Beiträge von still-hide

    "Die Steuergeräte sind nicht für solche Temperaturen ausgelegt!"


    Sorry, aber das halte ich für absoluten Humbug, die Fahrzeuge werden u.a. in Finnland und in Eiskanälen Extremtests bei bis zu -40° unterzogen und dann sollen die Steuergeräte nicht dafür ausgelegt sein? Kann und will ich nicht glauben ebenso würde ich diesen Umstand nicht auf BMW und Premium schieben, da tut man sich doch gerne etwas leicht (die anderen sind immer schuld). Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Soweit ich weiss ist es aber so, das bei längerem Stillstand und eben auch bei Minusgraden (bspw. so wie wir sie jetzt haben um die -15°) bei entsprechendem Ladezustand der Batterie die "Batterieintelligenz" bestimmte Verbraucher abschaltet (würde den Zustand des abgeschaltenem Radio und PDC evtl. erklären) und erst bei "ausreichender Power" die Funktion wieder zulässt.


    Was aber hier auch noch interessant wäre, sind die betroffenen Autos "Schalter" oder "Automatik"? Da ja Automatikfahrzeuge wohl keine Start/Stop-Automatik haben wird bei denen auch die "normale" Batterie verbaut sein. Bei allen anderen wird schon eine stärkere AGM-Batterie (bei Bedarf "nachgockeln") verbaut sein, eben wegen den öfters möglich auftretenden Startvorgängen.


    So ist der Verbau einer AGM-Batterie bei Nachrüstung Standheizung (Bypass) z.B. unumgänglich wegen dem erhöhtem Strom-Verbrauch, bei meinem habe ich die Kosten für die Batterie zum Glück sparen können da eben eine solche wegen Start/Stop Automatik bereits verbaut ist.


    Letzten Freitag hatte es -15 ° und ich habe die Standheizung 30 Minuten laufen lassen und hatte keine Startprobleme. So vermute ich eher einen Defekt beim Fahrzeug des TE oder die Intelligenz der Stromversorung der Batterie hat eben diverse Komponenten abgeschaltet weil zu geringer Ladestand und dementsprechend die Zuschaltung wieder zugelassen nach gewisser Fahrtzeit bzw. Ladezustandserholung....?!


    Gruss, Heiko

    Na dann werde ich mich beizeiten auch mal dran versuchen, wenn ich es geschafft habe nachzuschauen welche Leuchtmittel ich für die beiden Leuchten im Fond benötige.


    Es steht zwar in der Tat bei einigen LED's dabei das sie in der STVZO nicht genehmigt sind, aber das betrifft ja nicht den Innenraum bzw. dessen Beleuchtung. Die ist in der STVO unrelevant, abgesehen davon das man die Innenbeleuchtung während der Fahrt eh nicht anhaben darf. So kann man diesen Zusatz getrost ignorieren solang es nur um die Innenraumbeleuchtung geht.


    Gruss, Heiko

    Hallo Frank, danke für das Lob...


    ja eine teure Angelegenheit ist es schon, keine Frage, da ist man hinterher immer klüger (man lernt halt nie aus :rolleyes: ). ich hätte es wohl auch nicht bis zum bitteren Ende durchgezogen wenn ich nicht in den Genuss des Rabatt als WA gekommen wäre, so das die Kosten für mich persönlich gerade noch vertretbar waren. Ausserdem war es meinem technischen Interesse und der Neugier geschuldet die Sache durch zu ziehen, nun war er schon mal im SZ und die Leute waren dran, nun sollte es eben auch funktionieren. Ich habe mir das halt einfach zu Weihnachten geschenkt ;).


    Die Info's bezüglich Nachrüstsatz habe ich von e84.xbimmers.com


    Zitat von ecoveon;10368836


    ...
    .....
    BMW is expected to release an official retrofit kit by January 2012.


    Good Luck.


    (http://e84.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=556512)


    Was jetzt da dran ist und was dieser Nachrüstsatz enthält (nur LED und/oder Xenon Nachrüstung) weiss ich allerdings auch nicht. Der Servicetechniker im SZ Dingolfing hatte jedenfalls gesagt das es das zum Nachrüstsatz das Softwarepaket zum Codieren der Heckleuchten schon im Softwareprogramm gibt, ansonsten hätten sie die Heckleuchten nicht codieren können. Zugegebenermassen ist es jetzt reine Spekulation mit dem Nachrüstsatz, aber lassen wir uns einfach überraschen. Ich vermute aber das beim Nachrüstsatz ein FRM dabei ist.

    Zitat

    Ich würde ja lachen, wenn das "Nachrüstset" einfach aus einem umgestecktem [+] von der normalen Rücklichtbirne auf die LED´s inkl Vorwiderstand bestehen würde

    Hmmm, diese Möglichkeit (welche es in der Tat beim 3er gibt) würde dann eher von Drittanbietern kommen vermute ich mal. Offiziell von BMW wohl kaum, da dies keine so saubere Lösung in meinen Augen ist. Würde technisch auch schwierig werden, da die Funktion des Bremslicht ja immer noch über die normale Glühbirne erfolgt und nicht über die LED.
    Ich habe es zwar nicht getestet aber grundsätzlich könnte man ja einfach die Pins umstecken oder auch eine Brücke legen zu den Pins für LED, nur hat man dann wohl das Problem mit der Lampenüberwachung sowie ist die Bremslichtfunktion nicht richtig gegeben. Dies wäre also für mich eine eher ungeeignetere Lösung.

    Zitat

    Wie ist den das beim 1er gelöst ?? - da gibts doch ne LED Nachrüstlösung (laut menem bmw-smiley.gif ).


    Beim 1er ist die Sache ein bissl anders, allein vom Aufbau bzw. Funktion der Heckleuchten. Beim X1 haben wir ja 2 verschiedene belegte Pins bzw. Kontakte zu den Rückleuchten.


    Beispiel Heckleuchten rechts:


    - non Xenon -> Pin 2 (BL/SW) -> kombiniertes Rücklicht/Bremslicht
    Pin 5 (GE/VI) -> nicht verwendet (geht ins Leere)


    - Xenon -> Pin 2 (BL/SW) -> Bremslicht
    Pin 5 (GE/VI) -> LED Rücklicht


    Heckklappe rechts:


    - non Xenon -> Pin 4 (GE/VI) -> nicht verwendet (geht ins Leere)


    - Xenon -> Pin 4 (GE/VI) -> LED Rücklicht


    Das ist beim 1er bzw. auch 3er anders.


    Es gibt beim 1er aber mehrere Varianten,


    - einmal über das offizielle Nachrüstset für vFL Fahrzeuge, welches aber nur in Verbindung mit Xenonausstattung oder AHL funktioniert (Grund wird das verbaute FRM sein). Dazu müssen noch zwei Kabel zum FRM verlegt werden und die Stecker umgepinnt, sowie muss das ganze codiert werden.


    mehr dazu hier:


    http://www.1erforum.de/tuning/…ed-heckleuchten-6544.html


    - dann die Variante mit der angezapften Kennzeichenbeleuchtung (welche beim X1 grundsätzlich auch möglich wäre, zusätzlich müssten aber dann Kabel aus der Heckklappe raus in die seitlichen Heckleuchten gelegt werden). Codiert werden muss aber auch hier.


    - oder eben mittels neuem FRM (bei KFZ ohne Xenon oder AHL) und dann mittels der ersten Variante.


    hier darf ausgiebig gelesen werden darüber (unheimlich grosser Thread)


    http://www.1erforum.de/tuning/…facelift-xenon-20812.html


    Gruss, Heiko


    P.S.: Falls ich mal dazu komme wollte ich mit dem alten FRM mal zum privaten Codierer hinfahren und die Möglichkeiten checken lassen ob es nicht doch möglich gewesen wäre über einen Umweg (evtl. Umpinnung am FRM und dann entsprechender Codierung) die LED's zum Leuchten zu bringen.


    Stimmt in Bezug auf "interessant" soweit schon, nur das dies eben die generellen Infos zum FRM sind, aber die spezifischen lassen sich leider daraus nicht ableiten (FRM3 Typ: NSW, BASIS, XE, AHL und MAX Brose), das bekommt man erst mit soweit man direkt damit konfrontiert wird (siehe Gegenüberstellung der FRM weiter oben im Thread).


    DIe Webside habe ich für meine Nachforschungen auch herangezogen und ist wirklich gut, auch wenn zum E84 dort (noch) nichts zu finden ist. Zumindest kann man Ähnlichkeiten und Gleichnisse ableiten (vor allem zum E9x). Die genaueren und brauchbaren Anleitungen habe ich mir dann bei uns übers Webista beschafft (SSP Beleuchtungsanlage E84 sowie EBA/ABA E84). Denke wenn der E84 "freigegeben" ist dann wird auch speziell zu ihm dort was zu finden sein, momentan ist er einfach noch zu "neu".


    Nur nochmal als kleine Erinnerung zum Umbau der Halogen Heckleuchten auf LED Heckleuchten, da noch einige Anfragen kamen.


    Man benötigt definitiv:


    - neues FRM 3 (MAX Brose oder XE oder AHL) -> Hinweis: nicht über Fahrgestellnummer des eigenen BMW bestellen sondern einfach beim Händler ein neues FRM 3 ordern (dann sollte man immer das MAX Brose bekommen, ansonsten bekommt man genau das wieder das, welches man eh schon im Fahrzeug verbaut hatte und für die Nachrüstung nicht die notwendige Hardwareausstattung hat)
    - die original BMW High Heckleuchten (egal ob BMW Black Line (günstiger) oder die "normalen" (teurer))
    - Codierung des FRM (Fähigkeiten oder Möglichkeiten dazu beim :) oder besser gleich beim BMW Service Zentrum (in meinem Fall war es BMW Service Zentrum Dingolfing) erfragen)


    btw, Ähnlich zum Thema LED Heckleuchten in Bezug auf den 1er BMW und auch 3er könnte ich auch hier gerne einen eigenen Umbauthread mit Bebilderung der ganzen Thematik erstellen wenn es denn für jemanden interessant erscheint, in Angesicht der Tatsache das BMW aber eh demnächst ein Nachrüstkit auf den Markt bringen will, erübrigt sich dieses. Nur vermute ich das das Nachrüstkit erst zum Facelift im September erfolgt (bin da eh gespannt was es da interessantes in Sachen Scheinwerfer gibt, so warte ich noch mit der Umrüstung auf Xenon) ;) 8) :D .


    Gruss, Heiko

    Hat der x1 zufällig noch eine Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Dachhimmels, falls da kein Schiebedach ist?


    Jep, soweit ich das sehen konnte und richtig eingeschätzt habe (bei einem X1 aufm BMW Parkplatz) hat ein X1 ohne Schiebedach eine Beleuchtung in der Dachhimmelmitte ...und genau dies ist auch mein Problem, habe ja auch einen X1 mit Schiebedach und mir würde eine Leuchte fehlen, so das ich (abgesehen davon das ich die Leuchten im Fond auch bisher nicht abbekommen habe) zunächst auf das Innenlichtpaket verzichtet habe bis ich genaueres weiss. Ich kann mir auhc vorstellen das es mit den Leseleuchten vorn nicht so einfach wird, allein um die alten raus zu bekommen brauch man schon sehr spitze Finger weil die Birnchen etwas versetzt montiert sind. Oder gab es da keine Probleme?


    Gruss, Heiko

    Moin,moin !!
    Tja wenn es zu billig ist könnte es auch "heiße" Ware sein.... nicht das man hinterher noch Ärger bekommt... :whistling: :(


    :bmw-smiley: :auto:


    Na das denke ich nicht, die Leuchten stammen von einem Autohaus und das scheint mir doch seriös zu sein. Das Packet wurde von der BMW Group an das Autohaus versendet wenn man den Aufklebern glauben darf.Hatte auch erst an B-Ware oder so gedacht mit evtl. Mängeln, konnte aber nix entdecken, keine Materialauffälligkeiten und wenn das sind diese so klein das sie nicht ins Gewicht fallen. Also alles bestens mit den Leuchten.


    Gruss, Heiko