Beiträge von Cheetah1
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Technische Situation
Ich interessiere mich sehr für Fahrzeuge aller Art und habe imich in vielen Belangen informiert. Ich habe mir die Conversation zu deinem Problem durchgelesen und möchte hier völig neutral etwas dazu sagen.
1. Widerspricht es schon jeder Vernunft eine Dimension von 255er als Winterreifen zu benutzen. Man stelle sich vor wieviel Schnee & Matsch hierbei verdrängt werden muss, um die Haftung auf der Straße gewährleisten zu können.2. Sollte man sich über die Funktion zuerst einmal informieren, bevor man urteilt. Für einen möglichen Eingriff ist u.a. das Drehzhalsignal der Räder wichtig. Wenn Drehzahlsignale erkannt werden, die nicht plausibel sind (z.B. nicht freigegebene Radkombination), denkt das System, dass ein Schlupf entstanden ist und versucht dies auszugleichen. Es ist nicht nur die Breite, sondern das Höhen-/Breitenverhältnis entscheidend.
3. Du schreibst, dass das System mit den Rädern des Händlers einwandfrei funktioniert hat. Hier ist die Antwort bereits enthalten.
4. Das Wichtigste: Deine montierten Räder sind nicht vom Hersteller freigegegen. Das ist auch definitiv der Grund für Deine Probleme. Dies ist auch so in Deiner Betriebsanleitung beschrieben (Auszug im nachfolgenden Text).
Rad-Reifenkombination
Die richtige Rad-Reifenkombination und Felgenausführung für Ihr Fahrzeug können Sie bei Ihrem Service erfragen.
Durch falsche Rad-Reifenkombinationen werden verschiedene Systeme in ihrer Funktion beeinträchtigt, z.B. ABS oder DSC.Dieselben Probleme wirst Du auch bei Audi, Mercedes, Jaguar, Volvo, VW...... bekommen, wenn du eine nicht freigegebene Refenkombination fährst.
Fazit:
Der Hersteller, egal welcher, kann nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden, die vom Kunden verursacht wurden und deshalb hat BMW hier richtig reagiert.P.S. Ich selbst fahre verschiedene Marken und habe diverse Fahrertrainings bei verschiedenen Herstellern gemacht. Dein Thema haben wir auch etliche Male diskutiert, mit dem eben geschilderten Ergebnis.