Beiträge von Sphynx

Laut Service Meister ist es 5W30 - LL04.

Das ist die Info, die mir weiterhilft. :thumbup:

Zitat

Erst mit 'ner netten Frage ködern und wenn die naiven Antworten kommen -
    gleich das Messer in den Rücken rammen....steh ich voll drauf :D .

Äh, das war nicht meine Absicht - ich wollte damit nur sagen, dass ich bereits das Handbuch konsultiert habe und dass es für mich selbstverständlich ist, dass ich nur das Longlife 04 nehme, wenn im Handbuch steht, dass ausschließlich dieses zu verwenden ist.
    Das du das nochmal erwähnst ist nicht weiter schlimm. Doppelt hält besser. ;)

Mal was anderes - würdet ihr dann für den Ölwechsel das 0W40 nehmen? Ist doch eigentlich das hochwertigere Öl, oder?

Einwände nicht, aber der Vermerk im Service-Heft (Eigenes Öl o.ä.) steht da drin. Bei einem Motorschaden wird das evtl. ein Bummerang. Genau wie bei unserem Freund mit der Gasanlage, gell Sphynx

Zitat

Dann sollte man einfach vermerken lassen, das das Öl der BMW Spezifikation des Fahrzeugs entsprochen hat.

;)

Mich würde nun auch interessieren, was da werkseitig drin ist.
    Wenn ich etwas Öl nachkippe, das nun eine andere Viskosität soll das ja nicht so schrecklich förderlich sein. Gut da ich in 3k km Ölwechsel mache wirds vermutlich nicht so tragisch sein, wenn ich bei ca. 5l 1l mit einer anderen Viskosität dazuschütte.
    Dass es das Longlife 04 sein muss ist selbstverständlich, dass steht ja auch im Handbuch.

Ich hatte irgendwann vor 3 Wochen morgens auf der AB das Gleiche: 4. Gang bei ca. 85km/h, nur gaaaaaanz zart - ein Hauch - Gas gegeben und es hat so ein bissl gezuckelt. War doch etwas besorgt, ist seit dem aber nicht mehr vorgekommen.

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was für ein Öl werksseitig im 18d seinen Dienst tut?

Ist es ein 0w40 oder 5w30 oder etwas ganz anderes?
    Ich nähere mich nun den 30.000km und da steht ja bekanntlich der erste Wechsel an.
    Welches würdet ihr dafür nehmen? Ich würde das Öl nämlich gern selber mitbringen.

Ich glaub, dass kannst du haken. Der einzige Usb-Port, der "normale" Usb-sachen frisst, ist der unten vor der Schalthebel. Soweit ich weiß, ist der im Handschuhfach nur für die Festplatte des Navi, oder etwas in der Art. Auf jeden Fall ist der Port in irgendeiner Art und Weise von BMW reserviert....zumindest mein ich so etwas hier oder in einem anderen Board gelesen zu haben.

Zitat

Der hat jetzt schon genug Stress und hat die ein oder andere Info wegen der Aufregung halt vergessen.

"Oh man, mein Auto ist innen feucht. Was soll ich tun? Hilfe"
    [Antwort]
    [Antwort]

"Er springt auch gar nicht an und so. Blubbert so komisch, ich glaub Motoschaden"
    [Antwort]
    [Antwort]

"Ach ja, mein Auto steht 3m vom Ufer entfernt in hüfttiefem Wasser. Aber ich bin so aufgeregt und im Stress, dass ich diese Info vollkommen vergessen hab."
    Ja, nee, is klar. :spinn:

Zitat

Da er anscheinend auch nicht viel Ahnung von seinem Wagen hat, wusste er
    wahrscheinlich auch nicht, dass die Gasanlage die Kulanz
    beeinträchtigt!

Dazu brauch ich nicht Ahnung von Autos haben. Es sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass, wenn ich ein Produkt (in diesem fall den Motor) durch Dritte veränderen lasse, die Herstellergarantie erlischt.

Zitat

aber ich denke, dass dies völlig unwissend geschehen ist und wer sie ihm
    auch immer eingebaut hat, hat ihm das blaue vom Himmel versprochen.

Kann es sein, dass du hier einfach nur am spekulieren bist?

Zitat

Ich kann noch nicht mal sagen, dass es blauäugig war...

Was bitte sonst?

Zitat

jetzt hat er den Schaden und sucht hier Hilfe

Mein Rat, gehe er zu der Werkstatt, die ihm die Gasanlage eingebaut hat und versuche er dort zumindest einen Teil der Kosten des Schadens erstattet zu bekommen.

Da eine Gasanlage eingebaut ist und somit eine änderung am Motor vorgenommen wurde nimmt bmw sich davon an.

Und übernimmt kein Euro an Kulanz.

Was soll ich denn nun machen wie geht man nun vor ?

:thumbup: Gut gemacht!
    Evtl. wär das auch eine Info gewesen, die man ganz an Anfang hätte schreiben können.

Wurde der Umbau von einem BMW-Händler vorgenommen? Nein? Mal ganz ehrlich, wie würdest du denn reagieren, wenn irgendjemand an deinem Produkt rumbastelt, dann ein Schaden auftritt und ein Kunde dir die Ohren vollheult, du sollst das Ganze reparieren? Ich kann dir sagen wie ich reagieren würde: 3x Lachen; Fragen ob er noch ganz knusper ist und ihn anschließend der Tür verweisen.

:fail: