Hmm, ich kann leider keinen Langzeit Erfahrungsbericht liefern aber als ich im Januar beim Freundlichen den Bremsflüssigkeits-Service gemacht habe konnte ich den F48 ca. 1h Probefahren. Zum Glück hatte es in der Woche oft geschneit und die (Pass) Strasse war mit ca. 3-5 cm komprimiertem Schnee bedeckt. Ideale voraussetzungen um den neuen xDrive zu testen.
Zum Fahrzeug:
F48 25dA xDrive mit Navi Pro, Spurassistent , Headup Display und sonst noch ein par Dinge.
Testgelände:
Schweiz: Einsiedeln (882 m) nach Ibergeregg (1406 m)
Wetter: Bewölkt um den Gefrierpunkt, ca. 40cm Schnee
Da ich gegenüber dem neuen Haldex xDrive sehr skeptisch war weil der Allrad im E84 so fantastisch funktioniert habe ich den Fokus des Testens auf den xDrive, Fahrwerk, Antriebsstrang (Motor, Gertriebe kombi) und Bremsen gesetzt. Das sind für mich auch die wichtigsten Kriterien beim Autokauf.
Ich hab mal irgendwo gelesen dass beim F48 die Standard Verteilung bei 100/0 V/H ist und nur im Sportmodus auf 95/5 geändert wird. Ich empfinde bisher den Allrad im E84 als für mich perfekt. Ich denke das liegt an der Sinnvollen 60/40 Verteilun, an den vielen Sensoren und einer herforagenden Software die für mich bisher in jeder Situation Sinnvoll und sehr gut reagiert hat. Wer sich jetzt fragt wozu dieser Zwischensatz da ist: Ich möchte nochmals meine eher skeptische Haltung gegebüber dem Frontantrieb basierten Haldex xDrive zum ausdruck bringen die ich beim Start der Probefahrt hatte.
Nun also reingesetzt und gleich wohl gefühlt. Das Interieur mach einen angenehmen Eindruck und man fühlt sich gleich "Zuhause". Was mir sehr positiv beim Navi aufgefallen ist ist dass man jetzt die Strassennahmen und Länder am Stück sagen kann und nicht mehr buchstabieren muss. Weiter ist die Anzeige grafisch aufgemöbelt. Der hammer ist aber das Headup Display. Würde ich, sollte ich mich irgendwann für einen F48 interessieren, beim Kauf darauf schauen.
So nun zum wesentlichen Wie fährt er sich?
Nun, ich muss auch da etwas zum E84 ausholen da ich das no M Fahrwerk im E84 als eines der besten Fahrwerke empfinde das ich je gefahren bin
Und ich kann Euch beruhigen, ich konnte zwar keinen "Volle Lotte am Pass" Test machen aber der neue kommt gefühlt nach den par KM genau so gut um die Kurve wie der alte. Ach ja der getestete F48 hatte auch kein M Fahrewerk.
Was mir zudem aufefallen ist als ich mich hinten rein gelegt habe (Ich schlafe ab und an für Skitouren oder Wandertage im Auto) ist dass der Kofferraum mit umgeklappter Sitzbank wesentlich mehr Platz bietet. Wenn ich den Beifahrersitz nach ganz vorne schiebe kann ich mit 185 relativ gerade reinliegen wo ich bei meinem E84 komplett quer noch die Beine etwas anwinkeln muss.
Wie auch immer nun zum wichtigsten Teil Was ist nun mit dem neuen Frontantriebs xDrive:
Der erste Test: Ein grosser Parkplatz mit vielleicht 8% Steigung komplett mit Schnee/Eis zu. Perfekte Testbedingung um das System technisch ans Limit zu bringen. Elektonik habe ich immer alles an gelassen.
Fahrmodus: Normal (Ich glaub das heisst dann Eco Pro oder so) Auto richtung Hang ausgerichtet auf der Bremse und dann voll auf den Pin gelatscht. Und es ging vorwärts wie in meinem E84. Ich versuchte dann ein par Minuten einen Ansatz von durchdrehenden Rädern an der Vorderachse zu spüren aber da war nichts. Das System regelt aus meiner Sicht herforagend und ich spüre auf Schnee und Eis tatsächlich keinen Unterschied zu meinem.
Der Motor ist BMW Typisch klasse. Ich merke keinen riesen Unterschied zum N47. Beim Getriebe hatte ich, wie ich bin natürlich auch Vorurteile Ich fahre selbst die 6HP von ZF und bin auch die 8HP im X1 gefahren und bin von beiden begeistert. Auch hier kann ich beruhigen. Die 8 Gang Automatik von Aisin macht ihren Job sehr gut. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Bis auf den Schaltknüppel, sofern man dem Stock der aus dem Mitteltunnel ragt so sagen darf. Ich verstehe nicht wirklich wie man 1000de Teile zu einem stimmigen, gutaussehenden, super funktionierendem Auto planen, designen und bauen kann und dann das. Auf mich wirkt das als hätte man kurz vor der Serienfertigung bemerkt dass man noch keinen Schaltknüppel hat und dann den erst besten aus dem Regal genommen hat. Aber ja, das ist ja geschmackssache.
Alles in allem aus meiner Sicht wirklich ein würdiger Nachfolger des E84