Ist ja schön u. gut . Ich habe aber nur eine "Laternengarage" u. somit keine Möglichkeit , des Nächtens ein Ladegerät anzuschließen !
Die Leute die eine Steckdose in der Nähe des Autos haben, wissen vielleicht garnicht, wie gut sie es haben.
Ist ja schön u. gut . Ich habe aber nur eine "Laternengarage" u. somit keine Möglichkeit , des Nächtens ein Ladegerät anzuschließen !
Die Leute die eine Steckdose in der Nähe des Autos haben, wissen vielleicht garnicht, wie gut sie es haben.
Will mich da mal anschließen , Charly ! Bin ja auch in "deiner" Stadt unterwegs u. mein Verbrauch ähnelt deinem . War letztes Jahr mal eine längere Stecke unterwegs u. kam nach 850km (das meiste war BAB) auf 6,8 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h .
Wie gesagt , im täglichem Stadtverkehr , noch dazu früh u. abends in der Rushhour , komme ich nicht unter 9 l ! Ist für mich aber so i.O. , da mein C200 CDI vorher um die 10l lag !
Ich hatte in letzte Zeit nicht mehr soviel Stop & Go. Mit sanfter und vorausschauender Fahrweise, viel Tempomat und ausgeschalteter Klimaanlage, bin ich jetzt bei 8,5 Liter. Weniger geht wohl in der Stadt nicht.
Hatte das bei einem Opel Astra - da waren die Zylinderkopfdichtungen undicht und der Motor hat Öl verbrannt. Das hat sich allerdings massiv im Ölverbrauch niedergeschlagen. Ich hab ca. alle 1000km 1l Öl nachfüllen müssen.
Oh ja, das kenne ich auch von BMW. Bis Mai hatte ich einen E36. Ein Liter auch 1000km hat zum Schluss nicht mehr gereicht. Am Schlimmsten war ein Neustart bei halbwarmen Motor. Riesige blaue Wolke war meist das Ergebnis. Beim Fahren gings eigentlich, war eher schwarz als blau, aber auch nur bei starkem Gasgeben. Was genau die Ursache war weiss ich nicht.
Wie wäre es denn, das Abgas z.B auf Pink zu ändern
Abgasfarbe
Guter Hinweis. Habe gleich mal mein vierteljährliches neues, kostenloses Update von Garmin heruntergeladen
Einem Navi würde ich immer mehr vertrauen, schon wegen der Technik die dahinter steckt. Im letzten Auto hatte ich ein externes Navi (übrigens um Welten besser als das jetzige, eingebaute). Das hat auch immer etwas weniger angezeigt als der Tacho. An bekannten Blitzern bin ich immer mit "Navi-Geschwindigkeit" vorbei gefahren. Geblitzt hat es nie. Irgendwas gabs beim Tacho auch noch mit "Korrektur". Bekomme ich aber grad nicht mehr zusammen, wie das war.
Leider habe ich keine ausführliche Beschreibung zu der App gefunden. Wäre schön zu wissen ob z. B. die Batterieregistrierung und Kodierungen auch gehen, so im Vergleich mit der Carly-App.
Gibt es dazu Erfahrungen oder hat jemand schon "Parameter" beim X1 benutzt?
Lade dir doch einfach den ScanMaster herunter. Auch ohne Verbindung zum Auto kann man dann sehen, was möglich ist. Kodierungen gehören wohl nicht dazu. Aber diese App ist eben auch kostenlos. Die Carly-App kostet 49 Euro, und wenn man die Batterie registrieren will, kommt noch was hinzu. Ich glaube 10 Euro. Für manche andere Funktionen muss man auch noch was drauf legen, trotz Vollversion. Insofern kann man beide Apps kaum miteinander vergleichen.
Im Prinzip ist es genau so. Allerdings weiss ich nicht, ob auch die Öltemperatur über die OBD-Schnittstelle kommt, habe nicht danach gesucht. Aber Wassertemperatur in jedem Fall. Und diverse andere Werte, mit denen man als Laie teilweise nicht unbedingt so viel anfangen kann.
Adapter gibts mehrere auf dem Markt. Ich bin bei Carly gelandet. Die Version 1 kostet 21,90 Euro, der neue Nachfolger 39,90 Euro. Der Adapter II hat den Vorteil, dass er einen Schalter hat und damit immer in der OBD-Schnittstelle bleiben kann.
Der Carly-Adapter hat den Vorteil, dass man sich vielleicht mal die Carly-App gönnt. Dann kann man nicht nur diverse Parameter anzeigen lassen und die Fehlerdiagnose durchführen, sondern auch diverse "Kodierungen" durchführen. Unglaublich viel kann man mit dieser App machen, allerdings kostet die App auch 45 Euro und manche Funktionen kosten dann auch noch extra.
Ich benutze als App bisher meistens noch OBD Scanmaster. Reicht mir bisher zum spielen
Das mit dem Carly-Adapter finde ich auch sehr interessant. BT-Adapter sagt mir nichts. Ich habe es so verstanden, dass aus der OBD-Buchse über den Adapter Signale an ein Smartphone übertragen werden und dort per spezieller Software bestimmte Größen angezeigt werden.
BT soll Bluetooth heißen. Ich habe sowieso meistens das Smartphone in Sichtweite am laufen. Und ab und zu lasse ich die App mit Temperaturanzeige laufen. Ich bin nicht so ein Bastler. Die sowieso vorhandenen Temperatur-Daten einfach per BT auf das Handy zu übertragen gefällt mir besser als an der Hardware rumzubasteln. Die Temperaturanzeige bieten mehrere kostenlose Apps die ich probiert habe. Zum Teil auch mir netter Grafik des Temperaturverlaufs.
Was für eine Software nutzt Du für den X1 und welchen Adapter?
Ich habe den Carly-Adapter und den neuen Adapter II. Funktionieren beide gut. Den älteren würde ich auch abgeben
Die Carly-Software kann sehr viel, ist aber nur zum Spielen zu teuer für mich. Aber beide Adapter funktionieren auch gut mit anderen Apps. ScanMaster benutze ich meistens.