VTG = Verteilgetriebe
Dein X1 hat wohl xDrive, das bedeutet bedarfsweisen Vierradantrieb. Die Hinterachse ist fest mit dem Getriebe/Motor verbunden, die Vorderachse wird über eine elektrisch betätigte Kupplung bei Bedarf zugekoppelt (VTG). Dazu wird die Raddrehzahl über die ABS-Sensoren erfasst und verglichen (und weitere Parameter, wie Lenkeinschlag, Beschleunigungssensoren, usw.). Wenn jetzt die Raddrehzahlen bei Geradeausfahrt abweichen, wird de Nasskupplung im VTG eingekuppelt, um den Wagen wieder zu stabilisieren/voranzutreiben.
Den Radumfang kennt das Steuergerät ja nicht und geht von einem in etwa gleichem Radumfang aus. Wenn aber die Radumfänge zu stark abweichen, kann die Kupplung nie ganz einkuppeln und schwankt zwischen den Zuständen (eingekuppelt /ausgekuppelt, was zu erhöhtem Verschleiss des VTG führt (Elektromotor, Verstellgetriebe und der Nasskupplung). Du kannst ja im Netz ein wenig nach dem VTG ATC-35L suchen.
Empfohlen wird maximal 2mm Profildifferenz zwischen Vorder- und Hinerachse beim E84 xDrive. Bei Mischbereifung v/h muss die Umfangpaarung passen, sonst wirkt sich das genauso aus. Wenn es mehr Abweichung ist, als tolerabel, arbeitet das VTG dagegen an und entweder reiben sich die Reifen auf, oder das VTG gibt irgendwann innerlich auf.
Mein X1 hatte bisher maximal ca. einen halben Millimeter Profiltiefenunterschied v/h (Reifenmitte) und max. max. 1.5mm aussen zu Mitte Reifen.