Beiträge von kroener89

    Das Öl darf kein Ablehnungsgrund sein, solange es der entsprechenden Norm entspricht. Einfach beim Kauf auf die BMW LongLife-04 (oder welche auch immer für das Fahrzeug gefordert ist) achten, dann kann man auch Problemlos sein eigens Öl mit bringen.

    Nun, der Beitrag an sich geistert ja schon Jahre durch das Netz.


    Was in diesem Beitrag außer acht gelassen wird: Die Fahrzeuge sind definitiv Vielfahrerfahrzeuge. Bei diesen treten verhältnismäßig wenig Probleme durch Ölverdünnung auf. Auch haben siedende Anteile in den Ölen (Kraftstoffe, Kondenzwasser) bei diesen Fahrzeugen nur wenige Chancen.


    Viele von uns legen jedoch ein anderes Fahrprofil an den Tag. Da wird der Diesel auch für extrem kurze Strecken angeschmissen, mehrmals am Tag. Hierdurch leiden die Öle in den Fahrzeugen an einer extremen Ölverdünnung, was man auch nach langen Autobahnfahrten gut am Ölstand merkt. Dieser schrumpft dann gerne gen Minimum oder drunter.
    Diese Ölverdünnung wirkt sich natürlich extrem negativ auf die Schmierfähigkeit und die Lebensdauer der Additive im Öl aus.


    Hinzu kommen mittlerweile, gerade bei Dieseln mit DPF, die Ascheeinträge im Öl, die in der Schwebe gehalten werden müssen. Irgendwann kommt hier das Problem, dass das Öl seine maximale Aufnahmekapazität erreicht hat. Nun mag der geneigte "Ölindustrieverächter" sagen "Da gibt es, wie im Video gezeigt, den tollen Dauerfilter für!" - Ja, nein. Erfahrungsgemäß sind die Schwebeteile so fein, dass sie nicht unbedingt im Filter bleiben. Des weiteren kommt hinzu, irgendwann ist JEDER! Filter voll. Sei es der Innenraumfilter, Ölfilter, Partikelfilter oder auch der Abzugshaubenfilter in der Küche.


    Mein persönliches Fazit -> Für Vielfahrer mag es (eine ganze Zeit) funktionieren. Für den Otto-Normal-Fahrer sind selbst 30.000km/2 Jahre mit einem Ölwechsel (meiner Erfahrung nach) fast zu viel. DIESER SKODAFAHRER hat die Longlife Intervalle gut ausgenutzt, bei seinem Fahrprofil war das Öl "Ideal". Ich werde weiterhin, auch für das gute Bauchgefühl, den Ölwechsel bei meinem Golf 4 1.9 TDI alle 15.000km/ein mal pro Jahr durchführen. Ich sehe ja immer, wie "gut" das Öl noch aussieht ;)

    Hast du sonst alternativ die Sommerbereifung zu hause?


    Wie gesagt, ich sehe es es als kritisch bis riskant an, machbar wird es aber sein ;)

    Nun, wenn du die Reifen instand setzen lassen möchtest, solltest du das Dichtmittel auf jeden Fall raus lassen. Eine Reparatur nach Dichtmitteleinsatz ist meines Wissens nach nicht mehr möglich und auch für die Werkstatt jedes mal eine riesen Sauerei. Nichts ist schöner als ein Liter superklebrige Dichtmittelsubstanz auf Reifen, Felge, Maschine, Fingern und Klamotten. Alleine die Reinigung der Felge ist eine Herausforderung.


    Persönlich würde Ich das Rad demontieren und zum Reifenhändler bringen. Jegliche Fahrt mit wenig Luftdruck ist ein Risiko für die Karkasse. Hinzu kommt auch bei langsamer Fahrt das Risiko des spontanen Druckverlustes.


    Klar, wenn man zu einem günstigen Zeitpunkt resettet ist das kein Problem. Ich habe auch schon 6,5l Durchschnittsverbrauch gesehen. Aber leider nicht auf Dauer 8)


    Wobei ich das sehr interessant finde :)


    Wie ist denn das Fahrprofil des Wagens?


    Ich finde ja die Werksangabe von dem 20D ED von meiner Mutter mit 4,5 Liter extrem Optimistisch. Bei Ihrer Fahrweise jedoch unmöglich. Der Wagen sieht auf der Autobahn selten unter 160 km/h, wodurch ein bisheriger Durchschnitt von 6,4 Liter auf 100 Km entsteht... Und das über die letzten 13.500 Km.

    Kaschmirsilber ist wirklich eine Farbe zum lieben oder hassen.
    Mein Schwager fährt die Farbe auf seinem E88 23d. Er hat dieses versucht zu verkaufen, aber niemand wollte ihm aufgrund der Farbkombi mit braunem Leder den Preis zahlen, den er wollte.


    Man sollte sich also beim Kauf eines Wagens in der Farbe also bewusst sein, dass es Definitiv eine Farbe ist, an der sich die Geister scheiden können. Gerade beim Verkauf werden solch "seltene" Farben oftmals zum Problem der Besitzer...

    Ich kann dir nur empfehlen, lass es von jemandem machen, der Ahnung davon hat. Selbsteinbau ist in diesem Fall das schlimmste.


    Man sieht viel zu viele schlecht verklebte Scheibenfolien mit Blasenwurf und Faltenbildung.


    Ich habe für meinen Golf 4 , 3-Türig, keine 150€ bezahlt. Dadrin waren Arbeit und Folie abgedeckt, ebenso eine Folie mit Gutachten und zwei Jahren Gewährleistung auf Arbeit & Material.