Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    man sieht den Schaden nicht im normalen Stand (zumindest anfänglich), aber man spürt das seltsame Verhalten beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit.


    Erkennen kann man (zumindest im fortgeschrittenen Zustand) die kleinen Risse mit der beschriebenen Hebebühne mit den Schiebeplatten für die Reifen.


    Wenn man dann nicht reagiert, kann es sein, dass das ganze Lager lose ist (Gummi völlig eingerissen). Dann könnten auch Geräusche hörbar werden, aber so sollte man dann definitiv nicht mehr fahren.


    Gruss

    Hallo,

    Ich schildere das Problem und die Lösung, damit andere nicht so lange suchen müssen:


    ich hatte vor einigen Monaten ein seltsames Verhalten. Als ich bei Autobahnfahrten stark bremste, merkte ich ein leicht schräges Eintauchen der Vorderachse. Es fühlte sich an, wie wenn der Wagen kurz nach links zog, aber er blieb trotzdem in der Spur (kein dauerhaftes wegziehen). Das Phänomen trat vor allem bei über 100km/h auf, wenn ich stark bremste, und es war bei höherer Geschwindigkeit deutlicher verspürbar. Trotz Kontrolle konnte meine Werkstatt nichts finden. Auch die Bremswerte auf dem Prüfstand zeigten keine Abweichungen Rechts/Links.


    Vor ein paar Wochen wurde dann eine weitere Kontrolle auf einer dieser Reifen-Zug/Druckplatten an einer Hebebühne durchgeführt, und da waren dann Risse am Hydrolager der Vorderachsdruckstrebe zu sehen. Das Hydrolager war deutlich sichtbar defekt.


    Ich vermute, das linke Lager waren schon länger defekt und hatte sich im Bremsverhalten früh spürbar gemacht. Das Rad wurde dann nicht mehr korrekt in der Position gehalten und die Radposition/Ausrichtung wandert durch die Bremskräfte im Hydrolager. Bei normaler Fahrt war es durch das Restgummi aber wieder zentriert.


    Nach Tausch der Druckstreben beidseitig passt nun alles wieder am Bremsverhalten.

    Gruss

    Hallo,

    Ich habe genau das umgekehrte Problem, Die abnehmbare Kupplung rastet nicht vollständig ein, so dass sich im gesteckten Zustand der Schlüssel nicht abziehen lässt.


    Ich habe schon alles gefettet/geölt und auch geprüft, ob die Kupplung tief genug drinnen ist, aber der Drehgriff bleibt irgendwo zwischen Offen und verriegelt hängen.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Gruss

    VTG = Verteilgetriebe


    Dein X1 hat wohl xDrive, das bedeutet bedarfsweisen Vierradantrieb. Die Hinterachse ist fest mit dem Getriebe/Motor verbunden, die Vorderachse wird über eine elektrisch betätigte Kupplung bei Bedarf zugekoppelt (VTG). Dazu wird die Raddrehzahl über die ABS-Sensoren erfasst und verglichen (und weitere Parameter, wie Lenkeinschlag, Beschleunigungssensoren, usw.). Wenn jetzt die Raddrehzahlen bei Geradeausfahrt abweichen, wird de Nasskupplung im VTG eingekuppelt, um den Wagen wieder zu stabilisieren/voranzutreiben.


    Den Radumfang kennt das Steuergerät ja nicht und geht von einem in etwa gleichem Radumfang aus. Wenn aber die Radumfänge zu stark abweichen, kann die Kupplung nie ganz einkuppeln und schwankt zwischen den Zuständen (eingekuppelt /ausgekuppelt, was zu erhöhtem Verschleiss des VTG führt (Elektromotor, Verstellgetriebe und der Nasskupplung). Du kannst ja im Netz ein wenig nach dem VTG ATC-35L suchen.


    Empfohlen wird maximal 2mm Profildifferenz zwischen Vorder- und Hinerachse beim E84 xDrive. Bei Mischbereifung v/h muss die Umfangpaarung passen, sonst wirkt sich das genauso aus. Wenn es mehr Abweichung ist, als tolerabel, arbeitet das VTG dagegen an und entweder reiben sich die Reifen auf, oder das VTG gibt irgendwann innerlich auf.


    Mein X1 hatte bisher maximal ca. einen halben Millimeter Profiltiefenunterschied v/h (Reifenmitte) und max. max. 1.5mm aussen zu Mitte Reifen.

    Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber Getriebe gibt es z.B. mit unterschiedlichen Anschraubpunkten, Ein/Ausgangswellen und innerer Bestückung (Übersetzungsverhältnisse). Das 45er stammt wohl eher vom LCI (nach 07/2012).


    Das Experiment mit einer anderen Artikelbezeichnung würde ich nicht gehen.


    Ich würde mal bei einem Getriebeinstandsetzer anfragen, die haben oft Austauschgetriebe und manche machen auh den Aus-/Einbau. Der Kupplungstausch ist dann wohl eher nur Beiwerk.

    Bitte lösche die VIN im obigen Post.

    Die VIN kann man bei Leebmann unter "Ersatzteilsuche" in die Maske eingeben, und dann entsprechend das manuelle Getriebe finden.

    Du hast wohl einen pre-LCI E84 mit xDrive. Der Modellcode ist VP11, daher wäre dein Motor ein N47 ohne zusätzliches N.