Beiträge von BadenerD

    @icu 2
    Du hast das Problem erkannt *gg* natürilch bin ich Raucher. Selbst wenn es nicht so wäre, ich fahre schon viele Jahre mit -meist- einem offenem Spalt der Fahrer seite. Und ehrlich gesagt ist es mir dabei total wurscht ob die Aerodynamik darunter leidet. Ich leide durch das Wasser das alles nass macht und vor allem direkt auf den Fensterheber Knöpfen landet. Das ist einfach Anwender-Unfreundlich. Wen juckt denn da ein Mehrverbrauch von 0,2 Liter -wenn überhaupt-. Der dens stört fährt mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage.....die verbraucht ja nichts *gg*.


    Da ich seit 1980 BMW fahre -einige versch. Modelle- , kann ich beurteilen, dass sich da etwas geändert hat und das nicht zum Vorteil. Aerodynamik geht vor Praxistauglichkeit, das geht eindeutig zu weit.
    Zudem stimmt es auch, dass Schnee und Wasser direkt beim öffnen der Tür auf dem Sitz landen und zwar bei allen 4 Türen, das ist mindestens genauso ein Mist und Praxisuntauglich.
    Natürlich verstehe ich die X1 Fahrer die nie mit geöffnetem Fenster fahren und deswegen dieses Problem nicht kennen, aber zu denen gehöre ich nicht und einige andere X1 Fahrer auch nicht.


    Ich bin der Meinung das sich der PKW den Fahrerr.- und Alltagswünschen anpassen sollte und nicht der Fahrer sich den -Merkürdigkeiten- und Vorstellungen der Entwickler beugen sollte.


    Jeder Neuwagenkäufer sollte ich mal die Frage stellen, ob er nie bei Regen in seinen PKW einsteigt, denn dann ist es schon passiert, der Fahrersitz wird nass. Das gleiche gilt für so manche Tiefgaragen-Einfahrt...na wer macht denn da das Fenster auf ?...ja richtig...auch Nichtraucher öffnen Fenster!


    Bei Schnee ist das ganze noch etwas dämlicher.


    Aber solange wi nur auf Aerodynamik schielen und dabei fleißig Extras ordern die das Fahrzeuggewicht immer weiter in die Höhe treibt und damit auch den Verbrauch - vom betreiben der Klimaanlagen mal ganz zu schweigen- kann ein leichtes öffnen der Seitenscheibe wohl kaum ins Gewicht fallen.-grins-


    Ich fahre jedenfalls weiter mit geöffneter Seitenscheibe...weils mir gefällt und ich Frischluftfanatiker bin .....und bei Regen ärgere ich mich halt immer mal wieder..

    Habe jetzt knapp 10.000 km hinter mir und fasse mal kurz zusammen.


    Pluspunkte:


    1. Einen Schaden, es war vor kurzem ein Hagelschaden...dafür kann mein Baby X1 nichts
    2. Verbrauch: Ich brauche knapp 6 Liter (eigene Messung, mehrmals durchgeführt) BC zeigt ca. 5,5 Liter an im Schnitt
    3. Fahren macht immer noch einen Heidenspaß
    4. Das Platzangebot genügt mir völig (war auch mit 2 Bikes am Bodensee, einfach Vorderrad ausgebaut und beide Bikes in den Innenraum gelegt, Platz für kleine Gepäcktaschen war immer noch)
    5. Der Motor hat eine schöne Kraftentfaltung und genug Leistung für mich, macht einfach Spaß
    6. Kaum Ölverbrauch
    7. Nichts klappert
    8. Er schaut saugut aus und hebt sich ein wenig ab vom Einheitsbrei auf den Straßen
    9. Mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften und 17 Zoll Leichtmetallfelgen hat man einen guten und straffen Fahrkompfort...nicht rumpelig wie so oft beschrieben. (Mit Runflat-Reifen und größeren Felgendurchmessern sowie Sportfahrwerk ändert sich das grundsätzlich ..für mich negativ)
    10. Sound mit dem besseren Radio -Professionell- und dann 2 Bass-Lautsprechern inklusive (je 1x unter beiden Vordersitzen, statt mit dem Standard-Radio nur 1x Bass) lohnt den kleinen Aufpreis auf das Standard-Radio auf jeden Fall!
    11. Innenraum heizt sich nicht besonders stark auf, was bei heutigen PKWs eher selten der Fall ist. Klingt nach nicht viel, ist aber ein großer Komfortgewinn.
    12. Auf der Autobahn und Landstraße läuft der Diesel geschmeidig.
    13. Genug Kraft und Vorwärtsdran in fast allen Drehzahlbereichen.
    14. Sehr gute Straßenlage und wenig Seitenneigung in Kurven -was bei der Fahrzeughöhe- ganz besonders erstaunlich ist ...bravo BMW für das gelungene Fahrwerk.



    Negativpunkte:


    1. Kupplung rupft, mein Freundlicher kann keine Abhilfe schaffen und meldet sich ca. im Dezember....da soll BMW eine Lösung präsentieren können (was für ein Mist)
    2. Meine Sitzbezüge sind ziemlich rauh und empfindlich ...die silber/schwarze Sonderausstattung...sonst aber ok.
    3. Die Heckscheibe wird vom Wischer nur in Form von einem "Mini-Feld" freigewischt, Bleibt nur ein Guckloch...das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung
    4. Für die nutzlosen Löcher im Motorraum die diesen auch noch verschmutzen durch die Gischt der Reifen gibt es immer noch keine Stopfen
    5. Bei leicht geöffneten Seiten-Fenster, regnet es feste rein und vom Wischer kommt der erste Schwung der nassen Frontscheibe auch zielgenau durch diese Öffnung und der Rest des Wassers macht den gleichen Weg vom Dach durchs geöffnete Fenster wenn man um eine Kurve fährt...ein zweifelhaftes Duscherlebnis...und eine idiotische Konstruktion.
    6. Die Übersicht ist nicht sehr gut, aber ich habe mich schon ein wenig daran gewöhnt.
    7. Besonders bei langsamer Fahrt ist das Motorengeräusch ein wenig zu aufdringlich aber nicht wirklich störend. Da mimt er den dicken Diesel.


    Fazit:
    Ich fahre meinen X1 sehr gerne, er gefällt mir sehr gut und hat einen -für diese Fahrzeugklasse- überzeugend niedrigen Verbrauch. Insgesamt macht der X1 einen wertigen Eindruck nur bei ein paar Kleinigkeiten genügt er dem Premium-Anspruch nicht wirklich. Stört mich aber bei all den Vorzügen nicht so sehr. Bis auf die rupfende Kupplung die es wohl bei einigen X1 Fahrern/Modellen gibt und die noch fehlende Lösung seitens BMW bin ich glücklich und würde den X1 jederzeit wieder kaufen.


    UPDATE DEZ.2011


    Nächste Woche habe ich einen Termin, denn lt. Werkstattmeister gibt es nun die Lösung von BMW für meine rupfende Kupplung.
    Software-Update!.......


    Er wußte aber nicht ob nur ein neues Software update durchgeführt wird, oder BMW direkt aus München über den Tester Kontakt aufnimmt und drin rumpfuscht..*gg* (ok, das letzte Wort kommt von mir)


    Kann mir nicht vorstellen, dass vom Software rumpuhlen eine rupfende Kupplung das rupfen lässt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und halte Euch auf dem Laufenden!


    UPDATE Januar 2012
    War heut ein der Werkstatt, es sollte die neue Software gegen die ruckelnde Kupplung aufgespielt werden mit neuer Kennlinie und bla bla...
    Kurz und gut, hat nix gebracht und nun muß ich auf ne neue Kupplung warten die angeblich Ende Januar lieferbar ist und dann eingebaut wird. Neu entwickelt...*gg*
    Das schnarren aus dem Motrorraum wurde abgestellt -es war der Luftfilterkasten bzw. dessen Schnorchel...der klappert drin rum. Nun ist wieder Ruhe...wenigstens das hat schonmal geklappt.


    Update März 2012


    Seit Mitte Februar 2012 habe ich nun eine neu entwickelte Kupplung bekommen. Das ist ca. 2000 km her und bis jetzt völlig in Ordnung. Ich hoffe das bleibt so. Was das für eine Wunderkupplung ist, weiß ich nicht genau, aber ich mußte einige Wochen warten, weil die Tests noch nicht abgeschlossen waren....naja, glauben wir das halt mal *g*


    Update November 2012


    Nichts knarzt, nichts kaputt, aber läuft wie am schnürchen und macht immer noch großen Spaß!


    Update November 2013


    KM-Stand 65.500
    Immer noch keine Klagen, keine Reperaturen = Keine Probleme
    Aktueller Verbrauch 5,4 Liter D
    :)

    Hallo zusammen,


    habe erst einen ausführlichen Test über verschiedne Nano-Produkte gesehen unter anderem auch Lackpolituren bzw. Lackpfelgemittel. In denen wurden überhaupt keine Nanopartikel gefunden. Also keine Angst, nicht überall wo Nano draufsteht ist auch Nano drin, sogar eher sehr selten. Das ist ein guter Marketing-Gag mehr nicht.


    Übrigens ist es auch nicht richtig, dass nur ein besonders glatter Lack leicht zu reinigen ist bzw. nicht so verschmutzt sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Allerdings möchte wohl kaum jemand einen Lack der zwar schön sauber bleibt, aber ausschaut wie das Blatt einer Lotus-Blume...grins


    Wachs ist immer noch ein Top-Schutz, aber auch die Mittel die von Propagandisten angeboten werden - unter 1000 Bezeichnungen- meins heißt "Formel 1" (kennt ja wohl jeder..die zünden Benzin an über dem polierten Stück Lack und klopfen mit nem Ring draufrum um zu zeigen wie sehr das Produkt den Lack schützt) sind sehr gut. Halten nur nicht solange wie versprochen, aber dafür ist die Anwendung recht einfach. Mache ich seit Jahren am Motorrad und meinen Autos so und es hält ca. 3 Monate.


    Also wer viel Kraft und Lust hat nimmt am besten Wachs und macht das ca. 2 x im Jahr. Wer hingegen lieber einfach und leicht arbeitet nimmt so ein Pflegemittel -das auch sehr gut reinigt- und macht es ca. 3-4 mal im Jahr.


    Und wer genug Geld hat und keine Lust es selbst zu machen, lässt es beim Aufbereiter durchführen.

    Hallo zusammen,


    Edgar hat völlig Recht. Wir haben alle Spaß mit dem Auto, aber man darf hier Schwachstellen ansprechen und von denen hat der X1 einige. Das Guckloch das in der sowieso kleinen Heckscheibe freigewischt wird, ist sehr klein. Die Heizdrähte gegen Beschlag sind genauso klein dimensioniert. Als alter 'BMW Fan und Fahrer bin ich so etwas nicht gewohnt und spreche es an. Schlimm?


    Gruß
    Badener

    Hallo zusammen,


    mit meinem sdrive 20D brauche ich jetzt nach ca. 9000 km 5,6 Liter laut BC. Mehrmals getankt und nachgerechnet sind es im Schnitt 5,9 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden!
    :D

    Wkj,


    na da bin ich ja gespannt, ich bin zufrieden mit den Climair Windabweisern. Optisch passen die gut....Gott sei Dank. Es regnet nicht mehr so heftig rein, aber ganz weg ist der Effekt nicht. Allerdings kann man einige cm runtefahren und es lüftet und kein Regen weit und breit im Innenraum.
    Wer hat gesagt es pfeift nicht mehr?....Also meiner hat nie gepfiffen - nicht mit und nicht ohne die Windabweiser, allerdings sind die Windgeräusche etwas deutlicher geworden- glaube ich jedenfalls.


    Insgesamt für Frischluftfanatiker zu empfehlen!


    Lasse meinen Wagen nun mit 2-3 cm runtergelassenen Fenstern stehen und steige in ein -nicht mehr ganz so heißes Fahrzeug ein...das ist super!


    mfg.
    Badener

    am allerschönsten ist der Schalthebel Cashi, Automatik braucht man erst im hohen Alter....und wenn ...dann mit 8 Gängen und nem modernen Wählhebel.


    Grins- ...sorry aber das mußte sein..

    Hi zusammen,


    also ich bin über eure Verbräuche shcon ein wenig erstaunt. Im Moment steht mein durchschnittlicher Verbrauch bei 5,1 Liter!
    Mehr wie 6 Liter habe ich noch nie gebraucht, jetzt hatte ich eine Fahrt von Baden-Baden nach Freiburg und von Freiburg direkt nach Pforzheim und wieder zurück nach Baden-Baden, ok, fast überall Baustellen und nur wenige km freie Fahrt, das macht sich natürlich extrem bemerkbar was den Verbrauch betrifft. Wo es frei war bin ich auch nur so um die 140 km gefahren. Ich habe mich umgestellt und gleite Königklich...*gg*


    Wenns schneller wrid steigt der Verbrauch natürlich, aber wie gesagt, mehr als 6 Liter waren bisher nicht drin (übrigens ..gerechnete und nicht lt. Bordcumputer)
    Die Leistung ist völllig in Ordnung, aber einen Rennwagen hatte ich bei der MASSE und Form von Wagen auch nicht erwartet.


    Viele Grüsse
    Badener