Für alle die sich da noch schwer tun mit einer Entscheidung:
Eine kurze Probefahrt ist nicht aussagefähig.
Eingefleischter Schalter war ich.
Erst nach einiger Zeit habe ich gelernt, mit der Automatik zu "kooperieren". Wenn ich hier geschrieben hätte: ...die Automatik zu "überlisten".... hätte man das negativ ausgelegt. Also "kooperieren".
Man bekommt mit, was der Programmierer wohl geplant hat. Man kann mit dem Gaspedal im Automatik-Modus, auch im Sport-Modus, so einiges steuern, gefühlvoll und gewollt. Meine schaltet dann hoch wann ich will, oder falls es mir wurscht ist, dann wann sie will. Allermeistens, da ich auch mit Schaltgetriebe eher sparsam unterwegs bin, sind wir uns "einig". Falls das mal nicht so sein sollte ist der Griff zur Sportstellung nicht weit.
Beim Heranrollen an die Ampel Hebel nach links und wiederholt nach vorne tippen, spart hervorragend Bremsbeläge.
Also ich bin begeistert seit dem es 6 Gänge sind und ein bisschen Intelligenz da drin ist.
Grüße,
Mike