Beiträge von Eurobike

Danke für die Rückmeldungen. Es gibt Autos mit sehr leisen Lüftern. Beim Z3 und beim Outback habe ich die Lüfter nie gehört, obwohl sie im Sommer mit Sicherheit öfter gelaufen sind. Bei meinem X1 ist der Lüfter aber nicht zu überhören, sogar von innen beim fahren. Was mich etwas wundert ist, dass er nie nachläuft. Wenn ich den Motor abstelle geht der Lüfter sofort aus. Sobald ich es zeitlich einrichten kann, fahre ich zu BMW und vielleicht bin ich danach schlauer.

Gruß
    Christian

Na ja, wenn bei 1°und fließendem Verkehr der Lüfter mit Maximalleistung läuft, kann es nicht normal sein. Wie gesagt, ich fahre die Strecke seit Jahren auch mit anderen Autos und da ist im Winter unter diesen Bedingungen nicht einmal ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur zu sehen. In letzter Zeit treffe ich mich abends zweimal die Woche mit meiner Frau in der Stadt, dann fahren wir zusammen zurück, jeder in seinem Auto, selbe Strecke. Wenn wir zuhause ankommen ist es immer das gleiche, beim X1 läuft der Lüfter auf Maximum, ihr Wagen ist ruhig.

Beim Diesel dürfte das kein Thema sein, da ist man froh wenn sie warm werden. Wenn ich morgens 50 kW abrufen kann bin ich schon glücklich, mit der Leistung hat das also nichts zu tun. Und so viel Platz wie der R4 im X1 hat findet man selten. Zwischen Kühler und Motor passt ein Eimer. Bei einem 2er mit dem R6 wäre es ein Argument. Werde bei Gelegenheit beim BMW-Händler vorbeifahren. Wenn was ist sollte es noch in der Garantie gemacht werden.

Gruß
    Christian

Hallo zusammen,