Beiträge von Tantetom

    Eigentlich wollte ich meinen Montags-3er Touring gegen ein Cabrio "tauschen" ... das angebotene Teil sah aber in Wirklichkeit abgerissener aus als auf den Bildern im Internet !
    Und da geriet auf einmal der X1 ins Blickfeld: der hatte, was ich wollte, Preis war auch ok ... nun habe ich ihn eben.
    Nach der Erfahrung mit dem Nassbremsproblem muss ich inzwischen aber sagen: "leider" !

    Etwas später aber trotzdem aktueller Nachtrag:


    Im April hat der :) etwas herum programmiert ...


    Kurz danach kamen bei mir die Sommerfelgen wieder drauf - kein Nassbremsproblem !


    Ende Oktober Winterfelgen drauf gezogen (siehe Avatar) - Anfang Dezember (bei Nässe) auf der A45 einen LKW überholt, der LKW davor schwenkte kraft seiner Wassersuppe kurz vor mir auf die linke Spur --> Vollbremsung !


    Denkste - keine Bremswirkung, dafür starkes Ausscheren nach rechts meinerseites ... nur Dank vor x Jahren mal gelerntem Bremsstottern ist nichts passiert ...


    Werkstatt - die haben keine Ahnung was sie machen sollen ... haben mir bzw. meiner Frau eine Kopie aus dem Betriebshandbuch mitgegeben:


    "Bei Nässe oder starkem Regen (starker Regen ist natürlich keine Nässe ! - Anm.d.V.) im Abstand von einigen Kilometern leicht bremsen ....."


    Eines weiss ich nun mit Sicherheit - wenn ich den X1 mal verkaufe (und es sieht eher nach früher als nach später aus) wird es definitiv kein BMW, zumindest aber kein X1 mehr !!

    Hi,
    auch ich trage mich mit dem Gedanken, meinem 177PS'ler etwas mehr Leistung einzuhauchen ...
    Dazu habe ich mir schonmal ein Angebot von DS Motorsport machen lassen ... "Chiptuning" mit TÜV und Leistungsdiagramm für 1450 Eurönchen !


    Nun habe ich mir mal die auch hier vorgestellten Chiptuning-Kits näher angeschaut ... von 120/199 € (tuningkit.de) bis 480 € (racechip.de) ... die jeweils "allerbeste und allerneueste Technik" und dann so ein Preisunterschied ??
    Auch - wenn man alles rechtens machen will - kommen dann noch die Kosten für eine TÜV-Einzelabnahme (kennt jemand den Preis?) und eventuell höhere Versicherungsprämien hinzu ... da komm ich schon ins Grübeln ... :huh:

    Fakt ist doch, dass mit einer größeren Fläche auch "mehr" Reibung erzielt wird - und damit ist Horst's Umbau in dieser Hinsicht auch sinnvoll.
    Und wer die von ihm beschriebenen (gefühlten?) Probleme mit der HB hat, welche sich nicht auf andere Faktoren zurück führen lassen, hat somit einen guten Anhaltspunkt zur Abhilfe bekommen.


    Ob es dann jemand macht, ist - glaube ich - dem Horst sowas von egal ... und auch jede weiter mahnerische und paragrafen-getreue Bemerkung ... :thumbup:

    Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, sind bei BMW bei den 450 Ocken die Stossdämpfer mit dabei ?
    Damit relativiert sich der Preis schon wieder - und bei 110.000 Laufleistung nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung !
    Ausserdem ... "sollte mal was sein", haben die eine Ausrede weniger, da sie es ja selbst gemacht haben :thumbup:


    Zu Sinn oder Unsinn - jeder wie er mag. Der X1 würde mir tiefer gelegt auch besser gefallen ... aber mein Rücken hat mir schon mit Klage gedroht 1 ;(


    Ich habe ja noch einen Tiguan - da würden die 2-3 cm nicht so ins Gewicht fallen - muss nur mein Weib dann noch überzeugen. 8o

    Genau dieses Problem hatte ich am meinem 320d auch gehabt ... größere Reparatur im Bremsembereich, danach Wechsel von Scheiben und Klötzen - und dann genau dieses "zarte quietschen/pfeiffen" beim sanften bremsen ...
    Nach 3 erfolglosen Werkstatbesuchen und eigenen Bremsversuchen - wie weiter oben beschrieben - bin ich nun bei meinem X1 gelandet ... der "bespaßt" mich nun allerdings mit diesem Nassbremsproblem :cursing: