Ich bin erst bei der vierten Tankfüllung, ich rechne also damit dass der Motor nach 2400km noch besser wird in seinem Verbrauch.
Bei der zweiten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,40 L/100km (58,22 L, 787 km). Das wurde zu außerhalb Deutschlands gefahren auf der Ebene, zu 90% Autobahn und Landstraße ohne große Beschleunigung und max. 130km/h. (hier würde ich eingefahren und unter besten klimatischen Bedingungen mit einem Liter weniger rechnen.
Bei der dritten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 9,38 L/100km (55,07 L, 587 km). Hierbei fuhr ich Dresden - Duisburg mit einem Schnitt von 140 km/h, also bei freier Fahrt (>70% der Strecke) war ich bei 180 km/h. Bis Kasseler Berge hatte ich einen Schnitt von 148 km/h (eine Traumstrecke zum Schnellfahren, man muss nur 3-4x auf 120km/h runter wegen Geschw.begrenzung). Dieser Verbrauch geht für die hohe Geschwindigkeit in Ordnung finde ich.
Mal schaun wie es sich nun einpendelt.
Nachtrag: gestern rief mich mein Freundlicher an und fragte ob alles geklappt hatte mit der Abholung und ob ich zufrieden bin.
Bin ja zufrieden, habe aber das mit dem Verbrauch angesprochen. Er meinte das wären Werte, die auf dem Teststand gefahren werden. Diese Werte dienen dann wohl eher dem Vergleich zwischen den Modellen.
Die 6,0 L/100km im kombinierten Verbrauch bleiben also wohl ein Traum.