Beiträge von Wachbaer

Tja, meine AGM im E84 wird im Herbst 10 Jahre alt, Start-Stop geht immer noch (ausser bei zeitlich ausgedehntem Kurzstreckenbetrieb). Ich habe zwar ein Ladegerät, aber das kommt nur beim Saisonfahrzeug nach 3-4 Monaten Winter-Standzeit zum Einsatz, aber noch nie beim X1. Auch bei anderen Fahrzeugen sehe ich eine Batterielebensdauer über mehr als 8 Jahre, teilweise sogar 10-12 Jahre. So ist zumindest meine Erfahrung.

Hallo,

kann es nicht auch eine defekte Motor-/Getriebelagerung sein, die bei Kraftübertragung (Kupplung) das Getriebe verschiebt/verdreht und dabei den Gang raushaut? Oder die Schaltstangen sind einfach schlecht eingestellt.

Ich vermute mal, eine richtige Fehleranalyse geht am besten mit dem Fahrzeug in einer Werkstatt.

Gruss

Hallo noobontour,

ich denke, im Moment eher nicht, da der Scheibenwischer beim Betätoigen ja läuft.

Dann ist es entweder das Steuergerät, der Stecker oder die Leitung.

Dass die neue Pumpe defekt ist (oder auch die alte), schliesse ich vorerst mal aus.

Nach erneutem Auslesen, ggf. Löschen und Auslesen des Fehlerspeichers sollte man mehr wissen.

Gruss

Zitat

Den Fehlerspeicher hat der befreundete Mechaniker ausgelesen.

Ich erinnere mich an "keine Pumpe" oder sowas.

Er meint das kommt von meinem Ausbau und Pumpenwechsel

Das kommt darauf an. Wenn der Fehler nach Einbau der neuen Pumpe und löschen des Fehlers weiterhin kommt, kann die Leitung zwischen Pumpe und Steuergerät (Junction Box) unterbrochen sein.

Ev. hat ja ein Tierchen im Motorraum einen Kabelbaum mal angeknabbert und das Kabel ist wegkorrodiert.

--> Messung des Ausgangs am direkt am Stecker am Steuergerät machen.

Bitte mitteilen: Spannung am Pin ohne Betätigung, und mit Betätigung

Hinweis: Messung immer gegen das "echte" Minus/Masse, nicht zwichen den Leitungen

Weiterhin kann man prüfen, ob die Masseverbindung zur Pumpe besteht oder unterbrochen ist.

P.S.: Was ist "ein Spannungsprüfer"? Ein Messgerät, eine Prüflampe für KFZ oder ein Phasenprüferschraubendreher?

Hallo,

das ist keine Sicherung ohne Bezeichnung, sondern ein Pull-Up Widerstand, der es dem Steuergerät erlaubt, nachzusehen, ob der Pumpenmotor angehängt ist. Das Transistorsymbol im gestrichelten Block bedeutet, dass hier Elektronik (überwachter High-Side-Switch je Ausgang) die Leitungen ansteuert.

Alle mit BR (Braun) gekennzeichneten Leitungen sind einfach Masse/Minus und hier kaum relevant.

Ein wichtiger Teil ist im Steuergerät (Junction Box) und ganz rechts ausserhalb von Bild 1 zu sehen (Wisch-Wasch-Intervall-Timer).

Die Ansteuerung erfolgt aus der Box heraus über CAN.

Läuft der Scheibenwischer bei Betätigen der Wisch-Wasch-Funktion?

Wie wurde die Ansteuerung des Pumpenmotors geprüft? (Messmittel, Zustand des Fahrzeugs)

Was sagt der Fehlerspeicher des Steuergerätes?

Grundsatz:

Man tauscht bei modernen Fahrzeugen nicht einfach mal Teile (auf Verdacht.) Erst liest man den Speicher aus und denkt über das Ergebnis nach, dann misst man, und dann zieht man die Schlussfolgerungen.