Hallihallo,
ergeben hat bei meinem X1 sich im positiven Sinne bisher noch nichts, ich bekomme ihn auch erst nächste Woche wieder, weiteres dazu folgt aber im übernächsten Absatz.
Aber zunächst generell mal:
Zitat
Kann man an dem X1 die Rückleuchten einbauen die so schön ausschauen wie beim X1 MIT Xenon-Licht?
Auf jeden Fall kann man sie in einem "Halogenlicht X1" einbauen, bis auf das Design bzw. hier angesprochene Heckleuchtengrafik unterscheidet sich ja optisch nicht viel bei den Rückleuchten, ob "Low" oder "High" (egal ob seitliche Heckleuchten oder Heckleuchten in der Klappe).
Man kann sie also ohne weiteres einbauen, schaut dann zwar optisch (für mein Empfinden) hübscher aus, ohne entsprechende Modifikationen bleiben die LED Lichtstäbe bleiben aber dunkel, sprich es liegt keine Versorgungsspannung an den Kontakten an.
Technisch sind beide Versionen in dem Sinne unterschiedlich, bei der Version "High" sind Lichtstäbe mit drin sind, welche per LED beleuchtet werden und bei der "Low" Version diese Lichtstäbe quasi nur optisch dargestellt sind (graues Plastik?, nicht lichtdurchlässig). Vielleicht kann man das auf den Bilder gut erkennen:
Low Variante / High Variante (ich habe mal Bilder der Blackline Leuchten als Beispiel genommen):
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/blackline%20low.JPG] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/blackline%20high.JPG]
Vom Stecker / Buchsenanschluss sind beide gleich bzw. auch vom Lampenträger. Lediglich in den Leuchten sind bei High zusätzlich LED's verbaut, bei Low eben nicht.
Lampenträger (ich hoffe man kann es lesen bzw. erkennen).
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/Lampentr%C3%A4ger_Legende.jpg]
Soviel dazu.
Ich habe mir ja nun die High in meinen eingebaut, was optisch zwar schon ein wenig mehr her macht, aber ich hätte sie eben auch gerne in Betrieb genommen, so das sie bei Fahrlicht leuchten.Die bisherige Funktion ist ja so das bei "Licht an", bei Halogen (LOW) Fahrzeugen die kombinierte Brems-/Rückleuchte leuchtet und bei Xenon (HIGH) die LED Streifen (Bremslicht ist gleich dem eines Halogen X1).
Von der Verkabelung sollte nichts dagegen sprechen, die Adern für die LED's sind im Kabelbaum und an den Steckern vorhanden und sollten auch im Fußraummodul gepinnt sein, was ich aber bisher noch nicht kontrolliert habe und daher es nur vermute. So könnte man jetzt davon ausgehen das man das Fußraummodul nur noch entsprechend codieren lassen muss.
-> Rücklicht beim kombinierten Brems-/Rücklicht auscodieren
-> LED Ansteuerung für Rücklicht eincodieren
Das wäre die einfachste Variante. Nun hatte ich aber schon meine Zweifel geäussert bezüglich des Fußraummodul (welche sich durch Lesen und stöbern in diversen Foren noch verstärkt haben). Verbaut ist im X1 von Werk aus das FRM3. ABER! Es gibt vom FRM3 5 Varianten (jedoch geschieht keine Unterscheidung durch andere Teilenummer, diese ist immer gleich)! Je nach Austattung wird ab Werk das entsprechende benötigte Fußraumodul verbaut.
Als da wären:
- LOW: ohne NSW (Nebelscheinwerfer), ohne XENON, ohne AHL (Adaptives Kurvenlicht)
- NSW, BASIS: mit NSW, ohne XENON, ohne AHL -> dies wird wohl bei den X1 mit Halogenlicht verbaut sein.
- XE: mit NSW, mit XENON, ohne AHL
- AHL: mit NSW, mit XENON, mit AHL
Im Falle eines nötigen Tausch bekommt man als Ersatzteil dieses:
- MAX (welches alles kann)
Die Bezeichnung findet man auf dem Aufkleber auf dem Fußraummodul.
In meinem Fall (wie auch bei allen anderen Halogen X1) müsste also das,FRM3 - NSW,BASIS verbaut sein.
Ich habe gelesen das die Hardware aller Module sich unterscheidet, je nachdem was verbaut ist, die Software für die Module sei aber gleich.
Nun kann es natürlich sein das hardwaremässig keine Logik auf dem Modul verbaut ist um die LED's anzusteuern.
So wäre dann ein neues Fußraummodul (wohl am besten dann das MAX oder mind. XE) fällig.
In der nächsten Zeit wenn ich meinen X1 wieder habe, schau ich mal nach welches verbaut ist und ob die entsprechenden Pins (37 und 5 am X14260) verdrahtet sind.
Zur Codierei, da muss ich erst noch in Erfahrung bringen was mehr Sinn macht bzw. Erfolg bringt. Privat oder bei BMW. BMW codiert ja nicht in dem Sinne, sondern die arbeiten bei Umrüstungen vorbestimmte Software-Massnahmenpläne ab, die privaten greifen da schon spezieller auf die einzelnen Funktionen zu. Aber das ist eh ein anderes Thema und würde zu weit ausholen. Nur soviel, ich würde es schon gerne über BMW machen lassen damit der "Fahrzeugauftrag" immer entsprechend der Umrüstungen richtig ist und angepasst wird. Ansonsten sind evtl. Fehlermeldungen bei einem zukünftigen Update oder Service in der Werkstatt nicht ausgeschlossen.
Evtl. erfreuliche Neuigkeiten habe ich aber auch, scheinbar soll im Januar 2012 ein Nachrüstsatz angeboten werden seitens BMW (Quelle xBimmer Forum), die Software für die Nachrüstung gibt es aber wohl schon (Quelle, Servicezentrum BMW), hat mit meinem aber nicht funktioniert, sprich es ging kein Rücklicht (Vermutung, FRM3 MAX nötig). Nur was dieser Nachrüstsatz alles beinhalten wird weiss man noch nicht. So heisst es erstmal abwarten.
Gruss und allen einen guten Rutsch, Heiko