Ich habe ja versprochen nachzufassen und zu berichten. Siehe meinen Post ca. 2 Seiten zurück.
Das Dröhnen/Rappeln trat immer nur ab 3. Gang auf, bei ziemlich exakt 1900-2100 Touren, am liebsten unter Last (leicht Bergauf, oder Anhängerbetrieb). Wenn man mit dem Gaspedal spielt und die Drehzahl in diesem Bereich ist, kann man das Geräusch wunderbar provozieren, sofern ein bisschen Last vorhanden ist.
Zur Erinnerung: xDrive 2.3d. Inzwischen seit 2 Jahren und ca. 50.000km.
Der freundliche bekam vor Ablauf der der Garantie einen Brief mit Fristsetzung und Ankündigung, das wir rechtliche Schritte einleiten würden.
Zusammen mit einem Spezialisten von BMW wurde dann bei einem eiligst anberaumten Termin (3 Tage) der Motor ausgebaut und die Steuerkette erneuert/neu eingebaut.
Das Ersatzfahrzeug, übrigens, war ein 3er mit 2.0d, der ebenso eine gaaaaanz leichte Neigung zu ähnlichen Geräuschen hatte. Aber eben nur minimal, und ich war ja total am hinhorchen, voller Argwohn. Diese neuen Dieselmotoren, dann auch noch nicht einmal mit einer Dämmmatte unter der Haube, kommen mir so vor als würde BMW da einen kleinen Schritt zu weit gegangen sein.
Seitdem ist das Phänomen wesentlich besser - aber interessanterweise noch nicht ganz beseitigt und leider wird es nach einigen tausend Kilometern wieder stärker.
Natürlich haben wir ja nun auf die Reparatur wieder 2 Jahre Gewährleistung, mal sehen was da noch geht.
Aber ein Entschluß bildet sich bereits:
Ich werde mich möglichst elegant von diesem Fahrzeug zu trennen versuchen. Schade eigentlich - ich hatte so ziemlich alles an Schnickschnack bestellt was mir gefiel und auch von dem Motor sehr viel versprochen. BMW kommt nicht wieder in Frage, nach vielen vielen Jahre, das ist ebenso bereits klar. Nach dem Debakel mit unserem X5 den wir davor hatten...
Dieses Schnarren bei 2000 Touren ist ein deutliches Zeichen für einen Konstruktionsfehler der bei BMW bekannt ist und dass wir den Verdacht haben müssen, hätten wir nicht gedroht, wäre die Garantie einfach abgelaufen, war dann noch der Gipfel. Die sollen ruhig weiter ihre Gewinne in Asien machen, aber mit mir nicht mehr.