Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da der Ölwechsel nicht zeitnah durchgeführt wurde, werde ich mich nach einem anderen Wagen umsehen. Ich finde es abschließend ein wenig erschreckend, wie schwer es ist, eine klare Aussage bzgl. der Wartungsumfänge von BMW zu erhalten. Aber dafür gibt es ja diese Community, der ich auch in Zukunft hoffentlich verbunden bleiben kann, wenn denn ein passender Kandidat gefunden wurde.
Beiträge von temp
-
-
Gib mir ein Dokument von BMW, dass bei condition based service 30Tkm als feste Grenze gibt. Nur weil Du nie über 30Tkm gekommen bist heisst das nicht, dass das eine feste Grenze ist. Es heisst in keinem BMW Dokument 2 Jahre oder 30Tkm. Deine Momentaufnahme aus dem BC ist wertlos, weil sie nur den Zustand (condition based service = Zustandsabhängige Wartung) deines Autos wiedergibt.
Das Auto gibt die Grenze vor und die ist festgelegt auf 2 Jahre oder die km-Angabe, die der BC liefert. Und die ist durchaus über 30Tkm. Ich bin nicht aus Mutwilligkeit 36Tkm mit einer Ölfüllung gefahren sondern weil es der BC so angezeigt hat. Und damit bin ich nicht der einzige:
http://www.f30-forum.de/board1…ionsintervall/#post146947
Hier auch ein "Langanzeiger" (57Tkm -105Tkm):
http://www.f30-forum.de/board1…km/index2.html#post176415Aber um zum thread zurückzukommen (der TE interessiert sich eh nicht dafür). Es ist ein premium selection, der muss alle Wartungen korrekt haben. Und wenn man das nicht glaubt, dann kauft man einfach einen der undendlichen Menge X1 xdrive 20d die sich deutschlandweit die Reifen platt stehen... .
Amen
Doch doch, gerade weil es mein erster BMW ist, interessiert mich eure Diskussion sogar sehr.
Bemerkenswert finde ich die allgemeine Unklarheit bzgl. der Serviceintervalle. "Meine" lokale BMW-Werkstatt vor Ort, die ich heute kontaktiert habe, gab genau das wieder, was hier bereits zur Sprache gekommen ist: 30tkm oder 2 Jahre für den Ölwechsel.
Fakt ist: Da die erste Inspektion des Wagens im Februar 2014 war, hätte spätestens im Februar 2016 zeitbasiert eine Wartung stattfinden müssen - diese ist nicht erfolgt / verspätet erfolgt, weshalb der Wagen imho nicht "Premium Selection" sein dürfte. -
Wieso kann es denn nicht sein?
Öl alle zwei Jahre oder nach Verschleiß. Ich musste mit 26.000 nach zwei Jahren hin, hätte aber 36.000 km nach Verschleiß fahren können.
Nach drei Jahren war TÜV und Bremsflüssigkeit fällig.Der Onkel
Laut BMW-Kundendienstauskunft muss der Ölwechsel-Service spätestens nach 30.000 km oder eben 2 Jahren erfolgen - dieser wurde nicht durchgeführt und auch der Verkäufer konnte mir diese Frage nicht beantworten. Somit fehlt ein Ölwechsel in der Service-Historie.
Laut Auskunft des Verkäufers gilt nur das zeitabhängige Intervall, das heißt, es könnten auch noch mehr KM gefahren werden, solange der Zeitraum von 2 Jahren nicht überschritten wird. Um ehrlich zu sein, wurde ich genau an dieser Stelle stutzig und habe mich zwei Mal an BMW gewandt, die mir das o.g. bestätigten (also entweder 2 Jahre oder eben max. 30.000 KM bis zum nächsten Ölwechsel und nicht fast 60.000 km).
Bevor ich aber ein für mich sehr passendes Angebot wegen dieser Unklarheit nicht wahrnehme, wollte ich hier nachfragen, um mich zu vergewissern, dass ein Service fehlt.Edit: Genau der Aspekt der Kulanz ist derjenige, der mir bei der skizzierten Servicehistorie Bauchschmerzen verursacht - und die Frage, wer ein KFZ für fast 50.000€ kauft / least und 300€ für den Ölwechsel spart - da möchte ich gar nicht wissen, wie sonst mit dem Wagen umgegangen wurde.
-
Ein großes "Danke" für eure schnellen Antworten. Leider bestätigt ihr mir das, was ich mir auch schon gedacht habe. Ich frage mich nur, wer bei einem so jungen Fahrzeug so viel Geld "vernichtet" und 300€ für einen Ölwechsel spart.
Wäre es möglich, über den Schlüssel einen eventuell erfolgten Ölwechsel abzurufen, der nicht eingetragen wurde? -
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten X1 und habe einen passenden Kandidaten (xdrive 20D, BJ 2013) gefunden. Der Wagen steht bei einer BMW-Vertragswerkstatt und ist laut Auszeichnung in der Anzeige ein "Premium Selection" Fahrzeug.
Nach Durchsicht des Checkhefts wurde ich allerdings stutzig. Das Fahrzeug hat 86.000km gelaufen, war aber laut Heft lediglich zwei Mal beim Service in einer BMW-Niederlassung.
Laut "Premium Selection-Check" muss das Fahrzeug die folgenden Punkte erfüllen:Zitat01 Öl Service und Inspektion durchgeführt*
02 Service Historie dokumentiertQuelle: http://www.bmw.de/dam/brandBM/…ownload.1449589407712.pdf
Es wurden aber lediglich eine Inspektion bei 30.000km durchgeführt und eine bei 86.000 km. Meinen Recherchen zu Folge müsste das Fahrzeug aber trotz variablem Serviceintervall zumindest bei ca. 65.000km einen Ölwechsel bekommen haben; aus dem Checkheft ist dieser aber nicht ersichtlich.
Ist das Fahrzeug nun nicht "checkheftgepflegt", oder sind bei BMW die Intervalle so variabel, dass auch fast 60.000(!) KM ohne Ölservice gefahren werden können?Herzlichen Dank,
temp