Beiträge von Wachbaer

Hallo,

Löcher zu bohren halte ich für die schlechteste Lösung. Korrosion und Wassereintritt ist ein heikles Thema.

Steckverbinder sind meist nicht das Problem, sondern eher die bewegten Kabel. Diese brechen nach einer gewissen Anzahl Bewegungen.

Schau besser, dass du den Kabelbaum instandgesetzt bekommst (entweder austauschen oder mit neuen Kabeln und gescheiter Verbindung).

Gruss

Sicher ist es letztlich auch eine Frage, wo es einen am wenigsten stört (Ästhetik).

Ich habe es schonmal vor der Scheibe des Kombiinstruments angeklebt gesehen, dass fand ich jetzt nicht so schön.

Nebenbei (weil es mich selber interessiert hat):

Ich hab es mal Nachgeschlagen, der Seitenairbag zur Seitenscheibe hin, geht von unten an der A-Säule (Windschutzscheibe unten) bis zur B-Säule oben, wird aber eher beim Seitenaufprall betätigt.

A-Säule als beste Position? Das bezweifle ich. Nur weil viele es falsch vebauen, wird das nicht besser. Vermutlich machen die Nachrüster das, weil es so schneller geht.

Die Front- und Seitenscheiben tragen ja die Windgeräusche herein. Das Mikro sollte akustisch entkoppelt sein von den Scheiben. Im Bereich des Dachbedienzentrums ist der beste Platz, da es im dämmenden Dachhimmel verbaut ist.

Hallo,

wenn die Scheibe ok ist (keine extremen Steinschläge oder Schäden), dann braucht man die nicht tauschen.

Von bekannten Markenherstellern im Klebebereich gibt es Klebesets zum selbermachen. Wichtig ist es, vorher den alten Kleber gut zu entfernen.Die Klebung würde ich eher bei warmer Umgebungs-/Scheibentemperatur machen.

Ist nur der Halter ab, also kein Problem mit dem ev. vorhandenen Regensensor oder sonstigen Kabeln?

Gruss

Hallo,

Der TE hat einen X1 von 2019, also ein F48. Er schreibt aber hier im E84-Bereich.

Nach meinem Wissen, ist beim F48 ein Aisin-Getriebe verbaut, statt dem ZF vom E84.

Und beim E84 gabe es auch unterschiedliche Automatik-Getriebe.

Die Kosten hängen sicher davon ab, was für ein Getriebe verbaut ist.

Und dann gibt es Unterschiede, was alles gemacht wird:

Automat: Einfacher ATF-Wechsel, Spülung, Spülung mit neuem Filter, Ausbau Getriebewanne, ...

Differentiale Va/Ha: Einfacher Flüssigkeitswechsel, ...

VTG: Absaugen und Auffüllen, Ausbau und komplette Leerung, Überholung

Gruss

Hallo,

Mein Rat: Besser nicht die billigsten Brenner verbauen.

Wenn durch zu billige Brenner das Steuergerät Schaden nimmt, die Xenon-Lampe im Scheinwerfer platzt, oder die Aufnahme am Scheinwerfer leidet ist der finanzielle Schaden deutlich teurer, als die par Euro Ersparnis im Vergleich zu Markenware mit guter Testbewertung.

Nebenbei: Es gab schon Fälle, wo billige Fakes in einer täuschend echten Markenverkaufsverpackung in den windigen Buchten verkauft wurden.

Gruss

Hallo Martin,

du schreibst, dass die Batterie getauscht wurde. Man kann einiges dabei falsch machen, z.B. statt einer AGM eine "normale".. Ev. wurde was eingebaut, statt der richtigen Batterie und "vergessen" das im Steuergerät zu initialisieren.

Hat dein Wagen Start-Stop?

Wo wurde die Batterie eingebaut (Irgendeine Kette, irgendein Fachbetrieb oder bei der richtigen Werkstatt)?

Was für eine Batterie ist jetzt eingebaut? (am besten Bild des Typenschilds, Herstellerbezeichnung und Nummer)

Ist es eine AGM oder eine normale? Kapazität?

Gruss

Hallo Martin87 ,

eine gealterte Batterie wird nicht mehr besser durch nachladen. Sie hat ihre Kapazität in der Regel eingebüsst und dadurch einen geringeren Strom zum Starten. Dies zeigt sich vor allem beim Kaltstart bei geringen Aussentemperaturen.

Wie alt ist die Batterie?
    Wieviele Kilometer hat das Fahrzeug?

Wie wird es bewegt (Täglich, wöchentlich, Kurzstrecke)?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Wenn die Batteriespannung beim Starten zu sehr absinkt, erkennt dass das Batteriemanagement und schaltet auf "Notbetrieb". mit der Fehlermeldung im Display. ebenso werden dann Verbaucher deaktiviert, die nicht zwingend notwendig sind für eine Weiterfahrt.

Ich habe meine Batterie nach 11 Jahren getauscht, als er im Winter am Morgen nicht mehr gut startete.
    Aber man kann sich entscheiden, abzuwarten, bis man irgendwo in der Kälte nicht mehr starten kann.

Gruss

P.S. Wo hast du das Ladegerät angeklemm? Direkt an der Batterie, oder wie vorgesehen am Ladepunkt im Motorraum?