Beiträge von ppan0815

    Hallo zusammen-


    Ich lese seit ein paar Tagen passiv dieses Forum. Nun „muss“ ich leider auch mal ein paar Zeilen schreiben.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass man versucht den X1 bzw. BMW schlecht zu reden.
    Fakt ist, dass BMW ein Premiumhersteller ist, bei dem man für ein bestimmtes Produkt einen entsprechend Preis (auch bei Sonderausstattungen) zahlen muss.
    Es gibt LED Leuchten nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfer. Wie überall bekannt ist, verfahren andere Hersteller wie z.B. Audi bei diesem Thema ähnlich. In diesem Punkt unterscheidet sich BMW nicht von Audi!
    Ich kann es nicht verstehen, dass einige immer etwas an dem Auto auszusetzten haben. Ich habe den X1 ein Wochenende zur Probe gehabt und konnte ihn entsprechend testen. Ich bin nach dem Kauf einfach nur begeistert von dem Auto.
    Ebenfalls kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass mich BMW gezwungen hat einen X1 zu kaufen.
    Wem das Auto nicht gefällt, zu teuer ist usw. hätte sich besser einen Skoda, Seat, Dacia oder ähnliches kaufen solle.


    Sorry für die Wortwahl, aber dies musste einmal raus. X(
    Ps. Diese Aussage geht nicht gegen den Themenersteller, sondern ist meine Meinung wie teilweise im Forum über Kleinigkeiten diskutiert wird.
    Gruß ppan0815

    Hallo Leute


    ich zitiere :D von „de.wikipedia.org“ - Thema „Bremsscheiben“
    Beeinträchtigungen der Bremsleistung [Generell erlauben gute Kühlung und hoher Anpressdruck, mit Scheibenbremsen große Verzögerung zu erzeugen. Die maximale Bremskraft hängt dabei von den Reibwerten der verwendeten Materialien, der aktuellen Temperatur und dem Druck, mit dem die Bremsklötze auf die Scheibe gedrückt werden, ab. In der Praxis spielen auch Verunreinigungen wie Staub, Nässe oder Ölrückstände eine Rolle.


    Bei häufigen leichten Bremsungen mit leicht verschmutzten Bremsscheiben kann es zu Glasbildung auf den Scheiben und Belägen kommen. Diese äußert sich dann mit schlechterem Bremsverhalten. Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden.



    Bremsscheiben für höhere Anforderungen, beispielsweise im Motorsport, sind häufig gelocht. Das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Bremsfläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfdruck durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Auch die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Diese Vorteile werden allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft. Durch den hohen Anpressdruck führt die Kompressibilität des Belages vor allem bei hohen Temperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Bohrungen. Bei Porsche-Bremsen werden die Löcher nicht gebohrt, sondern aus Stabilitätsgründen mit der Scheibe direkt gegossen.


    BMW und alle anderen Hersteller können leider die Physik nicht aushebeln.


    Wenn jemand den kompletten Artikel lesen möchte kann dies unter:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse
    Gruß Ppan0815

    Hallo zusammen,


    ich warte zwar noch auf meinen X1 aber irgendiwe kann ich die Aussagen mit dem hohen Verbrauch überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich finde den Verbrauch angemessen (selbst für einen Diesel).


    Ich sage nur - "Bild lesen" bildet - auch wenn es die "Autobild" ist :)


    http://www.autobild.de/bilder/…test-audi-q5-1539600.html


    (Bitte nicht steinigen - es gab auch noch andere Autos mit hohen Verbräuchen) :)


    Gruß ppan0815