Folgende Teile wurden von der BMW Werkstatt auf Kulanz bzw. Gebrauchtwagengarantie gewechselt. Lichtmaschine, Klimakompresor und Klimaleitungen im Motorraum, Umlenkrolle und die Antriebsrolle (oder so ähnlich). Aber das Geräusch ist immer noch da. Je heiser es draußen ist und die Klimaanlage mehr arbeiten muss desto Lauter wird das Dröhnen, aber nur in der niedrigen Drehzahl.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, die BMW Werkstatt hat aufgegeben und ich auch mein vertrauen in die verloren.
Hallo ich habe das gleiche Fahrzeug lediglich aus dem Baujahr 2010. Ich hatte auch exakt die gleichen Probleme mit zunehmender Vibration und Dröhnen. Bei BMW in Düsseldorf hat man daraufhin zwei Fehler diagnostiziert, nachdem man zunächst eine Lenkkraftunterstützung als Fehlerursache im Auge hatte.
In einem ersten Schritt wurde an der Antriebswelle ein Ausgleichgewicht gewechselt. Dies könnte mit der Zeit brechen (Hartgummi) und ausschlagen; damit kommt es in Ungleichgewicht und verteilt über den Riementrieb Vibrationen auf alle Aggregate - auch die Lenkung. Der Tausch hat bei mir schon mal geholfen! Der Wagen läuft deutlich ruhiger.
Nächste Woche wird ein zweites Problem behoben, welches nach dem Tausch des Gewichtes lokalisiert wurde: Klimakompressor! Ich habe das Problem, dass es zu einem heulenden, dröhnenden Geräusch und Vibrationen in der Lenkung nach Einschalten der Klimaautomatik kommt. Nimmt man die Klima vom Riementrieb ist der Fehler nicht feststellbar - ergo Klimakompressor trotz sehr guter Kühlleistung defekt. Zum Glück hab ich noch eine Gebrauchtwagengarantie
Bei Dir könnte es also genau das Ausgleichgewicht sein, was noch defekt ist! Drücke Dir die Daumen