Hallo Frank, danke für das Lob...
ja eine teure Angelegenheit ist es schon, keine Frage, da ist man hinterher immer klüger (man lernt halt nie aus ). ich hätte es wohl auch nicht bis zum bitteren Ende durchgezogen wenn ich nicht in den Genuss des Rabatt als WA gekommen wäre, so das die Kosten für mich persönlich gerade noch vertretbar waren. Ausserdem war es meinem technischen Interesse und der Neugier geschuldet die Sache durch zu ziehen, nun war er schon mal im SZ und die Leute waren dran, nun sollte es eben auch funktionieren. Ich habe mir das halt einfach zu Weihnachten geschenkt ;).
Die Info's bezüglich Nachrüstsatz habe ich von e84.xbimmers.com
Zitat von ecoveon;10368836
...
.....
BMW is expected to release an official retrofit kit by January 2012.
Good Luck.
(http://e84.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=556512)
Was jetzt da dran ist und was dieser Nachrüstsatz enthält (nur LED und/oder Xenon Nachrüstung) weiss ich allerdings auch nicht. Der Servicetechniker im SZ Dingolfing hatte jedenfalls gesagt das es das zum Nachrüstsatz das Softwarepaket zum Codieren der Heckleuchten schon im Softwareprogramm gibt, ansonsten hätten sie die Heckleuchten nicht codieren können. Zugegebenermassen ist es jetzt reine Spekulation mit dem Nachrüstsatz, aber lassen wir uns einfach überraschen. Ich vermute aber das beim Nachrüstsatz ein FRM dabei ist.
Zitat
Ich würde ja lachen, wenn das "Nachrüstset" einfach aus einem umgestecktem [+] von der normalen Rücklichtbirne auf die LED´s inkl Vorwiderstand bestehen würde
Hmmm, diese Möglichkeit (welche es in der Tat beim 3er gibt) würde dann eher von Drittanbietern kommen vermute ich mal. Offiziell von BMW wohl kaum, da dies keine so saubere Lösung in meinen Augen ist. Würde technisch auch schwierig werden, da die Funktion des Bremslicht ja immer noch über die normale Glühbirne erfolgt und nicht über die LED.
Ich habe es zwar nicht getestet aber grundsätzlich könnte man ja einfach die Pins umstecken oder auch eine Brücke legen zu den Pins für LED, nur hat man dann wohl das Problem mit der Lampenüberwachung sowie ist die Bremslichtfunktion nicht richtig gegeben. Dies wäre also für mich eine eher ungeeignetere Lösung.
Zitat
Wie ist den das beim 1er gelöst ?? - da gibts doch ne LED Nachrüstlösung (laut menem ).
Beim 1er ist die Sache ein bissl anders, allein vom Aufbau bzw. Funktion der Heckleuchten. Beim X1 haben wir ja 2 verschiedene belegte Pins bzw. Kontakte zu den Rückleuchten.
Beispiel Heckleuchten rechts:
- non Xenon -> Pin 2 (BL/SW) -> kombiniertes Rücklicht/Bremslicht
Pin 5 (GE/VI) -> nicht verwendet (geht ins Leere)
- Xenon -> Pin 2 (BL/SW) -> Bremslicht
Pin 5 (GE/VI) -> LED Rücklicht
Heckklappe rechts:
- non Xenon -> Pin 4 (GE/VI) -> nicht verwendet (geht ins Leere)
- Xenon -> Pin 4 (GE/VI) -> LED Rücklicht
Das ist beim 1er bzw. auch 3er anders.
Es gibt beim 1er aber mehrere Varianten,
- einmal über das offizielle Nachrüstset für vFL Fahrzeuge, welches aber nur in Verbindung mit Xenonausstattung oder AHL funktioniert (Grund wird das verbaute FRM sein). Dazu müssen noch zwei Kabel zum FRM verlegt werden und die Stecker umgepinnt, sowie muss das ganze codiert werden.
mehr dazu hier:
http://www.1erforum.de/tuning/…ed-heckleuchten-6544.html
- dann die Variante mit der angezapften Kennzeichenbeleuchtung (welche beim X1 grundsätzlich auch möglich wäre, zusätzlich müssten aber dann Kabel aus der Heckklappe raus in die seitlichen Heckleuchten gelegt werden). Codiert werden muss aber auch hier.
- oder eben mittels neuem FRM (bei KFZ ohne Xenon oder AHL) und dann mittels der ersten Variante.
hier darf ausgiebig gelesen werden darüber (unheimlich grosser Thread)
http://www.1erforum.de/tuning/…facelift-xenon-20812.html
Gruss, Heiko
P.S.: Falls ich mal dazu komme wollte ich mit dem alten FRM mal zum privaten Codierer hinfahren und die Möglichkeiten checken lassen ob es nicht doch möglich gewesen wäre über einen Umweg (evtl. Umpinnung am FRM und dann entsprechender Codierung) die LED's zum Leuchten zu bringen.