Hallo zusammen,
...und ich finde: wir sollten den Frust darüber - soweit vorhanden - bei BMW ablassen und nicht hier im Forum uns gegenseitig damit "anmachen".
In diesem Sinne allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr.
Bis dahin...
Hallo zusammen,
...und ich finde: wir sollten den Frust darüber - soweit vorhanden - bei BMW ablassen und nicht hier im Forum uns gegenseitig damit "anmachen".
In diesem Sinne allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr.
Bis dahin...
Hallo!
Dort wo sich das Laub sammelt liegt auch eine herausnehmbare Schale (wie ein Sieb).
Rausnehmen, den feineren Schmutz rausklopfen und wieder einlegen. Zumindest hat man daran gedacht! Allerdings: während man rechts noch ganz gut an die Schale kommt, bedarf es links schon ein paar zarte Frauen- oder Kinderhände! Glücklich ist das nicht?
Bis dahin...
Hallo!
Das mit dem Ein- und Ausschalten oder der Verstellung der Sensibilität ist mir auch schon aufgefallen. Meist wischt er dann für eine kurze Weile wieder normal um dann kurze Zeit später wieder den Superwischer zu machen...
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Dann kann ich ja gleich ständig manuell regulieren.
Was ich nicht verstehe, warum es so eine Streuung in der Qualität gibt. Der Regensensor wird doch nicht erst seit gestern bei BMW verbaut. Wie bereits beschrieben - bei unserem 1er funktioniert die Automatik perfekt. Beim X1 bin ich ständig am Ein- / Ausschalten und regeln.
Und was sagt BMW: Am Computer ausgelesen und alles in Ordnung. Toll...
Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zurfrieden. Am meinem Fahrzeug habe ich bisher zwei Kritikpunkte: Klimaautomatik (das Fahrzeug wird viel zu warm im Innenraum) und der Regensensor! Beides bei BMW reklamiert - beides von BMW als "normal" befunden und keine Abhilfe geschaffen!
Bis dahin...
@ Teite
Hallo!
Mein X1 wurde im April 2011 produziert. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass das Navi automatisch zwischen Tag- und Nachtschaltung umspringt-leider..
Es würde mich daher interessieren, wann dein Fahrzeug produziert wurde und welchen Softwarestand 2011 (vielleicht gibt es da eine Versionsnummer oder ähnliches) das Fahrzeug hat - sofern man den Softwarestand überhaupt auslesen kann.
Vielleicht ist es ja ok für dich, dies hier im Forum mitzuteilen.
Bis dahin und danke
Zimmer67
Hallo Zusammen!
Folgendes Problem ist bei meinem x1 seit kurzem aufgetreten.
Die Temperaturen aus den Luftausströmern ist unterschiedlich temperiert. D.h. aus den Scheiben- und Fußluftausströmer strömt die Luft wärmer aus, als aus den Oberkörperluftausströmern . Der Temperaturunterschied ist nicht unerheblich. Das ist insofern unangenehm, da man kühlere Luft ins Gesicht geblasen bekommt und dann eine Warmfront über die Windschutzscheibe herniedergeht.
Ich habe es noch nicht nachgemessen aber ich bin der Meinung, dass die Luft aus den Scheiben- und Fußluftausströmern auch deutlich wärmer ist, als ich die Temperatur im Automatikprogramm voreingestellt habe und somit das Fahrzeug auch stärker aufheizt.
Mein Fahrzeug hat Klimaautomatik und derzeit habe ich 19 Grad eingestellt.
Je länger ich mit dem Wagen unterwegs bin und je wärmer der Motor wird, desto stärker der Temperaturunterschied aus den Luftausströmern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Automatik einstelle oder manuellen Betrieb – habe alles schon ausprobiert. Selbst, wenn ich nur die Oberkörperluftausströmer aktiviere und einstelle und alle anderen ausstelle, bleibt ein Temperaturunterschied. D.h. stelle ich allein auf die Scheiben- bzw. Fußluftausströmer um, dann strömt dort wieder deutlich wärmer Luft aus, als aus den Oberkörperluftausströmer.
Insgesamt habe ich auch das Gefühl (auch das muss ich noch genau nachmessen), dass sich der Innenraum deutlich mehr aufheizt, als ich im Autoprogramm oder auch in der manuellen Bedienung vorgebe.
Der „Freundliche“ hat die unterschiedlichen Temperaturen zwar bestätigt, eine Lösung für das Problem konnte er jedoch auch nicht finden und hat dies nun an BMW gemeldet.
Wie ist dies bei euch? Alle Temperaturen aus allen Luftausströmern gleichmäßig temperiert? Oder auch schon dieses Problem gehabt und euer Händler hatte gleich die Lösung parat?
Bis dahin
Nachtrag:
Habe – bei dem Regenwetter – die Zeit genutzt und mit ein digitales Thermometer mit Sensor gekauft und bin mal eine Runde gefahren.
Einstellung: Klimaautomatik, 19 Grad. Der Motor war warmgefahren.
Ergebnis: Oberkörperluftausströmer 17 – 18 Grad, Scheibenluftausströmer 30 – 35 Grad – je nach Fahrweise (rollen lassen oder Gas geben).
Gemessene Fahrzeuginnentemperatur 24 – 25 Grad – statt der gewählten 19 Grad.
Hallo!
Schließe mich deiner Aussage an.
Ich habe auch den Dachhimmel in Anthrazit und finde ebenfalls, dass es den Innenraum optisch aufwertet. Ich habe das Panorama-Glasdach aber selbst wenn es ganz geschlossen ist empfinde ich den Innenraum als nicht zu dunkel.
Bis dahin...
Hallo!
Ja richtig..., beim Navi Business sind die Dienste - nach Antragstellung - für 6 Monate kostenlos. Ob dies dann nur zu Testzwecken ist und du es-bevor es dann kostenpflichtig wird-wieder abmelden kannst, dies würde ich bei BMW aber sicherheitshalber mal genau hinterfragen oder entsprechend in den schriftlichen Regelungen von BMW Connected Drive nachlesen.
Als BMW-Welt Abholer hat man noch den Vorteil, dass eine Testversion von BMW Assist und BMW Online (zum ausprobieren und spielen) für acht Wochen freigeschaltet wird. Danach kann man sich immer noch überlegen, ob man sich für die Dienste anmelden mag.
Bis dahin...
@cashi
Hey, letzten Satz wohl nicht gelesen...
Aber weil wir Mineralweiße sind....
Tja, wenn ich offensichtlich nicht allein betroffen bin, es scheinbar keine einmalige Fehlfunktion ist, dann werde ich wohl mal bei meinem "Freundlichen" vorstellig werden. Das es anders geht, zeigt ja der Regensensor beim 1er. Und es kann ja wohl nicht sein, dass dieses Bauteil an einem X1 schlechter funktioniert, als an anderen Fahrzeugen von BMW.
Hat einer von euch dies Problem schon seinem Händler mitgeteilt?
Hallo Zusammen!
Diese Woche war es soweit: meine erste Regenfahrt mit dem X1 (schon verrückt – oder)…
Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte den Regensensor eingeschaltet. Dabei fiel mir auf, dass der Regensensor sehr unruhig wischte. Bei gleichbleibenden und nicht so starken Regen wischte er mal „normal“ schnell und begann dann für drei, vier Runden extrem schnell zu wischen, um dann wieder „normal“ schnell zu wischen. Dieses Spiel wiederholte sich die ganze Zeit und hat mich total verrückt gemacht. So ein unruhiges Scheibenwischen.
Dabei spielte es auch keine Rolle, ob es sich nun einregnete oder es nicht mehr regnete und nur noch das Spritzwasser der vorderen Fahrzeuge die Frontscheibe benetzte. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine kontinuierliche Wischgeschwindigkeit. Dabei regnete es zu keinem Zeitpunkt so stark, dass die Wischgeschwindigkeit auf der höchsten Stufe überhaupt einmal hätte wischen müssen.
Ich hatte den Regensensor bereits beim 1er und da musste es schon sehr stark regnen, damit der Wischer überhaupt auf der stärksten Stufe lief. Und so ein unruhiges hin und her in der Wischgeschwindigkeit habe ich beim 1er nie erlebt.
Auch meine Versuche die Empfindlichkeit des Regensensors anders einzustellen halfen nicht weiter. Es blieb bei diesem sehr ungleichmäßigen, unruhigen Wischverhalten (erst langsam, dann plötzlich ganz schnell, dann wieder langsam – ohne feststellbaren gleichmäßigen Rhythmus).
Interessant aber war dann folgende Feststellung: Als ich die Autobahn verlassen hatte und im Stadtverkehr (normale Geschwindigkeit) unterwegs war, funktionierte der Regensensor so, wie er funktionieren sollte. Bei gleicher Regenstärke gleicher Intervall. Weniger Regen, seltener gewischt. Keine Spur mehr von dem hin und her in der Wischgeschwindigkeit.
M.E. ist der Regensensor ja nicht Geschwindigkeitsabhängig. Und beim 1er war es ja auch egal, ob ich zügig auf der Autobahn unterwegs war oder normal im Stadtverkehr. Der Regensensor funktionierte und das mit gleichbleibenden und mit erforderlichen Intervallen.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliches auf der Autobahn erlebt?
Bis dahin…
@cashi, Fliegenfranz usw... hier wird jetzt aber nicht weiter untereinander "geärgert" wegen Regensensor ja oder nein, will haben und vergessen...
Hallo Rabbit!
Ich habe bei unserem 1er das Navi Prof, die Remote-App und die von BMW erforderlichen Dienste (bei Navi Prof. 3 Jahre kostenlos).
Also, ich sage mal so: ja, ganz nett, wenn man über das App seinen Wagen auf- und abschließen kann oder den Wagen hupen lassen kann (geht sicher genauso mit dem Business)!
Das macht man mal und dann ist gut. Wirklich sinnvoll....?
Es gibt nur einen Anwendungsfall, wo ich dies ganz praktisch fände: Schlüssel im Wagen liegengelassen und Tür verriegelt (geht das überhaupt noch?). Aber selbst dafür hab ich mich bei BWM angemeldet und kann dann per Telefon die Fernentriegelung aktivieren.
Die App hat wohl noch weitere Funktionen?! Die werden aber von meinem System (Bj 2009) nicht unterstützt.
Denke, dies hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber von Spiel, Spass, Spannung und Knight Rider ist BMW mit seiner App noch weit entfernt...
Bis dahin...