Beiträge von Fliegenfranz

    Ein Automatikgetriebe wandelt die Übersetzung von einer Fahrstufe zur nächsten, ein DKG legt jeweils schon den nächsten Gang ein und schaltet dann blitzschnell um. Die Funktionsprinzipien beider Getriebe werden auf Wikipedia sehr gut erklärt.

    Bei den betroffenen Dieselfahrzeugen könne wegen der Probleme Kühlflüssigkeit austreten. Im Extremfall bestehe Brandgefahr. Bereits im August hatte BMW aus diesem Grund 480.000 Dieselfahrzeuge zurückgerufen. Insgesamt sind somit nun 1,6 Millionen Autos weltweit betroffen. Die Halter werden kontaktiert.


    Defekt in der Abgas-Kühlung
    BMW-Diesel haben ein sehr komplexes Abgasreinigungssystem. Es besteht aus einer Abgasrückführung (AGR) mit Hochdruck- und Niederdruck-AGR, dazu ein motornaher NOX-Speicher-Kat und ein sogenannter SCR-Kat mit Einspritzung von AdBlue. Wegen der heißen Abgase muss das AGR-System gekühlt werden. Laut BMW kann bei den zurückgerufenen Autos Kühlflüssigkeit aus dem AGR-Kühler austreten. "In Kombination mit typischen Ruß-Ablagerungen sowie unter den üblicherweise hohen Temperaturen im AGR-Modul kann dies zu glühenden Partikeln führen. In sehr seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können", so der Hersteller.
    Das Problem ist seit längerem bekannt - im August hatte das südkoreanische Verkehrsministerium mehr als 100.000 BMW-Fahrzeuge vorübergehend stilllegen lassen. In Südkorea waren dieses Jahr bisher 39 BMW von Motorbränden betroffen. Auch in Deutschland habe es einzelne Vorfälle gegeben, sagte ein Konzernsprecher in München.


    Anders als zunächst gedacht ist nicht nur der 5er von der Aktion betroffen, auch die Besitzer zahlreicher anderer BMW-Modelle mit N47, N57 oder B47 Motor müssen demnächst mit einem Anschreiben ihrer Werkstatt rechnen. BMW nennt 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6, wobei Modelle mit Vierzylinder-Dieselmotor aus dem Zeitraum April 2015 bis September 2016 sowie die gleichen Baureihen mit Sechszylinder-Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis Juni 2015 potenziell betroffen sind. Bei Fahrzeugen der 1er- und 2er-Reihe sowie dem X1 mit N47 oder B47-Motor sind bisher keine vergleichbaren Probleme bekannt, daher sind sie von der Technischen Aktion nicht betroffen.

    Quelle: focusonline und bimmertoday

    Naja, ich denke, hier tauchen alle möglichen Probleme in konzentrierter Form auf. Das ist auch gut so und u.a. auch Sinn und Zweck dieses Forums. Es liegt in der Natur der Sache, dass hier von allen möglichen Problemen geschrieben wird. Schaut man in Nachbarforen anderer Marken, ist es dort genau dasselbe. Das muss man immer im Hinterkopf haben, dass natürlich nicht alle aufgeführten Schwächen an jedem Fahrzeug auftreten. Je mehr Wissen man um sein Fahrzeug hat, umso mehr ist man auch sensibilisiert.

    Fortsetzung:


    einen regenerierten Original-BMW-DPF habe ich für 330€ in der Bucht bekommen. Musste noch 290€ Pfand dazubezahlen. Das benötigte Kleinmaterial wie Schelle, Schrauben, Klemmen und Druckschläuche für den Abgasdrucksensor hab ich mir für 80€ selbst besorgt. Die Werkstatt brauchte 3 Stunden Arbeit (220€). Nachdem ich den alten DPF zurückgeschickt habe, bekam ich die 290€ sofort zurücküberwiesen. Alles in Allem hat der Spaß 670€ gekostet und damit bin ich zufrieden.


    Was ich erstaunlich fand war, dass das Fahrrzeug danach wieder leistungswilliger und nicht mehr so knurrig erschien. Das hat sogar meine Frau feststellen können, dass er sich jetzt leichter fährt. Dazu kommt, dass er jetzt 0,5L weniger Sprit verbraucht.


    Ich hoffe, das hier hilft dem Ein- oder Anderen von Euch in einer ähnlichen Situation.

    Ich hab das Thema gestartet und will mal updaten:


    Seit mittlerweile über 1 Jahr tritt dieser stechende Abgasgeruch nicht mehr auf - spontane Selbstheilung? ;(
    Mag ich eigentlich nicht sowas, wenn Sachen ohne erklärbaren Grund wieder funktionieren...aber ich will mich nicht beschweren: bin natürlich froh, dass es nicht mehr auftritt.