Mal nen kleinen Zwischenstand...
Soooo, dann bin ich mal gespannt...habe heute den Dicken ins Servicezentrum gebracht wegen Armaturenbrett und Navi-Einbau. Die High Black Line Rückleuchten habe ich am 1. Weihnachtsfeiertag (hätte nicht gedacht das es dieses Jahr an Weihnachten so warm ist) noch eingebaut und nun kommt es ganz auf die Techniker im SZ an, ob überhaupt eine Codierung möglich ist und wenn, ob die das auch machen können oder ob man sich besser dazu an einen Privaten Codierer wendet. Schaun mer mal...zumindest schauen die Heckleuchten so eh schon hübscher aus als die Low, immerhin etwas .
Die Stecker bzw. Buchsen der Heckleuchten in der Klappe sind erwartungsgemäss 4-Polig wobei Pin 1,3, und 4 versorgt sind, ergo ist das Kabel komplett und alle Adern vorhanden welche man benötigt.
Belegung:
Heckklappe rechts Bezeichnung E81/Stecker X328
1 - Masse BR - 31RL
2 - frei
3 - Leuchte Nebelschluss - GE/WS - BFD_55HR
4 - LED ? - GE/VI - 58HR - ( FRM Pin 37 -> X1232 )
Heckklappe links Bezeichnung E80/Stecker X329
1 - Masse BR - 31L
2 - frei
3 - Leuchte Nebelschluss - GE - BFD_55HL
4 - LED ? - GE/SW - 58HL - ( FRM Pin 5 -> X1218 )
Am Fussraummodul (FRM3) gehen (laut Schaltplan, nicht von mir am Fußraummodul selbst überprüft) von den Klemmen 37 und 5 die Adern GE/VI und GE/SW weg, auf Zwischenstecker X1232 und X1218 (wohl Abzweigstecker für die Versorgung der seitlichen Leuchten und der Heckklappenleuchten) mit der Bezeichnung 58HR bzw. 58HL.
Eigentlich müsste es also möglich sein die LED-Stäbe über Codierung zum Leuchten zu bringen, schaun mer mal ob das grosse "Aber" kommt (Nach einem "Eigentlich" kommt ja meist ein "Aber" )und der Aufwand nicht doch grösser ist .
Viele Grüße, Heiko