Beiträge von Fliegenfranz

    Ich wollte es eben mal genau wissen...
    Man kann sich mit den GP Thunder 8500k behelfen wenn einem das Prüfzeichen egal ist...H8 für Corona u. Nebler.
    Einfach mal nach googlen, bzw. bei youtube ansehen
    Bei ebay hab ich bei den LEDs schon viel Schrott gesehen...zig Negativbewertungen (def.Steuergeräte, verschmorte Stecker, gestörte Radios)

    Jetzt bleibt für den Rest des Forums die Frage, welcher SW-Stand aktiviert werden muss damit die TBF aktiv ist?
    Und: ab welchem BJ/Auslieferungsdatum/Fahrgestellnummer ist dieser "neue" SW-Stand schon von Hause aus aktiv?
    Könnt Ihr das mal bitte rausfinden und hier posten?

    Es wird ja zu diesem Thema viel vermutet, mutmaßt, hier und da gehört - ich war es jetzt leid und habe meinen :) gefragt.


    Ich:


    Hallo Herr xxx,


    mir fällt auf, dass die Corona-Ringe der Frontscheinwerfer beim neuen
    5er und X6 schneeweiß und sehr hell leuchten. Beim X1 leuchten sie
    gelblich.
    Können Sie mir bitte sagen, welches (LED?)-Leuchtmittel da verbaut
    wird (Teilenummer) und ob es ggf. eine Freigabe für den X1 gibt?



    Die Antwort des wirklich :):


    "Ich habe so eben mit einem Techniker Rücksprache gehalten.
    In den neuen BMW-Modellen ist eine sehr helle LED-Lichtquelle verbaut. Diese
    ist nicht kompatibel zu den anderen BMW-Modellen.
    Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man eine helle H8-Glühlampe
    verbaut. Dort muss man allerdings auf die Freigabe achten ("E"-Prüfzeichen).
    Eine Übersicht von funktionierenden Glühlampen gibt es leider nicht.
    Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man die einschlägigen Foren im
    Internet durchforstet. Eventuell auch die US-Amerikanischen, die den 3er und
    das 1er Cabrio/Coupé behandeln.
    Dort kann man auch Tipps für passende Leuchtmittel finden. Dieser Hinweis
    ist allerdings halb-offiziell :)


    Thema LEDs H8: durch die geringere Helligkeit und der damit verbundenen Spannungsanhebung kann es im Übrigen auch zu thermischen Problemen kommen. Das sollte man auch bedenken.


    Die Tagfahrlichteinheiten der LED-Varianten sind fest im Scheinwerfer verbaut. Es gibt nur Reparatursets, die ausgetauscht werden.
    Wie so etwas aussieht, sehen Sie im Bild (snap162)
    Diese Einheit wird nicht nur im X3, sonder auch im neuen 6er und in den Facelift-Versionen vom X5 und 3er Cabrio/Coupé verbaut.


    Bei dem 5er BMW ist es ähnlich, dort gibt es nur einen Reparatursatz für den Scheinwerfer. Dieser ist nur mit den 5er Derivaten (Limousine, Touring und GT) kompatibel. (snap163)."


    Was sagt uns das?
    Wir werden damit leben müssen, entweder mit den gelblichen Ringen rumzufahren oder LEDs im H8-Format ohne Prüfzeichen zu verbauen.

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mir für meine B-Klasse mal Lederpflege zugelegt.
    Ich wollte auch das Lenkrad nicht immer nur feucht abwischen sondern mal mit soetwas behandeln, da es mir etwas zu trocken vorkam.
    Ergebnis: Das Leder war danach wieder schön satt, weich u. geschmeidig, hat aber die nächsten Tage etwas an den Händen geklebt ?(


    Wie macht Ihr das?

    Gerade in leichten langgezogenen Kurven in denen ich den Entgegenkommer schon blende reagierte der FA immer eine Spur zu spät.
    Ich blende von Hand immer schon ab wenn ich am Lichtschein im Himmel u.Bäumen einen nahenden Entgegenkommer erkenne.
    Die Reflexion größerer Straßenschilder brachte den Assistenten immerwieder zu ungewolltem Abblenden.
    Für mich ist dieses Extra (noch) nicht empfehlenswert.


    Das war der Regensensor vor ein paar Jahren für mich aber auch noch nicht.
    Dieser regelt heute viel präziser (kein Vergleich zu den Ersten) und macht dieses Extra sehr wertvoll.
    In ein paar Jahren werden wir uns über den FA vielleicht gar nicht mehr unterhalten weil er dann einfach ein MUSS ist...