Hallo Reinhard!
Da stellst du eine sehr schwer zu beurteilende Umfrage ein.
a) ist es sehr subjektiv, wie man eine Soundqualität beurteilt und
b) weiß ich nicht, ob jeder wirklich immer alle Soundvarianten gehört hat und somit sicher beurteilen kann.
Auch mag ein Soundsystem im 1er sich anders anhören, als im X1.
Ich tue mich schwer hier zu einem Votum zu kommen. Mag aber gern meine Eindrücke schildern.
Beim Kauf meines 1er habe ich auch hin und her überlegt, ob ich die ca. 550 € für das Hifi-Lautsprechersystem ausgeben soll. Beim Händler habe ich mal den Standard-Sound gehört und mich dann gleich - ohne diese vorher Probe gehört zu haben - für das kleine Hifi-Lautsprechersystem entschieden. Letztlich war ich sehr zufrieden mit dem Sound. Meinen Ansprüchen jedenfalls wurden sie gerecht. Es klang gut.
Beim X1 war für mich daher sofort klar - nicht schlechter - also mindestens das Hifi-Lautsprechersystem. Dann das übliche "zweifeln an der eigenen Konfiguration" - vielleicht doch Harman-Kardon?! Wenn man schon neu kauft?! Die Differenz auf die Jahres gesehen.... ?! Letztlich habe ich mich für Harman-Kardon entschieden. Und ja...! Der Sound ist besser, als im 1er mit Hifi-Lautsprechersystem. Besonders nett finde ich den Surround Klang. Aber, war es letztlich den Aufpreis Wert? Ist es wirklich so viel besser. Denke, ich wäre auch mit dem HiFi-Lautsprechersystem glücklich geworden. Harman Kardon - nice to have. Ich kann aber letztlich nicht beurteilen, wie gut - oder weniger gut zum 1er - das HiFi-Lautsprechersystem im X1 klingt, da ich es nicht gehört habe.
Meine Erfahrung nach der Bestellung sagt mir aber - wenn du bei einer Ausstattungsvariante dir nicht wirklich sicher bist, dann nehme sie besser dazu. Nichts ärgert einen hinter her mehr, wenn man ständig denkt, dass man besser die "bessere" Ausstattungsvariante genommen hätte. Und auf die Haltedauer des Wagens (oder vielleicht beim späteren Verkauf) relativiert sich die ein oder andere Ausgabe auch wieder.
Fazit: nehme mindestens das Hifi-Lautsprechersystem. Bevor du dich nachher ärgerst und nachrüstest. Oder gehe noch mal zum Freundlichen und höre mal deine Sounds auf dem Standard-Soundsystemen. Denke, die haben da genug von rumstehen.
Viel Spaß beim entscheiden.