Hallo,
also auch meiner einer X1 23d hat definitiv Bremsprobleme bei starker Nässe und winterlichen Verhältnissen - sprich Prisen von Streusalz auf der Straße.
Bremsen im Trockenen kein Thema und über jede Kritik erhaben.
Anfang Dezember berichtete meine Frau nach einer Fahrt im Regen über starkes Verziehen nach links. Auf der Rückfahrt von unserem Skiurlaub goss es in Strömen und diesmal konnte ich mich selbst überzeugen.
Lange Zeit ohne Bremsen - es gibt eine deutliche Verzögerung bis zum Ansprechen (entspricht etwa dem, wie es bei meinem Audi A4 Avant B5 damals vor den Nachbesserungsaktionen war) - unschön aber durch kurzes Lösen der Bremse und erneutes festeres Zutreten zu beherrschen.
Kürzere Zeit ohne Bremsen und das Ding verzieht heftig nach links - bei Tempo 120 landet man ohne Gegenlenken in der nächsten Spur. So etwas habe ich bisher noch mit keinem anderen Auto erlebt und das ist wirklich sicherheitsrelevant. Das ganze ist zwanglos reproduzierbar wenn man nach der richtigen - gar nicht so langen Zeit erneut bremst.
Also war ich bei meinem BMW Händler. Er habe von dem Problem noch nichts gehört. Von BMW gäbe es diesbezüglich keine Informationen. Ob der X1 23d eine Trockenbrenmsfunktion habe wisse er nicht. Das läge halt am Streusalz. Mein Einwand, dass durch das Verziehen nach links ein wirklich sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Die Prüfung auf dem Bremsenprüftand ergab - da trocken - perfekte Werte. Ich solle das mal weiter beobachten.
Sollte es an den Felgen liegen - die hat BMW so als Winterfelgen ausgesucht - bei Auslieferung mit Winterreifen in der BMW Welt hat man keine Auswahl - in meinem Fall gab es Sternspeiche 317 mit Runflat.
Also bleibt wohl nur abzuwarten ob BMW eine Lösung bietet. Bis dahin bei schlechtem Wetter lieber meinen alten Bj 99 Audi A4 Avant nehmen - der bremst nämlich seit der Nachrüstung problemlos.
Was soll man da sagen - man kauft sich gerade dieses Fahrzeug um bei widrigem Wetter mit der Familie sicher unterwegs zu sein und wird enttäuscht - ich habe mich auf der Fahrt mit voller Beladung und Dachbox extrem unwohl gefühlt.
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte dieses Auto nicht gekauft.
Viele verzweifelte Grüße Elchlaster