Beiträge von still-hide

    Mal nen kleinen Zwischenstand...


    Soooo, dann bin ich mal gespannt...habe heute den Dicken ins Servicezentrum gebracht wegen Armaturenbrett und Navi-Einbau. Die High Black Line Rückleuchten habe ich am 1. Weihnachtsfeiertag (hätte nicht gedacht das es dieses Jahr an Weihnachten so warm ist) noch eingebaut und nun kommt es ganz auf die Techniker im SZ an, ob überhaupt eine Codierung möglich ist und wenn, ob die das auch machen können oder ob man sich besser dazu an einen Privaten Codierer wendet. Schaun mer mal...zumindest schauen die Heckleuchten so eh schon hübscher aus als die Low, immerhin etwas ;) .
    Die Stecker bzw. Buchsen der Heckleuchten in der Klappe sind erwartungsgemäss 4-Polig wobei Pin 1,3, und 4 versorgt sind, ergo ist das Kabel komplett und alle Adern vorhanden welche man benötigt.


    Belegung:


    Heckklappe rechts Bezeichnung E81/Stecker X328


    1 - Masse BR - 31RL
    2 - frei
    3 - Leuchte Nebelschluss - GE/WS - BFD_55HR
    4 - LED ? - GE/VI - 58HR - ( FRM Pin 37 -> X1232 )


    Heckklappe links Bezeichnung E80/Stecker X329


    1 - Masse BR - 31L
    2 - frei
    3 - Leuchte Nebelschluss - GE - BFD_55HL
    4 - LED ? - GE/SW - 58HL - ( FRM Pin 5 -> X1218 )


    Am Fussraummodul (FRM3) gehen (laut Schaltplan, nicht von mir am Fußraummodul selbst überprüft) von den Klemmen 37 und 5 die Adern GE/VI und GE/SW weg, auf Zwischenstecker X1232 und X1218 (wohl Abzweigstecker für die Versorgung der seitlichen Leuchten und der Heckklappenleuchten) mit der Bezeichnung 58HR bzw. 58HL.


    Eigentlich müsste es also möglich sein die LED-Stäbe über Codierung zum Leuchten zu bringen, schaun mer mal ob das grosse "Aber" kommt (Nach einem "Eigentlich" kommt ja meist ein "Aber" :rolleyes: )und der Aufwand nicht doch grösser ist :huh: .


    Viele Grüße, Heiko

    Öhm...also ich täte die Leisten selber aus-/einbauen (die Blende in der Mittelkonsole ist z.B. ganz leicht rauszubekommen), mit Ausbaueinleitungen könnte ich dienen, das Spezialwerkzeug welches man dazu benötigt sollte man sich entweder selber bauen oder es gibt auch Keilsets zu kaufen (die günstigsten zwischen 11-20 €). Eventuell sollte man sich aber Ersatzclips besorgen...


    Gruss, Heiko

    Tja, wenn nur nicht das Wetter grad so mies wäre, in Ermangelung einer trockenen warmen Garage zum "Basteln" mus sich wohl auf angenehmere Temperaturen warten. Ich habe nur grosse Befürchtungen das die Kabel für die Leuchten in der Heckklappe wider Erwarten nur 2 adrig ausgeführt sind, wodurch dann die Ader für die LED's fehlen würde. Man könnte aber annehmen das die Kabelbäume alle standardisiert sind, aber siher ist das nun nicht, das Anschlusskabel für die Steckdose in der Mittelkonsole suchte ich vergeblich nachdem ich die Mittelarmlehne nachgerüstet habe (jaaaa, auch vergessen :sleeping: ).


    Grüsse und schonmal angenehme Feitertage sowie nen fleissigen Weihnaxmann,


    Heiko

    Das kriegt man am Besten raus wenn man einfach mal Basic gegen High tauscht.
    Ich würde mich für diesen Test anbieten.


    Uih dann bräuchtest Du Basic oder wie willst Du den Test machen? Ich habe übrigends jetzt die High da...war ein günstiges Angebot 8) Schöne LED-Lichtstäbe hinten und diese liegen auf dem Pin wo bei mir am Stecker noch eine unbenutzte Ader ist und am Masseanschluss.


    Ich habe gestern dann auch übers ETK mal geschaut was für ein Fussraummodul bei meinem X1 verbaut ist, Teilenummer 61359249086, das ist das FRM3 max, welches die LED und auch Bi-Xenon Technik unterstützt.


    Nun kann ich mir gut vorstellen das nach Anschluss dies ganze codiert werden könnte, habe mich auch mal in eine Codierung ein wenig reingelesen allerdings war die vom E92, suche derzeit noch nach eine vom X1 bzw. mach ich mich da dann nächstes Jahr mal schlauer.


    Sorry wegen dem Einsprung mit dem Armaturenbrett, evtl. könnte der Mod dann daraus nen eigenen Thread machen, da ja doch einige interessiert sind.


    Gruss, Heiko

    Hallo Mika und Fliegenfranz, vielen Dank für Eure Antworten und das Bild vom Rücklicht. Vielleicht stelle ich es mir auch nur zu einfach vor, LED-Rücklichter verbauen, Kabel sind ja schon vorhanden (es sei denn das eine ist eine Reserveader), Rücklicht rauscodieren und LED-Rücklicht codieren. Ich werde mich dann wohl auch mal im Servicezentrum bei uns schlauer machen, obwohl ich befürchte denen damit auf die Füsse zu treten. Naja, mal schauen, aber erst wenn der Fehler mit dem Armaturenbrett behoben ist. Bevor es an eventuelle Basteleien geht (aber nur solche ohne die Gewährleistung oder Betriebserlaubnis zu verlieren) warte ich eh schöneres Wetter ab...ich habe aber läuten hören das der Weihnachtsmann was nettes für meinen X1 im Säckchen hätte. Bin gespannt.


    Nur noch eines, ja hinterher ist man immer schlauer, ich bins jetzt jedenfalls. Hätte mich wohl mehr mit den Autos beschäftigen sollen wenn wir sie schon bauen ;) Zum Bestellzeitpunkt vor genau einem Jahr habe ich in unserer Gegend vergeblich nach einem X1 auf den Strassen Ausschau gehalten, selbst der Händler hatte keinen da zum Anschauen. Was aber jetzt hier an X1 inzwischen rumfährt grenzt dagegen schon fast an Massenplage ;)


    Schon mal angenehme Feiertage und viele Grüsse, Heiko

    Hallo Fliegenfranz...solltest eine Mail haben.


    Aber ich kann mich ja mal nun dazu äussern warum das bei mir mit Xenon (im Nachhinein) schief gelaufen ist. (auch wenns nicht zur Thematik passt ;-))


    Ende 2010 stand für mich fest ich brauche 2011 wohl ein neues Auto, der alte Renault Megane war nun fast 10 Jahre lang mir treu aber wollte auch in seinen wohlverdienten Ruhestand. Ich habe mir aus Autos eigentlich nie viel gemacht, waren halt ein Gebrauchsgegenstand. Als WA bot sich da aber nun die Gelegenheit einen BMW zu kaufen wenn man schon den Rabatt bekommt und einmal im Leben sollt man das doch mal nutzen. Erst war ein 1er im Visier, war mir aber zu klein, dann ein 3er, welcher aber schnell mein verfügbares Budget von 30000 € überstieg. So wurde es eben der X1 mit einiger Ausstattung, Xenon hatte ich bisher immer nur als das "weisse" Licht gesehen und nicht was sich noch alles dahinter verbirgt. So meinte ich mit dem gewohnten bisherigen "gelben" Licht gut zu fahren. Und wer den werkseigenen JAWA Konfigurator kennt, der weiss das die Infos über einige Ausstattungen (auch erst im Nachhinein festgestellt) doch eher dürftig sind, so steht bei Xenonlicht nichts weiter dabei als dieser Text: "Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (522)", mehr nicht, finito. Und bei ca. 700 € Aufpreis hatte ich so lieber drauf verzichtet. Was aber viel drastischer ist, ich hätte nie gedacht das ich mich mal in den X1 (meinen Dicken) so dermassen verliebe und plötzlich die Autowelt ein wenig anders sehe als vorher. Inzwischen ist es nicht nur mehr ein Gebrauchsgegenstand...sondern ich bin richtig narrisch auf das Auto.Es macht ja auch nen Heidenspass. Was nun die Folge war das ich im Nachhinein so einiges anders gemacht bzw. bestellt hätte. Wobei ich es teilweise von BMW schon ein wenig dreist finde sich so manche Sachen nochmal ordentlich bezahlen zu lassen die bei anderen Autos inzwischen Serie sind und warum es die Optik des X1 von hinten in zweierlei Ausführungen gibt ist schon mehr als fragwürdig. Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mich anders entschieden, wohl aber ein grosser Fehler meinerseits weil ich nicht genügend Infos eingeholt habe, aber warum sollte ich auch...in der Jawa dachte ich ja alles gefunden zu haben was man braucht und ging demzufolge auch von ausreichenden Informationen aus.


    Tja, shit happens aber nun eben das beste draus machen (Verkauf und Neukauf des Autos scheidet aus, die verbaute Standheizung zahlt mir niemand) und da ich eh gerne so kleine Projekte brauche beschäftige ich mich etwas eingehender mit Umbaumöglichkeiten. So hat der Dicke inzwischen schon die eine oder andere "Zusatzausstattung" oder Änderung bekommen, Weihnachten kommt das Navi Portable Pro und auch noch die eine oder andere kleine optische "Aufwertung". In diesem Atemzug möchte ich mich gleich mal an Besitzer eines X1 aus den Zulassungsmonaten Februar-Juni 2011 wenden. Habt ihr Euer Armaturenbrett schon mal genauer angeschaut? Im Motortalkforum gibts da einen Beitrag " Riss im Armaturenbrett", sieht man zwar kaum und auch nur bei entsprechendem Licht, meiner hats leider auch und bekommt deswegen demnächst ein neues und im gleichen Atemzug kommt dann das Navi Portable Pro rein.


    Gruss, Heiko

    Sodala Leute, nix für ungut. Ich habe meinen obigen Beitrag in dem ich gehofft hatte technische Fragen ein wenig beantwortet zu bekommen, entfernt bzw. editiert. Scheinbar doch nicht die geeignete Plattform um Infos auszutauschen, wenn auch hier wie so oft am eigentlichen Thema (zumindest das was ich angeschnitten hatte) vorbeigeredet wird. Schaun wir mal ob ich im anderen Forum mehr Glück habe bzw. dort engagierte Bastler treffe. Eine Diskussion pro und contra Xenon bzw. BMW & Besitzer und Ausstattung wollte ich hier nicht auslösen. Sorry, for the misstake.


    Bleibe aber an dem Heckleuchtenthema dran und sofern ich mehr weiss gebe ich hier gerne für Interessierte Bescheid. In diesem Sinne viele Grüße und Freude am Fahren, Heiko

    Technikelse, deine Meinung in allen Ehren, und Ja Recht hast du auch, aber dennoch ist es wohl bissl am Thema vorbei und hilft eigentlich kein Stück weiter...schraub lieber mal deine RL auf und erzähl was drin steckt ;) Jammern tut hier eigentlich niemand, zumindest ich nicht, ich habe nur Freude am Nachforschen und evtl. Umbauten um sein Fahrzeig individuell zu gestalten, soweit möglich, weils einfach Spass macht, natürlich unter der Vorraussetzung das es nicht die Funktion und Sicherheit beeinträchtigt.


    Die ganz genauen Hintergründe warum ich mich nicht für Xenon entschieden habe möchte ich hier nicht ausbreiten, haben sie ja widerrum nix damit zu tun um was es mir hier in meinem Beitrag geht, nur soviel, ich konnte das alles garnicht erahnen was seit Kauf des X1 passierte ... :rolleyes:

    Hmmm, stellt sich für mich jetzt die Frage warum bei Xenon die Leuchten in der Heckklappe "mitleuchten"? Bei welcher Funktion? Bei "normalem" Licht , Tagfahrlicht oder Standlicht? Laut Betriebsanleitung sind das ja die Nebelschlussleuchten welche in der Heckklappe drin sind. Ist das bei Xenon anders? Ich habe übrigends die Blackline eingebaut für "normal", nur so nebenbei, da hier die Frage auftauchte.


    Gruss, Heiko