Beiträge von Jooosef

    Ein Kollege sagte schon zu mir: "Sei froh, dass du jetzt kein Xenon mehr hast. Ich musste letztes Jahr beide Seiten tauschen lassen, dass hat ganze 1.000 EUR gekostet " Also gibts auch einen Vorteil

    Ist das bei unserem E84 auch so? Ich dachte die Xenon Leuchtmittel kann man einfach selbst tauschen und zahlt nur die 120€ für beide Leuchtmittel! Oder ist das Abhängig vom Wagen ob man in die Werkstatt muss oder nicht?

    Das späte Hochschalten könnte evtl. auch an den momentanen Außentemperaturen liegen.
    Immer wenn's kalt wird, schaltet bei meinem X1 die Automatik auch erst bei höherer Drehzahl hoch.
    VG
    Andreas


    Ich kenne den X1 zwar noch nicht so gut und lange aber was Boulegott meint könnte durchaus zutreffen. Kenne das vom Smart, dass er bei kalten Außentemperaturen (5 grad und weniger) im 1ten Gang erst bei 5.000 Umdrehungen in den 2ten Gang geschaltet hat. Grund: schnelleres "Aufwärmen" bei höheren Drehzahlen. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht war, hat sich auch das Schaltverhalten (früheres hochschalten) geändert und dazu kann auch durchaus auch das zutreffen, was Accuracy07 geschrieben hat.

    Wir haben unseren X1 ja noch keine 2 Wochen (57t km - 11/2012) und haben bisher kein Klappern oder ähnliches zum Glück.


    Im Gegenteil, ich bin begeistert von der Qualität und der Innenraumgeräusche trotz Dieselmotor, M-Fahrwerk, Runflats, etc. aber das liegt wohl daran, dass man vorher fast 9 Jahre ein wirklich wirklich wirklich wirklich ... lautes Auto gewohnt war :).


    Setzt euch einfach mal in ein Smart Roadster Coupe mit Brabusauspuff, fahrt kurz auf der Autobahn 200km/h (am besten mit offenem Dach) und steigt wieder in euren X1. Ich verspreche euch ihr werdet eure Geräusche im X1 nicht mehr wahrnehmen ^^.


    @BMWendy: was meinst du mit "Die Kunststoffe im Innenraum vor allem das Hartplastikarmaturenbrett" beim X1 genau?


    Ich finde fast nur gummiartiges Material, Leder oder Alu in meinem X1. Das einzige Plastik, dass ich sehe ist am und ums Radio herum sowie beim Navi und Tacho.

    Gruß
    Onkel Da sind es eim E84 194 mm: http://www.langer.de/net/download/X1_Technik.pdf


    Und beim F48 183 mm: file:///C:/Users/Dell_pc/Downloads/der_neue_bmw_x1.pdf


    Ob 183 oder 194, beides ist mehr als das doppelte bzw. fast das dreifache von unserem Vorgänger, da habe ich den Wagenheber kaum unters Auto bekommen :smi:


    Kennt jemand/hat Erfahrung mit einem guten Gewindefahrwerk, welches 0-20 mm Tieferlegung mit sich bringt? Das KW ist zwar mit Sicherheit sehr gut aber mir sind die mind. 40mm zu viel Tiefgang.

    Hallo Jooosef, ich habe damals auch mit einem Gewindefahrwerk spekuliert, aber mich dann für normale Eibach in 30/30 entschieden.


    Grund: bei einem Gewinde geht man leicht Gefahr zu tief zu gehen und das ist beim X1 mit der Achsgeometrie nicht so leicht.

    Das KW V3 wäre ja nur 10 mm tiefer als deine reinen Eibach-Federn.


    Vom Fahrverhalten kann ich die Federn empfehlen. Bremswegverbesserung und weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Gruß Ralph

    Hast du einen Vergleich zum M-Fahrwerk bzgl. Komfort, Neigung, Bodenwellen, etc?

    Hm stimmt vergesse den Altersdurchschnitt (noch) immer wieder^^.


    Die Tieferlegung von mindestens 40 mm bräuchte ich auch nicht unbedingt, bzw. finde den X1 so wie er ist optisch sehr schön.


    Punkte die mich interessieren würden, wenn einer das KW V3 Fahrwerk verbaut hat sind:



    - Weniger Verbrauch durch eventuell geringeren Luftwiderstand?


    - Verkürzung des Bremswegs?


    - Bessere Stabilität in Kurven?


    - Mehr oder weniger Komfort als beim M-Fahrwerk? (Klingt komisch bei einer Tieferlegung ich weiss, aber wer schonmal ein KW Gewindefahrwerk gefahren ist weiss, weshalb ich diese Frage stelle)



    Die Tieferlegung ist ja nur einer von vielen Aspekten bei so einem Fahrwerk und die meisten denken nur an den optischen Effekt. Die anderen Punkte sind aus meiner Sicht jedoch viel interessanter :).

    Ne nicht falsch verstehen. War interessehalber bzw. als Information gedacht. An sich habe ich zwar nichts gegen ein professionelles Chiptuning aber bei dem Preis wird einem :wacko: ... da fliege ich auch lieber in den Urlaub :thumbup:.

    Habe eben mal auf der AC-Schnitzer Seite geschaut: für meinen 20d (184ps) kostet die Leistungssteigerung 2.660,85 € inkl. Eintragung etc.


    Nach dem Tuning sind es statt 184ps ganze 218 PS und anstatt 380 NM werden es 455NM sein.


    Ganz schön heftig der Preis für ein Stückchen Software =) das sind 78,26€ pro mehr PS ^^ und 35,48€ pro mehr NM.


    Da war mein Chip-Tuning für den Smart damals mit 250€ ja mehr als ein Schnäppchen dagegen :)

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Es ist beruhigend zu sehen, dass nicht nur im Smart Forum verschiedene Meinungen und kleine Streitigkeiten zum Alltag gehören :D.




    Hier mal meine Erfahrung mit einem K&N Sportluftfilter:


    Ich hatte in meinem Smart Roadster Coupe auch einen K&N Sportluftfilter verbaut, jedoch zeitgleich ein Chiptuning von Serie 82ps auf ca. 100-110ps (war nie auf dem Prüfstand) durchgeführt. In Kombination mit dem verbauten Brabus Auspuff war das schon eine feine Sache und der Sound hat sich auch etwas verändert (ob besser oder schlechter ist wieder geschmackssache, macht bei einem X1 Diesel jedoch keinen wirklich Sinn bzw. eventuell gar keinen Unterschied vom Sound wenn kein Sportauspuff verbaut ist).


    Ich denke, das der Sportluftfilter 1-2% zur Mehrleistung beigetragen hat, aber selbst bei dem 800kg Smart nicht wirklich bemerkbar war und beim X1 dann wohl erst recht nicht.


    Das Ansprechverhalten hat sich etwas verbessert gehabt, was jedoch am besten war ist, dass der Luftfilter nicht getauscht werden muss. Ich habe alle 20t km das Ding rausgeholt, in einer Reinigungsflüssigkeit gereinigt, mit dem dazugehörigem Fettspray eingesprüht und er sah wieder aus wie Neu!


    Somit macht ein Sportluftfilter für mich nur so 2% eines "Gesamttunings" aus, wenn man bei einem Diesel durch diese Veränderung von einem Tuning sprechen darf.



    Edit sagt: Was man viel eher gemerkt hat, war der Leistungsunterschied bei kaltem und warmen Wetter. Im Sommer und Winter waren es gefühlt 10ps Unterschied, was bei einem "normal" gewichtigem Auto mit etwa 20ps vergleichbar wäre. Kältere Luft beinhaltet durch die höhere Dichte einen höheren Sauerstoffanteil. Merkt man beim X1 Diesel auch einen Leistungsunterschied im Sommer/Winter?