Hallo Cashi,
nun, ich bin 2 Versionen gefahren. Einer hatte Runflats und einer nicht. Für mich war es schon ein recht deutlicher Unterschied. Natürlich nicht auf Top-Straßen, da sind beide Versionen prima, aber sobald die Strecke mit Flicken übersäht war hat sich der X1 schon deutlich "steifbeiniger" angefühlt mit den Runflats.
Das leicht schwammige Gefühl, kann ich nachvollziehen und bestätigen, aber wenn du das wegbekommen möchtest, dann mußt du deinen X1 "tieferlegen", denn in den Situationen wo er sich ein wenig schwammig anfühlt kann der X1 nicht verbergen, dass er etwas über dem Ideal liegt, was die Höhe bzw. den Schwerpunkt angeht.
Knüppelhart möchte ich jedenfalls persönlich nicht rumfahren, dafür bin ich zu alt *gg* . Mit dem Fahrwerk bin ich im großen und ganzen schon einverstanden, straff und präzise, aber eben nicht zu hart (es sei denn man hilft mit Runflats und 18/19 Zoll Felgen nach -grins-. Genau das wollte ich aber nicht.
Der 3er (mein vorheriger) liegt halt tiefer und deshalb ist er schon im Serientrimm nie schwammig- wie es einen der X1 manchmal leicht spüren lässt.
Finde das auch nicht als ausgeprägt, sondern wie gesagt schreibe ich das eher der SUV-Konstruktion im allgemeinen zuschreibt.
Wahrscheinlich empfindet das auch jeder ein wenig anderst und gleichzeitig spielen Gewohnheiten wie z.b. bei mir der Vorgänger 3er ein Rolle, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich finde das Fahrgefühl bei meinem X1 sehr ausgewogen, nicht zu hart und nicht zu weich...genau richtig eben!
Allzeit gute Fahrt!
Gruiß
Badener