Beiträge von Fliegenfranz

    Beim Ölwechsel braucht das VTG nicht ausgebaut zu werden. Einfach das Öl mittels Ölspritze mit gekröpftem Schlauchstück reinhalten und alles was geht raussaugen. Danach auffüllen bis es anfängt aus dem Öleinfüllstutzen rauszulaufen > zuschrauben > Fertig! Genauso verhält es sich übrigens mit dem HA-Differential.

    Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich der Meinung bin, dass die Frage des TE noch nicht korrekt beantwortet wurde.


    Wenn der Bremskolben hängt, ist nicht zwingend sofort eine neue Bremszange anzuschaffen - nur wenn der Kolben bereits im Sitz gefressen hat.
    Ansonsten gibt es dafür ein Wartungskit, bestehend aus Kolben, Simmerring und Staubmanschette. Wenn man diese Teile nach vorheriger Demontage des Bremssattels tauscht, sollte sich der Kolben wieder leicht bewegen lassen. Da nach diesen Arbeiten Luft im Brenmssystem vorhanden ist, bietet sich hier gleich ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an, da eh entlüftet werden muss.

    Ich habe mit 175.000 km Laufleistung nun eine Info im Fehlerspeicher, die nur in der Werkstatt gelöscht werden kann.


    00452A Info-Partikelfilter-System


    Ein manuelles Einleiten einer Regeneration brachte als Ergebnis, dass zwar der Rußwert reduziert wurde, der Ascheanteil allerdings konstant bei 50g blieb. Und genau das scheint das Problem zu sein: der RPF verascht mit der Zeit. Dies bekommt der Differenzdrucksensor mit und legt schon mal eine Info im Fehlerspeicher ab. Das heißt, dass der RPF demnächst getauscht werden sollte.
    Habe schon mal recherchiert: Bloß keinen neuen RPF nehmen (kostet über 2.000€), sondern einen regenerierten Original-RPF (ca. 350€).
    Selber wechseln ist selbst für ambitionierte Schrauber unmöglich. Man muss die gesamte Abgasanlage ausbauen und den Fahrschemel vorn ablassen um den Filter unten rauszubekommen.


    (Fortsetzung folgt)

    Mein Wagenheber wiegt ca. 55kg und hebt alles fix und kinderleicht an. War mit 300€ zwar nicht billig, aber ich brauch ihn oft und wollte mich nicht mehr mit meinem 20€-LIDL-Ding rumplagen.


    Bahco_3T.jpg

    • Extraflach (90 mm Unterfahrhöhe)
    • Extra großes gerundetes Fußpedal
    • Doppelkolben ermöglicht 50% schnelleres Anheben
    • Staubschutz für Kolben
    • PU ummantelte Stahlräder