Beiträge von Fliegenfranz

    Nun hat es auch den Massen-Diesel von BMW erwischt: Nach der Steuerkette des BMW 116i machen aktuell Vierzylinder-Diesel der Baujahre 2007 bis 2011 mit Schleifgeräuschen auf sich aufmerksam.
    Verbaut wurde das Aggregat (Motorcode N47) mit 1,6 und zwei Liter Hubraum unter anderem in 1er, 3er und 5er bis hin zum 525d mit 218 PS. Ursache der Geräusche lt.BMW: "ungünstige Toleranzlagen" und Fehler im Herstellungsprozess des Kurbelwellen-Kettenrads. Es handele sich jedoch nur um ein "Komfort-, sprich Akustik-Problem", so der Sprecher, Folgeschäden seien nicht zu befürchten.
    Trotzdem schreibt das BMW-Werkstattsystem eine aufwendige Reparatur vor: Bei N47-Motoren, die vor dem 5. Januar 2009 produziert wurden, baut die Werkstatt außer optimierten Steuerketten-Gleitschienen auch eine neue Kurbelwelle nebst Lagerschalen ein. Hierzu muss der Motor teilweise zerlegt werden. Kosten der Reparatur: rund 4000 Euro. Die Anweisung weist zudem auf "Verschleiß" und "Beschädigung" an Kurbelwelle und Steuerkette hin. Auch im AUTO BILD-Kummerkasten und in Internet-Foren bestätigen BMW-Fahrer die Schleifgeräusche. Bei höheren Laufleistungen kommt es vereinzelt sogar zu kapitalen Motorschäden durch gerissene Steuerketten. Die Reparaturkosten liegen dann deutlich höher, je nach Motorversion kommen bis zu 8500 Euro zusammen. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle
    Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. BMW zeigt
    sich in der Kostenübernahme nur in seltenen Fällen kulant. Somit tragen
    geschädigte Kunden in vielen Fällen hohe Kosten.


    Siehe auch:
    N47 Diesel!! Übersicht Steuerkette, schabt, rasselt, gelängt ...
    http://www.motor-talk.de/forum…ette-schabt-t3744534.html


    Wenn die Kette schleift, entsteht dabei auch erhöhter Verschleiß. Von einem "Komfortproblem" kann hier sicherlich keine Rede sein. Hier versucht BMW einen Konstruktionsfehler zu verharmlosen, der u.U. einen Motorschaden verursachen kann.BMW sollte sich den Fehler eingestehen!


    Wie man liest, sind auch neuere Baujahre betroffen:


    http://www.autobild.de/artikel…ieselmotoren-4346950.html
    (wutknut, 02.09.2013, 21:37Uhr): „Auch die neue F Serie hat diese Problematik mit der schleifenden Steuerkette. Mein F20 125d aus 07.2012 hat im Juni diesen Jahres neue beschichtete Lauf und Spannschienen, neue geänderte Steuerketten und ein geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe bekommen. Kilometerstand 22000km. Also ist dieses Problem auch in die neue F Serie geschleppt worden.“


    Werkstattanweisung PuMA Nr.43863106 beschreibt, welche Teile getauscht werden müssen.


    Ich bin jetzt auch betroffen.
    EZ 4/2011, 75TKM. BMW übernimmt 100% Teile und 80% Lohn (da Laufleistung >50TKM und <100TKM) = 850,-Euro :cursing:

    Bei meinem (EZ 4/2011) ist nach dem Beseitigen der Klappergeräusche von der Heckklappenverkleidung vor 2 Jahren auch Ruhe.


    Technikelse: der Umfang der beim X1 verfügbaren Assistenzsysteme musste Dir vorher bekannt gewesen sein. Wenn Du ihn Dir dennoch kaufst - selber Schuld! Dann hör aber auch auf, Dich permanent darüber zu beschweren.

    Die Aktion mit dem Nummernschildträger hatte ich selbst im Vorfeld schon gemacht, was aber nichts brachte. Bei mir war es letztlich die Verkleidung der Heckklappe. Diese wurde werkstattseitig an vielen Punkten mit Filzen unterfüttert, danach war Ruhe.