Beiträge von Charly54

    Beim E84 schaltet die Lamellenkupplung bei Bedarf die Vorderachse dazu.


    Ich finde das passt nicht zu dem was BMW schreibt:
    xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt.
    Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt.

    Hallo
    Den Verschleiß Sensor giebts noch ,im freien Handel ca.10€ pro Stück. Aber ab wieviel Restkilometer sprich er an??
    Gruß Bernd.


    Eigentlich meinte ich eher, ob es den noch am X1 gibt. Bei meinem E36 war das so. Auf so einen Sensor im Sensor verlasse ich mich eigentlich lieber, als auf eine geschätzte Kilometer- oder Zeitangabe des Bordcomputers.

    Amen hat ja schon gut erläutert, warum hinten eher die Beläge runter sind als vorne.
    Was mich interessieren würde: haben die Beläge gar keinen "Sensor" mehr, der meldet wenn sie runter sind? Werden nur die Kilometer geschätzt bis ein Wechsel nötig ist?

    Also das mit dem Tempomat und der HA kommt mir schon merkwürdig vor (indirekt über den Antrieb ja, aber wirklich Bremsen) !?


    Doch doch, das stimmt schon. Es wird richtig gebremst, auch die Bremsleuchten gehen entsprechend an. 8)
    Vielleicht nicht bei allen Varianten, aber bei Cruise Control With Braking Function. Vielleicht gibts auch noch eine Billig-Variante vom Tempomat ohne Bremsen :rolleyes:
    Aber nur die Bremsen an der HA werden benutzt?

    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da im Nachfolfger etwas deutlich schlechteres verbaut ist.
    Scheint auchkein Massenproblem zu sein. Vielleicht ei fehlerhafter Quarz auf der Platine, kann passieren...


    Auf jeden Fall eine Sache, wo man selbst kaum was machen kann. Wenn der Hersteller es auf den Händler abschiebt wars wohl ein Gebrauchtwagen? Sowas wie Gewährleistung oder Versicherung muss doch eigentlich greifen. September ist ja nicht so lange her. Dass der Händler es angeblich nicht richten kann, liegt sicherlich daran, dass er irgendein teures Modul nicht tauschen möchte. Ist wohl kein BMW-Händler so wie ich es kenne ?(