Beiträge von Wachbaer

    Ich habe eine "F48 - Übersicht Reifen und Räder für Zulassung" gefunden, da steht keine Reifengrösse 225/60 R18 drin.

    Schau doch mal in dein COC des Fahrzeugs, welche Reifengrössen zulässig sind.
    Ich vermute, die Reifengrösse weicht ab von den Vorgaben.


    Für die Felgen gibt es weitere Dinge zu beachten:

    - Freigegeben vom Hersteller für den X1?
    Falls nicht:

    - Richtige Grösse inklusive Einpresstiefe?

    - Richtige Schraubenanordnung?

    - Gutachten zur Felge vorhanden?

    - Traglastbescheinigung vorhanden?

    Ich vermute, die letzteren Dinge werde nicht vorhanden oder beschaffbar sein, da "Originalfelgen für X3"


    Du kannst auch beim Freundlichen nachfragen, ob es die Felgen Original für den X1 gab.


    Günstig ist halt nicht immer passend.

    Schau dir mal die iCarsoft-Geräte an, speziell für die Marke. Inzwischen sind die beim V3.

    Ich nutze das BMM V2 und bis sehr zufrieden. Liegt immer im Auto, wenn mal was seltsam vorkommt, kann ich gleich nachschauen.

    Da ist also ein Fehler, der mit dem Fehlerbild Zusammenpasst. Die Ansteuerung des Thermostaten geht wohl nicht (richtig), weil der keinen Strom zieht.

    Entweder elektrisches Problem (z.B. Marder, Stecker, Kabel) oder Thermostat selbst defekt in der elektrischen Ansteuerung.

    Btw. da steht 1/2 also ein Fehler von Zweien, schonmal weitergeschaltet? Da ist noch was anderes drin.


    Btw. bei den heutigen dichten steckern lässt man besser die Kontaktspray-Suppe nicht im Stecker, sondern wäscht die wieder aus, damit das Zeug nicht in den Kabelbaum kriecht..


    P.S.: Dein Wärmeauscher Öl/Wasser ist bereits de Metallversion (auf dem eine Bild zu sehen).

    Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass es eine Art Notlauf sein könnte, weil ein Sensor einen falschen Temperaturwert anzeigt und de Motorelektronik dann in den Schonbetrieb geht. Aber eigentlich sollte es da einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät geben.


    Ev. kann dein Auslesegerät das nicht sehen, weil es in den Lifewerten versteckt ist.

    (Btw. ich nutze das iCarsoft und hatte bisher alles sehen können)

    Also,wenn da kein selbst nach längerer Fahrt unter Last kein Druck ist, fängt das Kühlmittel ab 100°C an zu kochen, da passt wohl was nicht.


    Ev. ist der Deckel (Überdruckventil) defekt oder sonstwo ein Leck. Riecht es nach Kühlmittel?


    Kann auch sein, dass der Thermostat klemmt/defekt ist oder falsch angesteuert wird und der dauerlaufende Lüfter das Kühlmittel zu sehr abkühlt, dass kein Druck aufkommt..

    Hallo,

    ich habe denselben Typ (20iX), der Lüfter geht nur selten an.


    Da der Motor ja mehrere Sensoren hat, würde ich die im Betrieb anschauen (auch Öltemperatur). Ev. ist der laufende Lüfter ein Schutzmodus, weil irgendwas nicht passt. Das Kühlsystem des N20 ist ja komplex. Da hat es die elektrische Pumpe, den elektrisch betätigten Thermostat, und im Ölkreislauf weitere Dinge. Das ganze wird vom Steuergerät ja nach Betriebsmodus angesteuert.


    Ist der Druck im Kühlsystem vorhanden?
    Ist das Kühlmittel Ölfrei?
    Ist Kühlmittel im Ol zu sehen? (z.B. am Öleinfülldeckel)

    Ist der Wärmetauscher bereits die Metallversion? (Bild des Motors einstellen)

    Was für ein Diagnosegerät nutz du?

    Wurden alle Fehlerspeicher der Steuergeräte geprüft?


    Gruss

    Hallo.

    die ganzen Servicevorschläge des Herstellers sind aus meiner Sicht eher Empfehlungen, insbesondere, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.


    Meiner ist nun 11 Jahre alt (E84), da werf ich der Werkstatt kein Geld hinterher. Dennoch ist mein Fahrzeug vermutlich in besserem Zustand als so manches "Scheckheftgepflegtes".

    Die originale LED-Nachrüstlösung war mir definitiv viel zu dunkel, da wird ja nur ein Eckchen mit Kerzenlicht erhellt.
    Daher ist diese Nachrüstlöung für meine Lösung nun nur noch die Anschlussmöglichkeit eines richtigen Lichts.