Beiträge von Eurobike

    Hallo wefriexx,


    danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort. Wie ich an Deinem Wagen sehe, bist Du auch kein Kostverächter.


    Ich bin gespalten, die emotionale Seite hat sich längst für den 28i XDrive entschieden, die Vernunft rät zu einem 20i SDrive. Ich werde mit dem Wagen nicht viel fahren deshalb stehen die Spritkosten nicht im Vordergrund.


    Ich tendiere dazu meine Autos länger zu fahren, deshalb die Gedanken um die Haltbarkeit des Allradsystems. Das mit den Ablaufschläuchen ist ein guter Hinweis, mit "durchgängig" meinst Du bestimmt ob sie frei sind.


    Wie sieht das mit der Reifendruckkontrole aus? Ab 2104 sollen aktive Sensoren eingesetzt worden sein. Davor ist es also über die ABS-Sensoren, also ohne Batterien usw.?


    Meine Wunschkandidaten sind alle EZ 2012 bzw. 2013. Heute habe ich ein Angebot für einen R6 aus 2010 bekommen, muss ich mir später näher anschauen. Meine emotionale Seite fühlt sich natürlich voll angesprochen...


    VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem X1. Ich habe einen Z3 und brauche jetzt Ersatz für meinen bisherigen Alltagswagen (Subaru Outback). In den letzten zwei Wochen habe ich alle möglichen Infos dazu gesammelt. Viele Fragen konnte ich schon alleine klären, jetzt bleiben noch ein paar Punkte für die ich die Hilfe von Experten benötige.


    Ich suche einen Benziner (184 oder 245 PS), Automatik, XDrive, bis 70 tkm.


    Gibt es irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Damit meine ich z. B. Schwachpunkte von bestimmten Bauteilen, Rostnester, usw. Beim Z3 gab es z. B. bei den Sechszylindermodellen vor dem Facelift häufig Aufbauschäden an derAufhängung der Hinterachse. So etwas sollte ein Z3-Interessent wissen.


    Bei der Überarbeitung Mitte 2012 wurden das Zwischengetriebe und das Hinterachsgetriebe laut BMW „optimiert“. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? Von mir gefragte BMW-Händler kennen keine Details.


    Sind heulende Hinterachsgetriebe ein Thema? Beim Z3 ist es leider so.


    Muss ich mir Sorgen um die Haltbarkeit des Allradsystems machen?


    Ich war zunächst auf der Suche nach dem R6, aber leider sind diese Fahrzeuge ziemlich rar. Beim 2,0 mit 245 PS sieht es nicht viel besser aus, es gibt welche aber es ist nicht einfach eine gute Kombination von Ausstattung/Laufleistung/Preis
    zu finden. Ich habe meine Suche deshalb auch auf den „kleinen“ 2,0 l erweitert und bin gestern einen gefahren. Klar, Leistung kann man nie genug haben, aber das Auto ist damit keineswegs untermotorisiert. Ich hätte das Auto prinzipiell gekauft, war aber ein sDrive, Sportline und die Hinterachse hat ab 60 km/h deutlich geheult. Das mit 40 tkm.


    Insgesamt gefällt mir der X1 sehr gut, was mich aber geschockt hat war die Abwesenheit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Ich finde diese Information sehr wichtig, auch um zu wissen ab wann das Öl warm sein könnte und ich den Motor voll belasten kann. Was passiert wenn das Thermostat defekt ist (hatte ich schon oft) und der Motor nur langsam oder gar nicht richtig warm wird? Als Fahrer wird man das nicht gleich merken. Das Steuergerät? Bei VW kann man die Öltemperatur über den Bordcomputer anzeigen lassen. Beim X1 habe ich nicht einmal die Kühlmitteltemperatur gefunden.


    Ich bin dankbar für jeden Beitrag,


    danke und Gruß


    Christian