Beiträge von still-hide

    Hmmm...aber warum brauch ich da hellere Leuchten? Bin ja immer für Modifizierungen zu haben aber bei der KZL will mir irgendwie nicht "einleuchten" (welch Wortspiel) was durch Austausch der LED's oder durch das SLN optisch aufgewertet wird?! Sollt ich wohl mal in der Galerie stöbern? Beim Innenlicht leuchtet (schon wieder das Wortspiel) es mir schon ein, da vom gelblichen Licht auf Weiss optimiert weird. Aber die KZL ist doch schon in LED Ausführung?! Please Help...


    Gruss, Heiko

    Nen kleinen Senf meinerseits dazu...ich würde empfehlen den "Nicht-Xenon" Besitzern welche vorhaben die Black Line sich einzubauen, immer die Version High zu bestellen. Funktion ist genau die gleiche, nur das eben die integrierten LED Stäbe nicht leuchten und selbst bei Tageslicht schaut es optisch besser aus. Wenn man dann mal bissl Geld über hat, kann man auch die Funktion der LED's sich nachrüsten lassen (neues FRM MAX ist dann aber nötig).

    Neues aus der Bastelstube bzw. Vervollständigung der Teileliste...


    Zunächst vielen Dank für das viele positive Feedback und auch das Lob, sowas trägt entschieden dazu bei weiter zu tüfteln und seine Ergebnisse mit anderen zu teilen.Persönlich macht mir solch Nachforscherei und Bastelei auch noch einen Riesenspass. Überleg schon was ich als nächstes in Angriff nehme :rolleyes: (Nein, Scherz...ausser LED Innenlicht vielleicht noch, aber nu reichts erstmal)


    Nun nochmal zu Frage wegen dem FRM3, ich habe heute mal die Verkleidungen im Fußraum abgenommen und nachgeschaut.


    Kurz und knapp lautet die Antwort: FRM3R PL2, MAX Brose, BMW Teilenummer: 61 35 9 263 803, wichtig hierbei ist das man das FRM nicht anhand der FGST-Nr. seines Autos bestellt, sonst bekommt man womöglich genau das FRM welches man eh schon verbaut hat (zur Erinnerung, bei Halogen ist das FRM3 BASIS verbaut) und welches dann nicht funzt mit den LED's. Das FRM MAX hat zudem den Vorteil das es "alles" kann, so das selbst einer Nachrüstung von Xenon und AHL nichts im Wege stehen würde.


    Anbei wieder ein paar Bilderchen um die Unterschiede der FRM anschaulicher zu machen.


    Aufkleber auf den Modulen, daran erkennt man das welches man benötigt:


    FRM3 - neu (MAX Brose):


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_MAX_BT.jpg]


    FRM3 - alt (BASIS)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_BT.jpg]



    Innenleben des FRM3 MAX (links) und des FRM3 BASIS (rechts), wo man schön sehen kann welche Hardware im BASIS fehlt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_MAX.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_BASIS.jpg]


    Nochmal zu den Kosten. Ich bin da vielleicht dem einen oder anderen ein wenig im Vorteil da ich WA-Rabatt bekomme und so mich der Umbau 280 € inkl. neues FRM3 gekostet hat und. Die Black Line High Leuchten hatte ich ja schon vorher gehabt und rechne ich da jetzt nicht mehr mit ein, denn die hätte ich so oder so mir auf alle Fälle geholt.
    Eventuell kann man nun auch ein wenig vom ausgegebenen Geld wieder reinholen wenn man das alte FRM3 (wenn es denn jemand gebrauchen kann) und die alten Rückleuchten wieder veräussert.


    Rein kostentechnisch für den Umbau kann man sicher auch noch ein wenig sparen, in dem man sich das FRM3 MAX selber ordert, z.B. beim Händler für um die 229 € ohne MWST oder über private Angebote, da habe ich schon welche für um die 100 € - 150 € gesehen. Alles dann selber einbauen und das ganze beim "Privaten" codieren lassen.


    Gruß, Heiko


    P.S.: in der Bucht habe ich die Black Line High eben gerade wieder gesehen für 169 € neben den anderen Angebpoten welche gut über 200 € gehen. Ein bisschen wundert es mich ja das der eine Anbieter diese so günstig verkauft, während andere deutlich höher liegen, man möge misstrauisch werden aber es sind die Original BMW Black Line Leuchten, Teilenummer 63 21 2 167 285.

    Sodala, spät kommt die Antwort aber sie kommt ;)


    Da es aber schon so spät ist, nur kurz, und auch nur ca. Werte (da ich ja Rabatt als WA bekomme, und einiges auseinanderschlüsseln musste weil mehr bei mir gemacht wurde). Im Bedarfsfalle kann ich aber gern hier noch genauer berichten


    Was man alles für das LED Rücklicht braucht wenn man Halogen Option hat bzw. was bei mir nötig war (alles ohne Berücksichtigung des WA-Rabatt und mit MWST):


    Teile:


    - Heckleuchten High, ob Black Line oder Original (ich habe die Blackline High genommen, Kostenpunkt war bei mir über die Bucht 169 €)
    - (leider) wird ein neues FRM3 gebraucht (Kostenpunkt um die 273 €) (bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen welche der 5 Versionen nun verbaut ist, leider ist auf dem Lieferschein davon nichts genaues, abgesehen von der Teilenummer, zu lesen)


    Arbeitsaufwand:


    - Codierung Nachrüstung LED / Steuergeräte wegen neuem FRM codieren: ca. 27 € + 35 €
    - FRM3 ersetzen: ca.53 €
    - Fahrzeugtest / Quicklöschen: um die 18 €


    Macht in der Summe um die 575 € die man ansetzen sollte. Als WA fährt man da doch allerdings so einiges günstiger so das ich für mich sagen kann, der Aufwand hat sich für mich gelohnt betrachtet man das Ergebnis (abgesehen von den hier nicht aufgeführten Kosten für die Störungssuche, aber ich wollte ja das Versuchskaninchen spielen :P ), auch wenn man es von Anfang an hätte doch einfacher haben können. Aber wie schon mal hier erwähnt wurde, hinterher ist man immer klüger :rolleyes: . Dafür habe ich jetzt ein FRM (E87 BASIS :huh: ) und Heckleuchten (für Fahrzeuge mit Ausstattung kein Xenon ;) ) zum veräussern (wenn die Sachen denn überhaupt jemand haben möchte ;( ). Auf jeden Fll, bin ich voll zufrieden und die LED Rücklichter schauen einfach prima aus im Gegensatz zu den ursprünglichen "halben" RL's. Und Original BMW ist auch alles... :D


    Obige Preise sind welche beim :) oder wie in meinem Falle im Servicezentrum fällig werden könnten, sicher kann man Kosten sparen bei Selbsteinbau (des FRM) und/oder Codierung über einen "Privaten" und kaufen eines FRM3 Max über andere Quellen. ich bin aber absichtlich den offiziellen Weg gegangen, allein schon wegen der Gewährleistung welche noch bei meinem X1 greift.


    Anbei noch ein paar Bilderchen...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/LED_Umbau_02_exposure.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/LED_Umbau_01_exposure.jpg]


    Gruss, Heiko

    Stimmt Teite!


    aber warum entwickelt BMW für teures Geld am selben Fahrzeug 2 völlig unterschiedliche Rückleuchtensysteme?


    wefriexx


    Ich denke das wird das als Verkaufsargument für Xenon Ausstattung gehandelt, war ja beim 1er und E9x ähnlich wenn ich mich nicht irre. Zumindest gab es aber beim E9x im Zuge des LCI die LED Rückleuchten, egal ob Xenon oder Halogen. Ich denke das wird dem X1 auch spät. nach dem Facelift zu Gute kommen. Einen Nachrüstsatz soll es ja scheinbar im Januar schon mal geben, bin ich gespannt drauf.


    Gerade vom SZ erfahren das meiner nach Einbau des neuen FRM fertig ist und die LED Rückleuchten funktioniern, bin ich ja heute ebenfalls mal gespannt und werde heute nach der Spätschicht berichten.


    Für mich stellt sich aber auch die Frage warum verschiedene Fußraummodule (FRM3) ab Werk verbaut werden (je nach Ausstattung) und als Ersatzteil das FRM3 Max dann im benötigten Falle eingesetzt wird.


    Warum nicht gleich das FRM3 Max verbauen was alles kann? Wird wohl eine Kostenfrage sein oder eben wieder ein Verkaufsargument für Nachrüstungen?


    Die Kosten für die Entwicklung der unterschiedlichen Systeme müssen sich wohl allerdings lohnen, denn ich denke nicht das BMW es sonst machen würde.


    Gruß, Heiko

    Gut Ding will wohl Weile haben bzw. rollt es im neuen Jahr noch nicht so wie man es sich zu wünschen erhofft...Mittwoch abend weiss ich hoffentlich schon mehr...ob positiv oder negativ, jedenfalls eines ist gewiss, möchte man es offiziell haben (so wie in meinem Falle) dann kommt man wohl als Halogen X1er nicht um ein neues FRM3 drum herum. Ich bin gespannt...


    Gruss, Heiko (der seinen Dicken endlich wiederhaben will)

    Moin,moin !!
    Km - Stand 28500 und ich bekomme den Tankdeckel nicht mehr auf ... Gibt es da irgendeine Hilfe oder einen Schalter??? Habe noch Sprit/Diesel für 200km , danach ist der Tank alle... :thumbup: :bmw-smiley:

    Da gibts doch hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung der Heckleuchte diese Entriegelungshilfe. Damit schon probiert?

    Hallihallo,


    ergeben hat bei meinem X1 sich im positiven Sinne bisher noch nichts, ich bekomme ihn auch erst nächste Woche wieder, weiteres dazu folgt aber im übernächsten Absatz.


    Aber zunächst generell mal:


    Zitat


    Kann man an dem X1 die Rückleuchten einbauen die so schön ausschauen wie beim X1 MIT Xenon-Licht?


    Auf jeden Fall kann man sie in einem "Halogenlicht X1" einbauen, bis auf das Design bzw. hier angesprochene Heckleuchtengrafik unterscheidet sich ja optisch nicht viel bei den Rückleuchten, ob "Low" oder "High" (egal ob seitliche Heckleuchten oder Heckleuchten in der Klappe).


    Man kann sie also ohne weiteres einbauen, schaut dann zwar optisch (für mein Empfinden) hübscher aus, ohne entsprechende Modifikationen bleiben die LED Lichtstäbe bleiben aber dunkel, sprich es liegt keine Versorgungsspannung an den Kontakten an.


    Technisch sind beide Versionen in dem Sinne unterschiedlich, bei der Version "High" sind Lichtstäbe mit drin sind, welche per LED beleuchtet werden und bei der "Low" Version diese Lichtstäbe quasi nur optisch dargestellt sind (graues Plastik?, nicht lichtdurchlässig). Vielleicht kann man das auf den Bilder gut erkennen:


    Low Variante / High Variante (ich habe mal Bilder der Blackline Leuchten als Beispiel genommen):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/blackline%20low.JPG] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/blackline%20high.JPG]


    Vom Stecker / Buchsenanschluss sind beide gleich bzw. auch vom Lampenträger. Lediglich in den Leuchten sind bei High zusätzlich LED's verbaut, bei Low eben nicht.


    Lampenträger (ich hoffe man kann es lesen bzw. erkennen).


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/Lampentr%C3%A4ger_Legende.jpg]


    Soviel dazu.


    Ich habe mir ja nun die High in meinen eingebaut, was optisch zwar schon ein wenig mehr her macht, aber ich hätte sie eben auch gerne in Betrieb genommen, so das sie bei Fahrlicht leuchten.Die bisherige Funktion ist ja so das bei "Licht an", bei Halogen (LOW) Fahrzeugen die kombinierte Brems-/Rückleuchte leuchtet und bei Xenon (HIGH) die LED Streifen (Bremslicht ist gleich dem eines Halogen X1).


    Von der Verkabelung sollte nichts dagegen sprechen, die Adern für die LED's sind im Kabelbaum und an den Steckern vorhanden und sollten auch im Fußraummodul gepinnt sein, was ich aber bisher noch nicht kontrolliert habe und daher es nur vermute. So könnte man jetzt davon ausgehen das man das Fußraummodul nur noch entsprechend codieren lassen muss.


    -> Rücklicht beim kombinierten Brems-/Rücklicht auscodieren
    -> LED Ansteuerung für Rücklicht eincodieren


    Das wäre die einfachste Variante. Nun hatte ich aber schon meine Zweifel geäussert bezüglich des Fußraummodul (welche sich durch Lesen und stöbern in diversen Foren noch verstärkt haben). Verbaut ist im X1 von Werk aus das FRM3. ABER! Es gibt vom FRM3 5 Varianten (jedoch geschieht keine Unterscheidung durch andere Teilenummer, diese ist immer gleich)! Je nach Austattung wird ab Werk das entsprechende benötigte Fußraumodul verbaut.


    Als da wären:


    - LOW: ohne NSW (Nebelscheinwerfer), ohne XENON, ohne AHL (Adaptives Kurvenlicht)
    - NSW, BASIS: mit NSW, ohne XENON, ohne AHL -> dies wird wohl bei den X1 mit Halogenlicht verbaut sein.
    - XE: mit NSW, mit XENON, ohne AHL
    - AHL: mit NSW, mit XENON, mit AHL


    Im Falle eines nötigen Tausch bekommt man als Ersatzteil dieses:


    - MAX (welches alles kann)


    Die Bezeichnung findet man auf dem Aufkleber auf dem Fußraummodul.


    In meinem Fall (wie auch bei allen anderen Halogen X1) müsste also das,FRM3 - NSW,BASIS verbaut sein.
    Ich habe gelesen das die Hardware aller Module sich unterscheidet, je nachdem was verbaut ist, die Software für die Module sei aber gleich.
    Nun kann es natürlich sein das hardwaremässig keine Logik auf dem Modul verbaut ist um die LED's anzusteuern.
    So wäre dann ein neues Fußraummodul (wohl am besten dann das MAX oder mind. XE) fällig.


    In der nächsten Zeit wenn ich meinen X1 wieder habe, schau ich mal nach welches verbaut ist und ob die entsprechenden Pins (37 und 5 am X14260) verdrahtet sind.


    Zur Codierei, da muss ich erst noch in Erfahrung bringen was mehr Sinn macht bzw. Erfolg bringt. Privat oder bei BMW. BMW codiert ja nicht in dem Sinne, sondern die arbeiten bei Umrüstungen vorbestimmte Software-Massnahmenpläne ab, die privaten greifen da schon spezieller auf die einzelnen Funktionen zu. Aber das ist eh ein anderes Thema und würde zu weit ausholen. Nur soviel, ich würde es schon gerne über BMW machen lassen damit der "Fahrzeugauftrag" immer entsprechend der Umrüstungen richtig ist und angepasst wird. Ansonsten sind evtl. Fehlermeldungen bei einem zukünftigen Update oder Service in der Werkstatt nicht ausgeschlossen.


    Evtl. erfreuliche Neuigkeiten habe ich aber auch, scheinbar soll im Januar 2012 ein Nachrüstsatz angeboten werden seitens BMW (Quelle xBimmer Forum), die Software für die Nachrüstung gibt es aber wohl schon (Quelle, Servicezentrum BMW), hat mit meinem aber nicht funktioniert, sprich es ging kein Rücklicht (Vermutung, FRM3 MAX nötig). Nur was dieser Nachrüstsatz alles beinhalten wird weiss man noch nicht. So heisst es erstmal abwarten.


    Gruss und allen einen guten Rutsch, Heiko

    Moin,moin !!
    Mensch Heiko das ist ja schon mal ein toller Zwischenbericht... Warum sollte es nicht klappen?? Wenn von der technischen Seite , Kabel usw . alles liegt , sollte es doch möglich sein , dass die Stäbe dann auch leuchten.... Na dann viel Spaß noch.. :thumbup: :bmw-smiley:


    Hallo Mika, ich bin mir da nicht ganz schlüssig wegen dem Fussraummodul, habe da in den anderen Foren vom 1er und 3er so einiges gelesen und auch bei den xBimmers, wo es heisst das dies Modul immer ausgetauscht werden muss wenn man z.B. von Halogen auf Xenon umbaut. Also wenn man das FRM3 (Teilenummer: 61359249086 (Verbauung bis 09/11) bei mir) schon drin hat braucht man scheinbar dennoch ein neues FRM3 (das neueste wäre: 61359263803(ab 09/11)), nur warum auch immer. Hat wohl, sollte es so sein, damit was zu tun was ab Werk verbaut ist. Konkrete Aussagen findet man da aber nicht viel, so lassen wir uns überraschen.
    Ich habe ja momentan nen 3er LCI (EZ 08/2011) mit Vollausstattung (Xenon, LED etc.) als Leihauto während meiner im SZ ist, da musst ich natürlich auch gleich im ETK nachschauen was der verbaut hat...das gleiche FRM3 wie in meinem...hmmmm ?(


    Die andere Sache wäre, ob sich Werkstätten zwecks Codierung so tief da rein arbeiten wie manch privater (z.B.Car-Coding ) und wissen wo sie ansetzen müssen um so das Rücklicht raus zu codieren und damit verbunden den Wärmecheck deaktivieren und die LED's und deren Check zu aktivieren. Bei offiziellen Nachrüstsätzen gibt es ja Codierungsanleitungen und werden einfach abgearbeitet. Schaun mer einfach mal. Es macht auf alle Fälle nen Heidenspass sich mit der Materie zu beschäftigen und auseinander zu setzen, so dass es fast zur Nebensache wird ob die ganze Sache später funzt oder nicht ;).


    Gruss, Heiko