Nachdem ich jetzt nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen habe, hat er den Fehler genauer erklärt:
Bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist im Fehlerspeicher kein Fehler erkennbar. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs und damit dem Aktivieren des PDC sind gleich bei mehreren Steuergeräten Fehlermeldungen vorhanden. Er erklärt es damit, dass das BUS-System des Wagens irgendwo einen Kurzschluss o.ä. hat. Einen Defekt des Steuergeräts schließt er aus, weil ein zweites Steuergerät ausprobiert wurde, der Fehler aber nicht behoben war.
Nach seiner Aussage muss der Fehler also nicht direkt etwas mit dem PDC zu tun haben, sondern kann sich irgendwo im Fahrzeug befinden. Vögi beschrieb einen ähnlichen Defekt mit dem Kupplungsschalter. Was mir nicht einleuchtet, wenn mehrere Steuergeräte Fehler aufweisen, warum merke ich dies dann nicht? Bis auf den Ausfall des PDC ist mir nirgends eine Fehlfunktion aufgefallen. Müsste da nicht irgendwo am Fahrzeug etwas auch nicht mehr funktionieren bzw. als Fehlermeldung im Display erscheinen?
Seiner Aussage nach finden sie den Fehler auf alle Fälle, nur kann er nicht sagen wie lange dies dauert. Er habe wegen ähnlicher Sachen auch schon Sitze und Armaturenbretter ausbauen müssen. Keine Ahnung, was das alles kostet. Das PDC deaktivieren geht auch nicht so leicht, zumindest lässt sich die Fehlermeldung im Display nicht abstellen, d.h. bei jedem Einlegen des Rückwertsgangs kommt diese bescheuerte Fehlermeldung. Er hat vorgeschlagen, mal drei Stunden lang den Fehler zu suchen. Wen er es bis dahin nicht hinbekommt, hört er auf. Da habe ich aber schon die ersten 400 € investiert, mit der Gefahr, das alles umsonst war. Das Risiko liegt ausschließlich bei mir. Ich bin echt ratlos.
Ich werde jetzt auf alle Fälle nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen, eine zweite Meinung einholen kann ja nicht schaden. Hat jemand Erfahrungen mit BMW bezüglich einer Kulanz? Das Auto ist jetzt gute vier Jahre und 102.000 km gelaufen. Ließe sich vielleicht auf diesem Weg eine Kostenbeteiligung erreichen?