehlungen, z.B. sollte man keine unterschiedlichen Reifenprofiltiefen vorne zu hinten haben, da ansonsten das VTG schnell verschleissen und dann sterben kann (teuer). D.h. für dich vermutlich 4 neue Reifen.
ich fahre seit langem 17er Reifen, alleine schon wegen des Fahrkomforts und auch wegen der Kosten er Originalen 19er Dinger.
Es sind die sternmakierten Pirelli RFT (17er) drauf, und die sind vom Verschleiss unauffällif, bis auf die Neigung zur Sägezahnbildung.
Ich fahre die grundsätzlich mit etwas höherem Reifendruck, so 0.3 Bar über der eher Komfortausgelegten Tabelle am Fahrzeug.
Ich messe die Profiltiefen Innen, Mitte und Aussen am Reifen beim Radwechsel Winter-Sommer immer nach und trage das in einer Tabelle ein.
Mein Fahrprofil ist auch sehr Kurvenreich, aber ich jage den Wagen da nicht durch, allleine schon, weil hinter der nächsten Kurve ein Radfahrer sein könnte..
Ein paar Fragen:
Sind die Profiltiefen auf allen Reifen gleich?
Wieviel ist denn bei dir "Profilgrenze nicht erreicht"? Nur noch 2mm?
Wie schnell fährst du durch Kurven? Hört man dabei den Reifen schon "schreien"?
Wieviel KM hat der Wagen?
Sind die Lenker der Vorderachsaufhängung noch ok? (Insbesondere Druckstrebe mit Hydrolager und Querlenker)?
Woher weisst du, dass Sturz/Spur ok sind?
Wurde da mal was gemacht an der Radaufhängung?
Gruss