Beiträge von Eurobike

    Danke für die Rückmeldungen. Es gibt Autos mit sehr leisen Lüftern. Beim Z3 und beim Outback habe ich die Lüfter nie gehört, obwohl sie im Sommer mit Sicherheit öfter gelaufen sind. Bei meinem X1 ist der Lüfter aber nicht zu überhören, sogar von innen beim fahren. Was mich etwas wundert ist, dass er nie nachläuft. Wenn ich den Motor abstelle geht der Lüfter sofort aus. Sobald ich es zeitlich einrichten kann, fahre ich zu BMW und vielleicht bin ich danach schlauer.


    Gruß
    Christian

    Na ja, wenn bei 1°und fließendem Verkehr der Lüfter mit Maximalleistung läuft, kann es nicht normal sein. Wie gesagt, ich fahre die Strecke seit Jahren auch mit anderen Autos und da ist im Winter unter diesen Bedingungen nicht einmal ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur zu sehen. In letzter Zeit treffe ich mich abends zweimal die Woche mit meiner Frau in der Stadt, dann fahren wir zusammen zurück, jeder in seinem Auto, selbe Strecke. Wenn wir zuhause ankommen ist es immer das gleiche, beim X1 läuft der Lüfter auf Maximum, ihr Wagen ist ruhig.


    Beim Diesel dürfte das kein Thema sein, da ist man froh wenn sie warm werden. Wenn ich morgens 50 kW abrufen kann bin ich schon glücklich, mit der Leistung hat das also nichts zu tun. Und so viel Platz wie der R4 im X1 hat findet man selten. Zwischen Kühler und Motor passt ein Eimer. Bei einem 2er mit dem R6 wäre es ein Argument. Werde bei Gelegenheit beim BMW-Händler vorbeifahren. Wenn was ist sollte es noch in der Garantie gemacht werden.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    wenn ich morgens auf Arbeit ankomme, läuft der Lüfter regelmäßig an. Auch an kalten Tagen (heute 1°) und auch dann wenn ich freie Fahrt hatte und die ganze Strecke mit wenig Last bei ca. 100 km/h gefahren bin. Das kurze Stück von der Autobahn bis zum Parkplatz fahre ich mit ca. 30 bis 40 km/h (keine Minute), Fahrtwind ist die ganze Zeit vorhanden. Bei diesem letzten Stück läuft der Lüfter zunächst mit Maximalleistung, solange ich fahre. Wenn ich aber am Eingang des Parkplatzes kurz auf Schrittgeschwindigkeit abbremse, wird der Lüfter leiser. Sobald ich fahre geht der Lüfter wieder auf Maximalleistung. Das ist auch so wenn ich Verkehr habe und im Stop and Go fahre (beim Rollen laut, beim Stehen leise). Kaum stehe ich auf meiner Parklücke geht der Lüfter aus. Ist das normal?


    Die gleiche Strecke fahre ich abwechselnd mit anderen Autos und habe selbst im Sommer noch nie einen Temperaturanstieg beim morgendlichen Stop and Go festgestellt, geschweige denn dass der Lüfter angegangen wäre. Hier vermisse ich die Kühlmitteltemperaturanzeige, man tappt bei so was völlig im Dunkeln.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    kurzer update nach dem Rädertausch. Mit den Winterreifen 225/50 R17 und nicht Runflat fährt es sich, wie zu erwarten war, deutlich angenehmer. Das Fahrverhalten ist trotzdem gut, wenn man nicht gerade die Nordschleife in Bestzeit fahren möchte.
    Ich habe die Pirelli SottoZero 3 genommen, weil sie sehr gut im Test bewertet worden sind und ich möglichst neue Reifen haben wollte. Die meisten Angebote von Kompletträdern waren mit Reifen aus 2012 (Generation 2), auch welche aus 2010 werden noch gerne ins Gespräch gebracht. Das mit der Frische hat geklappt (DOT 3615), zum Reifen kann ich bislang außer Geräusch nur die Haftung auf Nässe beurteilen, beides sehr ok. Der Rest wird sich noch zeigen.


    Auf dem Aufkleber auf der B-Säule wird ein Rad 135/80 erwähnt, das dürfte ein zugelassenes Notrad sein. Wenn ich eine Möglichkeit finde es vernünftig unterzubringen, bin ich geneigt, mir so etwas anzuschaffen. Ich war neugierig wie BMW mit diesem Thema auf anderen Märkten umgegangen ist. Spanien soll ein Markt sein, wo man keine Noträder akzeptiert. Da sind Runflats eine Alternative. Der X1 wurde auch in Brasilien gebaut, ein Land wo es Reifenwerkstätten in jeder Straßenecke gibt (Werkstatt sollte man hier nicht zu eng verstehen). Wer die Straßen dort kennt wird das gut nachvollziehen können. Selbst da wurde aber kein vollwertiges Ersatzrad angeboten, serienmäßig wurden Runflats verbaut. Bei den Straßen bestimmt kein Vergnügen. Anders als in Spanien, dürfte es dort spannend sein, außerhalb der großen Metropolen eine Werkstatt zu finden, die solche Reifen montieren geschweige denn auf Lager hat.


    Gruß
    Christian

    deutlich nageln ist viielleicht übertrieben, tickern könnte man es auch nennen. Ja, es ist nur draußen zu hören.


    Ich habe leider täglich stop and go, allerdings bin ich die gleichen Strecken im Sommer mit dem Z3 gefahren (ebenfalls mit stop and go) und habe nie einen Lüfter gehört, deshalb meine Verwunderung. Vermutlich ist der Lüfter einfach lauter im X1, werde das weiter beobachten.


    Zum Verbrauch kann ich nocht nicht viel sagen, liegt zur Zeit laut BC bei 10,5, trotz Staus und ansonsten eher spassbetonter Fahrweise. Absolut ok.


    Zum Thema Seltenheit habe ich bei meiner Suche mitleidige Blicke vom lokalen BMW-Verkäufer bekommen. Einen Benziner zu finden ist schon nicht einfach, beim 28i ist Ausdauer gefragt. Wenn die Gebrauchtwagenbörse von BMW eine zweistellige Trefferanzahl (bundesweit) zeigte, musste man sich schon freuen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Pit,


    danke. Ja der Wagen macht Spass, ist nicht einfach vernünftig zu sein. Wenn nur der Motor eine etwas andere "Stimme" hätte, aber man kann nicht alles haben. Ich bin etwas verunsichert, weil meiner im Leerlauf etwas deutlich "nagelt". Könnte durch die Direkteinspritzung kommen und normal sein. Mir fehlt aber ein Vergleich, ich habe keinen aktuellen BMW im Bekanntenkreis. Was mir auch auffällt, ist dass der Lüfter häufig zu hören ist (wundert mich bei den niedrigen Temperaturen). Fast immer beim Anrollen an die Ampel oder wenn ich irgendwo ankomme. Das komische ist, dass sobald ich stehe, der Lüfter in der Regel wieder aus geht. Könnte evtl. durch die Spritspar-Strategie bedingt sein, dass er versucht den Lüfterbetrieb in die Schubphasen zu schieben, das erscheint mir aber eher eine Wunschinterpretation von mir. Wäre schön wenn ich ein Feedback von Euch wenigen hier vertretenen Benzinern dazu bekommen könnte.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    bis auf 2 Felgen ist alles da, bald kann der Winter kommen. Ich bin auch ein Freund des Reserverads, zumindest als Notrad. Es ist ein Witz, dass die Autos immer größer und schwerer geworden sind aber dafür ist auf einmal kein Platz mehr. Selbst beim Z3 hat der Platz noch für ein Notrad unter dem Kofferraum gereicht. Würde beim X1 auch gehen, wenn es ein Notrad in passender Größe gäbe.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    als X1-Neuling Winterräder zu kaufen scheint leider nicht trivial zu sein, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Info. Da im Fahrzeugschein nur die Größe der Sommerräder eingetragen ist und die Bedienungsanleitung dazu keine Angaben enthält, habe ich bei dem lokalen BMW-Händler angerufen. War nicht sehr hilfreich. Ich darf Stahlfelgen fahren, bräuchte aber Reifendrucksensoren und Runflat-Reifen. Das mit den Sensoren stimmt nicht (wusste ich), hat er dann auch zurück genommen. Runflat müsste aber sein. Wirklich?


    Da mir meine Sommerräder R18 und Runflat zu laut und zu hart sind, wollte ich die Winterräder als R17 und nicht Runflat probieren. Den Händler, der mir das Auto verkauft hat, habe ich auch gefragt, leider aber bislang keine Antwort bekommen. Der Serviceleiter würde sich bei mir melden, das war vor drei Tagen. Die Reifenhändler im Internet bieten beides an (nach Fahrzeugdaten gesucht). Aufgrund der Aussage des BMW-Händlers war ich aber etwas verunsichert und habe die Hotline von Reifendirekt angerufen. Dort war man auch der Meinung, es müssten Runflat sein, Genaueres sollte ich per Mail anfragen. Gesagt getan, diese Frage kann aber dort nicht beantwortet werden, ich solle mich an BMW wenden.


    Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich keinen Hinweis auf Runflat-Zwang gefunden. Zur zusätzlichen Beruhigung habe ich dann bei Leebmann24 angerufen. Ein sehr sachlicher und angenehmer Mitarbeiter sagte, der Gesetzgeber würde lediglich fordern, dass beim Einsatz von nicht Runflat Reifen ich ein Mobility-Set mitführe. Ein weiterer lokaler BMW-Händler sagte mir dann lapidar, die älteren Fahrzeuge dürften problemlos ohne Runflat fahren. Wenn ich mich auf den ersten BMW-Händler verlassen hätte, würde ich jetzt Runflats in R17 genießen dürfen und vier Reifendrucksensoren durch die Gegend spazieren fahren. Es wäre sinnvoller, wenn BMW in der Bedienungsanleitung statt auf die Händler zu verweisen, eine Tabelle mit den möglichen Größen und den Hinweis auf das Mobility-Set drucken würde. Noch besser wäre ein Hinweis auf dieses Forum…


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    wollte nun Vollzug melden. Nach etwas aufwändiger Suche bin ich in Neuss fündig geworden. Scheint eine ergiebige Ecke zu sein, hatte auf einmal 4 interessante Autos im Umkreis von 30 km zur Auswahl. Es ist ein X28i Automatik (EZ 9/12 58 tkm) vom BMW-Händler geworden. Ausstattung ist gut, leider kein Schiebedach aber dafür passt der Rest, viele Nettigkeiten die ich nie bestellt hätte aber die nun doch Freude bereiten. Das erste Jahr dürfte wegen der Garantie entspannt sein.


    Ich bin mehr der Freund klassischer Autos und habe mit dem X1 gegen einige selbst auferlegte Regeln gebrochen: kein modernes Auto mit zig Steuergeräten (bislang war mein Z3 von 2000 für mich schon modern genug), niemals die stärkste Variante eines Motors usw. Aber der X1 ist einfach was Besonderes und mit seinem längs eingebautem Motor schon erhaltenswertes automobiles Kulturgut. In der Klasse steht er damit allein.


    Habe das Auto am 14. mit meiner Frau abgeholt. Die Fahrt nach Hause war leider unter Regen und im dunkeln (wir sind noch schön Essen gegangen und danach durch die Kö geschlendert). Meine Frau konnte dann auch etwas einkaufen und damit war der Samstag für beide schön. Aber auch ohne dem Shoppen wäre es für meine Frau ok gewesen, ihr gefällt das Auto auch sehr gut. Fahrgefühl bislang super, lediglich die 18" Runflat sind sehr gewöhnungsbedürftig. Das Abrollgeräusch ab 60km/h könnte man als Zumutung bezeichnen. Mal sehen wie lange ich sie behalte.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Amen,


    das mit der Automatiik sehe ich auch so. Die 8-Gang ist tatsächlich ein tolles Getriebe, alles Gute was geschrieben wird stimmt. Ich bin dann beruhigt wegen der Reifendruckkontrolle. Nur das mit den BMW-Reifen schmeckt mir noch nicht weil es ein Aufpreis ist ohne Gegenwert. Ich bin immer bereit mehr für Qualität zu zahlen, aber wenn die selben Reifen im freien Handel deutlich günstiger angeboten werden, wird es schwierig sie bei BMW zu kaufen.


    Ich werde versuchen, beim Kauf ein Paket aus Auto + Winterräder beim BMW-Händler auszuhandeln. Bezüglich der Kühlmitteltemperatur wäre es vielleicht möglich, das Signal des Sensors für eine diskrete digitale Anzeige abzuzweigen. Wenn es eine Anzeige für den Motor bei anderen Modellen gibt, dann existiert die entsprechende Hardware.


    Gruß
    Christian