Beiträge von kroener89

    Hallo zusammen,


    wenn wir mal ehrlich sind... Selbst wenn die blaue Plakette durch kommt und mein EURO3 D4 Golf TDI mit seiner grünen Plakette dann nicht mehr rein darf, kaufe ich mir lieber einen Sechszylinder 3.0 TD Benz oder ähnliches, was eine H-Zulassung bekommt... Schon sind einem Plaketten egal ;)

    Eine leichte Tieferlegung und größere Felgen schaden nicht zwingen. Man muss ja nicht jeden Wagen zu einem Schleifwagen umbauen...


    Und sind wir mal ehrlich. Wenn ich mir einen Xie, Touareg, Cayenne, Sorento, RAV, G-Klasse oder sonst was kaufe, kann ich damit machen was ich will. Wenn ich einen schleifenden X haben will, ist das so. Da muss man nicht gegen wettern. Hinnehmen hilft ungemein :)

    Es zählen ja nicht nur die Ladung der Batterie mit in die Start-Stop Automatik mit rein. Diese wird von vielen Faktoren beeinflusst. Unterdruck der Bremsanlage, Innenraumtemperatur, Beschlagungsgrad der Scheiben und vieles mehr...


    Beste Grüße
    Daniel

    Nun. Bei meinem Wagen sind genaue Freigaben nötig, da nicht jedes Öl die Scherkräfte verträgt, die ein Pumpe-Düse Motor erzeugt. Darüber hinaus habe ich den Beruf des Kfz-Mechatronikers gelernt und habe da noch eine wunderschöne Tabelle bezüglich der Einsatztemperaturen verschiedener Öle im Hinterkopf. Auch weiß ich, dass ein Motor unter volllast extreme Temperaturen entwickeln kann :)
    Von daher finde ich die Temperaturbeständigkeit eines Öles unter bestimmten Einsatzbedingungen nicht unbedingt unwichtig :)


    Jedoch sind ähnliche Diskussionen in vielen Internetforen geführt worden und im Endeffekt muss jeder wissen, was er tut.

    Wie gesagt. Das 5W40 ist auch eine Alternative. Vor allem wenn man gerne und langfristig mal Gas gibt, hat man in den höheren Temperaturbereichen noch ein wenig mehr Sicherheit. Der E87 23d meines Schwagers hat es bekommen, da mein Schwager oft auf der BAB stundenlang mit 200+ durch Deutschland prügelt. Der E84 20d sDrive meiner Mutter wird es beim nächsten Service auch eingefüllt bekommen, auch sie hat keinen sehr sanften Gasfuß :)

    Bei den 23d gab es Von Bis. Die ersten Baujahre bekamen das 10W60 Castrol TWS, ab einem gewissen Baujahr wurde dann das 5W30 gefahren. Man kann in den späteren Baujahren aber auch das Castrol Edge FST Turbo Diesel 5W40 fahren, dieses hat auch eine BMW Longlife 04 Freigabe


    €dit: Wobei die X1 eh erst ab 2009 gebaut wurden. Das 10W60 wurde beim E87 z.B. nur bis 08/2008 eingesetzt. Danach das 5W30