Anzugsmomente:
- Öleinfüll-u. Ablassschraube: 60 Nm
Im Anhang sieht man das alte und neue Öl im Vergleich
Anzugsmomente:
Im Anhang sieht man das alte und neue Öl im Vergleich
Anzugsmomente:
Im Anhang sieht man das alte und neue Öl im Vergleich
Anzugsmomente:
Im Anhang sieht man das alte und neue Öl im Vergleich
Ja, danke wefriexx!
Diese Praxisorientierung ist 2 Sachen geschuldet: 1. ich habe Spaß am Schrauben und mache alles was ich kann selbst. Habe auch eine Mietwerkstatt in der Nähe - und 2. mit 160TKm Laufleistung bin ich raus aus jeglicher Hoffnung auf Kulanz. Die normalen Wartungsumfänge mache ich also selbst. Habe mir auch Werkstatthandbücher für meinen X1 bestellt. Da steht reichlich bebildert und detailiert alles mögliche drin, auch sämtliche Anzugsmomente für Schrauben. Ansonsten kann ich nur jedem hier empfehlen, öfter mal in YouTube zu schauen. Da gibt es neben einigem Blödsinn auch viel Wertvolles.
Soweit ich weiß ist die Prozedur bei der 8-Gang Automatik identisch.
Die Ölwanne ist hier mit 13- anstatt 24 Schrauben befestigt, hat einen anstatt zwei Magneten, das Filterrohr ist kürzer und die Ablassschraube sitzt auf der rechten Getriebeseite. Ansonsten sind die in der Anleitung genannten Abläufe dieselben.
Neubefüllung: 0,62 Liter
Wechselmenge: 0,44 Liter
Benötigt wird:
- 1 Liter Verteilergetriebeöl TF-0870
- Spritzflasche 1Liter
- Auffangbehälter
- Knarre+14er Inbus Stecknuss
- Drehmomentschlüssel
- 2x Verschlussschraube mit O-Ring, M22X1,5-ZNS3, BMW 33117525064
Ablauf:
1. Auto gerade anheben
2. Öleinfüllschraube rausdrehen
3. Ölablassschraube rausdrehen und Öl ablassen
4. Neue Ablassschraube einsetzen un mit 60 Nm festziehen
5. Mit der Spritzflasche neues Öl einfüllen
6. Neue Einfüllschraube einsetzen und mit 60 Nmfestziehen
7. Auto ablassen
8. Adaptionswerte des VTG resetten - entweder macht das der für 40 € oder Ihr selbst, wenn Ihr im Besitz der dafür notwendigen Software seid.
– Fertig!
Füllmenge: 0,60 Liter
Benötigt wird:
- 1 Liter Differentialöl 75W-140
- Spritzflasche 1Liter
- Auffangbehälter
- Knarre+14er Inbus Stecknuss
- Drehmomentschlüssel
- 2x Verschlussschraube mit O-Ring, M22X1,5-ZNS3, BMW 33117525064
Ablauf:
1. Auto gerade anheben
2. Motor-Unterschutz demontieren
3. Öleinfüllschraube rausdrehen
4. Ölablassschraube rausdrehen und Öl ablassen
5. Neue Ablassschraube einsetzen un mit 60 Nm festziehen
6. Mit der Spritzflasche neues Öl einfüllen
7. Neue Einfüllschraube einsetzen und mit 60 Nm festziehen
8. Motor-Unterschutz montieren
9. Auto ablassen – Fertig!
Füllmenge: 0,85 Liter
Benötigt wird:
- 1 Liter Differentialöl 75W-140
- Spritzflasche 1Liter – alternativ: Saug-/Druckspritze
- Auffangbehälter
- Knarre+14er Inbus Stecknuss
- Drehmomentschlüssel
- 1x Verschlussschraube mit O-Ring, M22X1,5-ZNS3, BMW 33117525064
Ablauf:
1. Auto gerade anheben
2. Öleinfüllschraube lösen und rausdrehen (eine Ablassschraube gibt es nicht)
3. Mit der Spritzflasche oder der Saug-/Druckspritze das alte Öl absaugen
4. Neues Öl einfüllen
5. Neue Verschlussschraube einsetzen und mit 60 Nm festziehen
6. Auto ablassen – Fertig!
Das Thema gabs HIER schon einmal.
Mein Lüfter hat vor 2 Jahren auch Geräusche gemacht. Ich habe ihn ausgebaut, so gut es ging gereinigt, die Lagerstellen der Welle mit einem Tropfen Balistol geölt, eingebaut und das Geräusch war weg...siehe Anleitung im Anhang
Ich habe vor 3 Monaten alle Bremsen neu gemacht. Scheiben, Beläge, Federn, Sensoren - alles ATE. Kann man alles gut selbst machen, vorausgesetzt man hat handwerkliches Geschick, arbeitet gewissenhaft und weiß, was man da tut.
Tipp: wenn man viel Bremsstaub an den Alu's hasst, dann die Keramikbeläge verwenden, die stauben nicht so sehr.