Beiträge von Charly54

    Wo muß denn nun der "Charly" hineingesteckt werden , denn unter der Lenkradsäule finde ich nix


    Also bei mir ist diese Schnittstelle links im Fußraum, unweit der Motorraum-Entriegelung. Hinter einer Plastikabdeckung, die man einfach rausklippen kann. Den Adapter habe ich ständig dran. Wenn ich ihn nutzen will, schalte ich ihn mit dem Schalter an. Die meisten Apps schalten im Handy die BT-Verbindung an. Wenn nicht, kann man das auch per Hand machen. Und warum auch immer: besser geht die Verbindung, wenn man den Motor laufen läßt.
    Bild aus der Betriebsanleitung E84:
    [Blockierte Grafik: http://www.user.tu-berlin.de/kczeranski/obd.bmp]

    Je nach dem bin Jahre lang Schalter gefahren aber denke es geht vielen so sobald man einmal auf Automatik wechselt möchte man das nicht mehr missen!


    Das geht wohl vielen so. Ich fahre jetzt knapp ein Jahr Automatik und traure doch sehr meinem Schalter hinterher. Außer im Stau mit Stop&Go. Da ist Automatik wirklich prima. Meine nächster wird aber wohl wieder ein Schalter sein.

    ....und viel Spaß beim Wiederverkauf!


    Ich hatte ja schon einige Autos und wenn ich nach einem passenden Gebrauchtwagen gesucht habe, habe ich immer nur nach Schaltwagen gesucht. Vielleicht grade weil unsere Dienstwagen alle Automatik haben. Weiß nicht, ob es nicht anderen Leuten auch so geht. ?(

    Wobei ich das sehr interessant finde


    Wie ist denn das Fahrprofil des Wagens?


    Ich fahre fast nur in Berlin. Gut wirkt sich aus, dass ich öfter mal über die Stadtautobahn (erlaubt Tempo 80) nach Mariendorf im Süden Berlins fahre. Wenn ich die Verbrauchsanzeige bei der Auffahrt zur Autobahn resette, dann kommen ich locker mit 6,5l auf der Anzeige an. Das ändert sich aber schnell, wenn ich in den ersten Stau komme. Das kam in den letzten Tagen wieder öfter vor, weswegen die Anzeige im Moment 8,7l anzeigt.
    Wenn ich das mit den 12l Verbrauch bei meinen E36 vergleiche, dann bin ich zufrieden, zumal Diesel (noch) billiger als Benzin ist. Mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch hat das aber herzlich wenig zu tun.

    Was aber hier auch noch interessant wäre, sind die betroffenen Autos "Schalter" oder "Automatik"? Da ja Automatikfahrzeuge wohl keine Start/Stop-Automatik haben wird bei denen auch die "normale" Batterie verbaut sein. Bei allen anderen wird schon eine stärkere AGM-Batterie (bei Bedarf "nachgockeln") verbaut sein, eben wegen den öfters möglich auftretenden Startvorgängen.


    Ich hatte schon ein paar Mal ein Drive-Now-X1 mit Automatik und Start-Stop-Automatik. Andersrum hat jetzt mein eigener X1 keine Start-Stop-Automatik und trotzdem eine Serien-AGM-Batterie. 8)

    Geht noch besser , aber gegen Mitternacht , wenn die meisten in der Heia liegen . Fahre 1-2x im Monat berufsbedingt um diese Zeit . Dann habe ich auch schon eine 6,7 l im zuvor resetteten Display gesehen .


    Klar, wenn man zu einem günstigen Zeitpunkt resettet ist das kein Problem. Ich habe auch schon 6,5l Durchschnittsverbrauch gesehen. Aber leider nicht auf Dauer 8)

    Das Ding wird quasi nie resettet. Erst wenn die Werkstatt neue Software draufspielt oder die Batterie länger vom Netz ist.


    Aber klar kann man das resetten. Habe ich in der ersten Zeit öfter mal gemacht. Einmal auch aus versehen. Einfach den Knopf am Blinker 2 Sekunden lang drücken. :thumbup: