Beiträge von Fliegenfranz

Hallo,

ich hab bei meinem 20d xdrive das selbe Fehlerbild (118 TKM). Es jault aus Richtung Vorderachse.
    Zuerst dachte ich, es sind die Radlager, aber es ist wohl das Getriebe.
    Der Meister will nur noch rausfinden ob es das Vorderachsgetriebe ist oder das Verteilergetriebe was hinter dem Hauptgetriebe sitzt. Er meinte, das Gejaule kann sich auch über die Kardanwelle in andere Fahrzeugbereiche übertragen.

Preis mit Einbau:
    - VA-Getriebe > 2.400 €
    - VT-Getriebe > 3.500 €

Ein Kulanzantrag wird gestellt und ich bin gespannt.
    Melde mich dazu in 1 Woche wieder.

(...) Die Preise für diese Leistungen sind sogar niedriger als das, was ich bei VW bezahlt habe oder bei Fiat zahle. Auch bei denen gibts das Öl nicht billiger als 20 Euro.

Darum sprach ich was das Öl betrifft bewußt von "den Vertragswerkstätten"
    Dass VW im Hinblick auf Werkstattkosten besonders teuer und gleichzeitig ziemlich hochnäsig ist, ist hinlänglich bekannt.

Wie abartig schlecht das klingen kann hört man beim Golf 7 GT als Diesel. Dieser Sound ist sowas von synthetisch und passt zu keinem Auto auf der Welt. Eine gelungene Variante ist der A6 6-Zylinder Diesel mit der großen 3ltr.-Maschine. Wenn man da den Dynamic-Modus aktiviert klingt das Ding wie ein V8 und bollert u.röhrt schön beim Beschleunigen - es geht also, wenn auch vielleicht nur mit mehr als 4 Zylindern.

Gruß Fliegenfranz

Sehe ich fast so wie Du, chris-S7. Wollte auch nur eine Antwort auf die Frage von Bigboy geben.
    Würden die Vertrags-Werkstätten beim Öl vernünftige Preise machen, würden dies auch mehr Kunden in Anspruch nehmen. Dabei kann es ja ruhig 3 Euro/Ltr. mehr kosten wie im Handel - aber 15 Euro mehr zu verlangen...sorry, Geste hin oder her...für die 60 Euro müssen wir im Durchschnitt 2-3 Stunden arbeiten. Im übrigen vermisse ich das "Leben und leben lassen-Prinzip" zuallererst bei BMW. Ein Premiumhersteller verkauft Dir erst ein Auto was viel Geld kostet und zieht es Dir dann in den nächsten Jahren permanent mit Werkstattkosten aus der Tasche. Und da soll ich sozusagen als gute Geste "Danke" sagen. Da muss ich schmunzeln.
    Das ist kein Plädoyer gegen Vertragswerkstätten - die haben schon ihren Sinn, schon allein wg. Garantie und evtl. Kulanzen.
    Aber erkläre doch bitte mal dem geneigten Foristen wo Du den Unterschied siehst zwischen meinem mitgebrachtem Öl und Deinem Fragen nach Nachlass hinsichtlich des von Dir genannten "Geiz ist geil - Wahns".

Gruß Fliegenfranz

Hallo,
    ich beabsichtige auch, zum nächstfälligen Ölwechsel das Öl mitzubringen.
    Was passiert mit dem Altöl?
    Wie wird die Entsorgung berechnet oder ist das bereits einkalkuliert auf der Rechnung
    unter "Service Motoröl" für 27,60 €

Die Entsorgung des Altöls wurde mir bei Verwendung von meinem mitgebrachten Öl mit 10,50 € Netto in Rechnung gestellt.
    Das mit eingerechnet habe ich beim Öl immernoch 60 € gespart.

Gruß Fliegenfranz