Hallo zusammen,
ich musste meinen Wagen neulich in die Werkstatt bringen um die hinteren Bremsen zu erneuern. Dabei habe ich erfahren, dass der Wagen von einer Rückrufaktion betroffen war (Pluspol der Batterie). Das wird anscheinend nicht aktiv kommuniziert, erst wenn man zum Service fährt wird die Maßnahme durchgeführt. Ich weiß nicht welche Motorisierungen davon betroffen sind, wer schon seit längerer Zeit nicht mehr bei BMW gewesen ist sollte sich mal erkundigen. Die Maßnahme ist kostenfrei und man bekommt einen Ersatzwagen.
Für mich war die Angelegenheit besonders glücklich weil ich einen i3 als Ersatzwagen bekommen habe. Ich wollte schon seit längerer Zeit eine Probefahrt vereinbaren, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt hatte ich einen ganzen Tag Zeit und konnte den Wagen auf meinen üblichen Strecken ausprobieren. Bin absolut begeistert. Sogar das Motorgeräusch finde ich sehr gelungen, unter Last hört sich der Motor fast wie ein startender Düsenjet an, nur viel leiser und sehr angenehm. Über die Beschleunigung braucht man nicht zu reden, ich finde sie auch bis 100 noch sehr beeindruckend. Die angegebene Reichweite war auch ok, beim Start waren es 200 km, nach 100 zügig gefahrenen km waren noch 80 übrig. Ich hatte mit weniger gerechnet.
Wäre ich nicht so zufrieden mit dem X1 hätte ich jetzt ein Problem, es ist mir richtig schwer gefallen den i3 zurückzugeben. Aber ein Blick in die Preisliste erleichtert den Verzicht. Ich hätte gerne die Version mit dem Range-Extender gefahren, würde gerne wissen wie laut der Verbrenner ist. Falls jemand den schon gefahren sein sollte, bitte was dazu schreiben.
Gruß
Christian