Beiträge von Charly54

    Bei meinen Thermostatdefekten blieb nicht Eines zu, alle haben für eine zu starke Kühlwirkung gesorgt (Golf III, W202 C180/240, Opel CDTI, BMW 3er N43). Bis auf den BMW war das Alles an einer unnormalen Kühlmitteltemperatur zu sehen, auch wenn es in vielen Fällen "Lügenuhren" sind. Eine Veränderung zeigen sie allemal an. Bei unserem Opel ging die Nadel im Winter nach Verlassen der Autobahn sogar wieder an den linken Anschlag zurück.
    Nach dem Wechsel hat man erstmal wieder gespürt wie schnell der Motor warm werden konnte und was für eine gute Heizung er hatte.

    Ich hatte vor dem Xie einen E36. Da ging bei gemächlicher Autobahnfahrt nach Stadtverkehr immer die Temperatur runter. In der Werkstatt habe ich das erwähnt, woraufhin der Thermostat für ein paar Euro ersetzt wurde. Danach war die Heizung ebenfalls deutlich besser und die Temperaturanzeige blieb wieder in der Mitte wie angenagelt.
    Leider braucht man für die Temperaturanzeige jetzt ein Smartphone und die OBD-Schnittstelle. Aber schon deshalb fand ich die Anschaffung des BT-Adapters lohnend.

    Ist also wie bei mir, zumal ich auch immer nur Stufe eins an habe, wodurch man schwer feststellen kann, ob irgendwann nachgeheizt wird.
    Und außerdem ist interessant, dass manchmal nach einer Fahrpause (heute ca. 15 Minuten) die Einstellung der Sitzheizung noch vorhanden ist. Wie lange kann der Motor aus sein und kann man das beeinflussen?

    Könnte mir mal jemand beschreiben, wie die Einstellung der Sitzheizung normalerweise funktioniert? Bei mir ist es anscheinend egal, ob ich Stufe 1, 2 oder 3 einstelle. Es wird immer sehr schnell ziemlich warm und dann wird abgestellt. Oder nur sehr weit runtergeregelt ?( Die Lampen bleiben an. Müsste die Heizung irgendwann wieder angehen, irgendwie abhängig von der Stufe?