Ich hab den Verdacht da haben
Sensoren feuchtigkeit erkannt und den Bildschirm abgeschaltet.
Wieso würde man an der Stelle Feuchtigkeitssensoren verbauen? Das klingt schwer nach Wunschdenken. Normalerweise gibt es hier einen Threshold, wenn diverse Leitungen oder Schalter für das jeweilige Steuergerät implausible Werte liefern (z. B. der Fensterheber 100x in einer Minute betätigt wird - fiktives Beispiel) dann wird diese Funktion temporär deaktiviert und später nochmal getestet (z. B. nach dem nächsten Aufwachen des Fahrzeugs).
Ist es möglich beim X1 E84 die Batterie für 10 minuten zu trennen, oder muss man dafür dann anschließend auch zur BMW Werkstatt ?
Ich wäre mit dem Abklemmen vorsichtig aufgrund der FRM-Problematik bei E84, E9x, etc., die hier bereits erwähnt wurde. FRM ist das Fußraummodul, ist (hauptsächlich) für die Außenbeleuchtung zuständig und die Dinger werden gerne derart defekt, dass sie nach Batterie abklemmen nicht mehr funktionieren. Dein FRM kann diesen Defekt theoretisch bereits haben und du merkst es nicht bis du die Batterie abklemmst. Dann hast du keinen Blinker mehr, dauerhaftes Notfall-Abblendlicht, etc. Bevor du weißt, ob dein FRM betroffen ist, würde ich das lassen.
Ich fürchte, du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du dein Auto nicht bestimmungsgemäß verwendet hast (Wasser gehört nicht hinter das Display bzw. auf den Navirechner) und dass jetzt dort elektronische Bauteile kaputt sind, die repariert gehören - sofern man das machen lassen will. Keiner in der Entwicklungsabteilung bei BMW plant für den Fall, dass man hier Wasser reinschüttet, um dann nur mit einem Diagnosegerät zu sagen "Bitte wieder einschalten, jetzt ist alles trocken" Nix für ungut.