Hallo,
Sternmarkierte Reifen sind als Erstausrüster von BMW auf die Bedürfnisse des Fahrzeugs abgestimmt. getestet und freigegeben. Dieser Aufbau des Reifens wird dann "eingefroren", während die regulären Reifen weiterentwickelt werden. Allerdings hat das Ganze noch einen anderen Aspekt: Die Reifen mit Sternmarkierung sind u.U. vom Aufbau abweichend von der normalen Serie im Handel, so dass gewisse Fahrwerkseigenschaften des Fahrzeugs (Sturz, usw.) ein gleichmässigeres Verschleissbild und bessere Haftung ergeben können (siehe z.B, Webseite von Michelin hierzu, wo ein anderer Reifenaufbau beschrieben wird).
Beim E84 war die Sternmarkierung insbesondere wichtig, da dessen VTG bei zustarker Abweichung des Abrollumfangs (insbesondere bei Mischbereifung) schneller verschlissen ist. Auch das Stabilitätsprogramm (ABS/ESP) hängt davon ab, dass die Abrollumfänge insbesondere Vorne/Hinten in Relation passen. Daher keine Achsweise neue Räder, sondern in der Regel immer alle vier Neu bei Allrad. Ob das alles beim F48 noch gilt, kann ich nicht sagen.
Und ja, auch ich nutze seit vielen Jahren nur sternmarkierte Reifen mit meinem X1 E84 mit xDrive. Die Reifen mit Stern bekommt man auch im freien Reifenhandel.
Gruss