Hallo, ich habe leider auch keine Rückfahrkamera und möchte diese nachrüsten. Ich habe ein mobiles Navi von Garnim (Drive Smart 60) und dafür gibt es eine Kamera (BC 30)...leider soll diese nicht so gut sein...gibt es eine alternative hierfür ? Hat jemand einen Vorschlag? Ich würde die Kamera (Funk) gerne mit dem Navi verbinden. Einen 2. Display wäre vlt. nicht so gut.
Gruß aus der Lausitz
Beiträge von pw66
-
-
Hallo Willewatz
Sagmal hat sich bei dir auch der Klebestreifen mit der zeit abgelöst?
Bei mir war das der Fall,die Platte hat sich mit Navi in den Fußraum verabschiedet.
Jetzt habe ich die Platte weggelassen aber der Saugfuß vom Navi hält nicht sehr lange (mit navi ca 10 Minuten.)
Würde mich über eine Nachricht freuen
Gruß
Zaunkoenig
Hallöchen..habe das gleiche Problem..habe die Gummimatte wieder richtig drin und habe es mit der Spachtel als Unterlage montiert (mit Gummimatte fliegt mir das Navi im Fach nicht immer hin und her ) bei mir hält das Doppelseitige Klebeband auch nicht...Die Gummimatte möchte ich aber auch nicht ausschneiden um die Spachtel direkt ans Kunststoffgehäuse anbringen und mit Kleber ist es auch nicht ratssam, da ich die Gummimatte nicht beschädigen möchte...hat noch jemand einen Lösungsvorschlag???
Gruß aus der Lausitz -
Hallo, heute ist der Halter angekommen....und passt ;-)...habe die Gummimatte im Ablagefach entfernt und den Saugnapf angebracht..dieser löst sich aber nach kurzer Zeit. Gehe mal davon aus, dass ich die Unterlage fettfrei säubern muss, dann wirds schon passen ;-). Wenn nicht, werde ich es mit der Metallspachtel machen...mal eine Frage dazu..habe am Anfang mal versucht, die Gummimatte wieder einzsetzen, leider schnappen die Gumminippel nicht mehr so richtig in die Schlitze, kann es sein, dass ich das Fach ausbauen...oder das darunterliegende ausbauen muss, um mit einer Zange die Gumminippel richtig durch die Schlitze ziehen muss, dass diese einrasten.
Hat jemand schonmal die Gummimatte wieder eingebaut? Lösungsvorschlag....
Beste Grüße aus der Lausitz -
...so..heute nochmal das Navi rausgeholt ...Saugnapf angehalten...und.. ...die Neigung von dem Saugnapfhalter ist zu steil, deshalb stößt die Halterstange ans den Deckel und der Saugnapf ist zu weit vorne..ich gleich ins Netz und nach nem neuen Halter ausschau gehalten.. und einen gefunden und gleich bestellt..jetzt ist erstmal abwarten gefragt, bis dieser eintrifft.
Hab mir dann auch schonmal überlegt, die Gummimatte zu entfernen und direkt auf die Plastikunterlage zu befestigen..mal schauen...
hier mal ein Bild des Verstellbaren Saugnapfhalter: -
Da mir die festeingebauten Navis und auch die von BMW angebotene Alternative Portable pro inkl. Einbau zu teuer sind, werde ich weiterhin mein mobiles Navi im X1 nutzen.
Ich habe ein mobiles Navi (TomTom One). Da mir die Scheibenmontage nicht gefallen hat, befestige ich nun mein Navi im/vor dem Ablagefach über der Mittelkonsole, also genau da, wo BMW seine Navis fest einbaut.
Dazu habe ich im Ablagefach eine Metallplatte ca. 10x10 cm (Einwegspachtel ohne Griff) mit doppelseitigem Klebeband im Ablagefach links vorne befestigt, so dass man es nicht mehr sieht, wenn das Fach geschlossen ist. An der rechten Ecke (innen) und unten rechts an der Mittelkonsole habe ich Leitungsklipps (wie man sie für Disc-Brakes an Mountainbikes verwendet) befestigt, damit das Kabel nicht vor dem Bedienfeld der Mittelkonsole herumbaumelt.
Wenn ich dann mal mein TomTom benötige, wird die Saugnapfhalterung auf der Metallplatte befestigt und das Kabel rechts entlang eingeklippt. Das klappt prima und die Kabel stören nicht und das Sichtfeld Frontscheibe bleibt frei. Brauche ich mein TomTom nicht, verschwinden Navi und Zubehör unsichtbar im mittleren Ablagefach.
Diese Lösung ist billig und für alle, denen die ORIGINAL-BMW-Luxusausführungen zu teuer sind, zu empfehlen.
Materialaufwand rd. 2 Euro (für Metallspachtel und Klipps).
Dürfte mit jedem handelsüblichen mobilen Navi funktionieren.Da mein TomTom und dessen Software in die Jahre gekommen sind, steige ich demnächst auf das Navigon 40 plus um. Dessen Halterung wird noch leichter auf die Metallplatte in das Ablagefach zu befestigen sein (statt den Saugnapf mit Spucke anzudrücken, ist hier ein Hebel für das Vakuum behilflich).
So gebe ich 170 Euro für ein topaktuelles Navi mit topaktellen Karten aus, statt das 10-fache bei Festeinbau.
Das Geld habe ich lieber in andere Extras investiert (siehe Beitrag in "Warum habt ihr euch für den X1 entschieden").
Gruß Michael
Hallo, habe jetzt mal die ganzen Ideen durchgelesen, deine werde ich jetzt umsetzen, gefällt mir
Gruß aus der Lausitz pw66