Beiträge von netscraper

    Vielen Dank für die Glückwünsche :)


    Welches Carplay hast du dir geholt?


    Ich habe eine Nachrüstlösung von Kremer sino über aliexpress für damals 319 CHF gekauft:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dTLO0fm


    https://www.youtube.com/watch?v=vC1VWJhAeOo&feature=emb_logo


    Ich würde es aber nur machen, wenn Du serienmässig Bluetooth verbaut hast. Dann kannst Du das Handy parallel zu Carplay mit dem Auto koppeln und umschalten (Einmalig). Dann läuft die Ein/Ausgabe über die Bluetooth. Über den 3.5 Klinken Anschluss ist das definitiv nicht das gelbe vom Ei. Anscheinend haben Sie das jetzt einen neuen DAC verbaut aber ich glaube das ist technisch per se suboptimal. Ah ja das (Zusatz) Mikrofon musst Du dann auch nicht verbauen.


    Oh und noch wichtig: Ist schon keine Kleinigkeit das Ding zu verbauen. Wir waren zu zweit ca. 3h dran. Obwohl wie üblich meist einer geschraubt oder gewürgt und der andere zugeschaut hat. :D

    Ich bin leider nicht neu aber ich habe das Auto gewechselt. Weiss nicht ob das da reinpasst. Wenn nicht möge man mir verzeihen. :saint:

    Nach etwas über drei absolut zufriedenen Jahren mit meinem X1 E84 xDrive 18dA BJ 2012 Saphirschwarz musste wieder Mal etwas neues her. In den drei Jahren fuhr ich ca. 60k Km und hatte keine außerplanmässigen Werkstatt Aufenthalte. War wohl das Problemärmste Auto, dass ich bisher hatte. In den drei Jahren habe ich die Batterie ausgetauscht (Banner Running Bull 58001 AGM 80Ah) , einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht und die kompletten Bremsen V + H von der Werkstat austauschen lassen:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/698957.html

    Der Wertverlust in den 3 Jahren / 60K Km betrug ca. 10K CHF.


    Nun auf was wechselt man von so einem tollen Auto wenn sich die Bedürfnisse nicht geändert haben? Genau: auf einen X1 E84 ^^ Genauer einen X1 E84 xDrive 20dA BJ 2014 Tiefseeblau metallic mit 8G Automatik (Ich liebe die ZF8HP)

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958775.html

    Ich bin mit der Farbe absolut Happy. Ich bin ein Freund der Unauffälligkeit und mag es eher dezent und elegant.Die Farbe trifft meinen Geschmack auf den Punkt. Zusammen mit dem grossen Navi, schwarzen Leder,Xenon mit KL ein Traumauto. Ich hätte auch auf einen F48 wechseln können aber ich werde mit dem Design wie auch mit dem Fahrgefühl da irgendwie nicht so warm. Zudem gefällt mit die Innenausstattung beim F48 auch nicht so gut.

    Der Wechsel hat im Übrigen schon vor zwei Jahren stattgefunden und ich bin immer noch 100% Happy mit dem Auto. Es bringt mit im Winter an abgelegene Orte in den Bergen und im Sommer in den Süden.

    Einzig Carplay habe ich nachgerüstet und möchte ich auch nicht mehr missen. Durch BMW Bluetooth Audio funktioniert auch die Musik einwandfrei und ich guter Qualität. (Die Qualität über den 3.5 Klinken Eingang ist besch...eiden)


    Nachfolgend noch ein paar Impressionen. Wenn ich dazu komme poste ich noch ein paar Offroad / Schneevideos.


    Beste Grüsse


    PS: Spezielle Grüsse gehen natürlich an den Onkel. Nun haben wir fast dasselbe Auto. 8)


    Beim Händler

    X1


    Ein lachendes und ein weinendes Auge

    X1


    Taugt auch als Schneepflug

    X1

    X1

    X1


    Carplay :thumbup:

    X1


    Carplay Umbau X/

    X1


    Da der Winter naht :D

    X1


    Offroadkurs

    X1

    or3

    or2

    or1


    Ausstattung


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    BMW LM Rad Y-Speiche 322
    Radschraubensicherung
    Automatikgetriebe
    Servolenkung-Servotronic
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Multifunktion für Lenkrad
    Sport-Lederlenkrad Airbag
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    Rückfahrkamera
    Dachreling Aluminium satiniert
    Alarmanlage
    Komfortzugang
    Armauflage vorn verschiebbar
    Interieurleisten Dark Copper
    Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO
    Gepäckraumtrennnetz
    Abgedunkelte Verglasung
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    Sportsitz
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Fernlichtassistent
    Deaktivierung Airbag Beifahrer
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Regensensor
    Xenon-Licht
    Adaptives Kurvenlicht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    Intelligenter Notruf
    Teleservices
    Connected Drive Services
    Internet
    Apps
    Komforttelefonie mit erw. Smartphone
    Navigationssystem Professional
    Spracheingabe
    DAB-Tuner
    HiFi Lautsprechersystem
    Area-Code 2 für DVD
    X Line
    Dummy-SALAPA
    Steuerung COP
    Passiver Fussgängerschutz
    Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
    Hinweisschild
    Hochgeschwindigkeitsabstimmung
    Sprachversion Schweiz
    Entfall Überkreuzbedienung
    Bordliteratur deutsch
    CO2 Umfang
    Auto Start Stop Funktion
    Brake Energy Regeneration
    Nebelscheinwerfer
    Kilometertacho

    Hallo zusammen


    Da mein X1 mittlerweile auch 185tkm auf der Uhr hat waren die Xenonbrenner zwar noch gut aber bei starkem Regen die Sicht gefühlt eher bescheiden. Ich habe mich dann mit Hilfe dieses Threads für den Kauf und den Einbau von zwei OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED entschieden.
    Das einzige was mir nicht klar war wie und wo der Bajonettverschluss sein sollte. Beim E90 ist das ja teilweise anders Gelöst (Mit einer Klammer die den Brenner in die Halterung drückt) oder ist das Ausstattungsbedingt? Ich habe das adaptive Kurvenlicht. Wie auch immer beim dritten Anlauf hat es dann einwandfrei über die Serviceklappe geklappt. Was zu beachten ist, dass man beim Brenner Einbau sehr vorsichtig und mit dem richtigen Winkel und Winkelanpassung beim "reinfahren" arbeitet und darauf achtet, dass der untere Draht nirgends ankommt. Das ist etwas fummelig vor allem, wenn man den Stromstecker schon am Brenner befestigt hat da die Klappe relativ klein ist. Beim Ausbau wurde bei mir ein Brenner beschädigt. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen das Rad zu lösen und die Radabdeckung komplett zu lösen. Ich bin folgendermassen vorgegangen:


    • Lichtschalter auf Stellung 0, Tagfahrlicht deaktiviert und Schlüssel entfernt. (Die sauberere Variante wäre die Batterie abhängen)
    • Serviceklappe im Radhaus geöffnet
    • Runde Abdeckung zum Brennraum aufgedreht
    • Mit einer Greifzange den Brenner gehalten und mit einem Taschenmesser (Ein geeigneter Schraubendreher wäre besser) den Stecker nach unten ausgesteckt
    • Bajonettverschluss auf der linken oberen Seite von 10 Uhr nach unten 8 Uhr gedrückt
    • Brenner leicht und ohne grossen Kraftaufwand mit ein paar feinen Hebel Bewegungen gerade nach hinten rausgenommen (Wenn Ihr die alten Brenner behalten möchtet ist auch da Vorsicht wegen des Drahtes geboten)
    • Das Stromkabel aus der Öffnung gefischt und den neuen Brenner eingesteckt
    • Sehr vorsichtig und langsam den Brenner in die Öffnung geführt und vorsichtig mit leichtem Druck (Jeweils auf 10 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr, 2 Uhr, etz.) in die Arretierung gedrückt. Bei mir hat sich das Innengehäuse jeweils ein wenig mitbewegt. Ich nehme an das ist wegen dem adaptiven Kurvenlicht.
    • Dann noch die Runde Abdeckung wieder befestigt und die Serviceklappe montiert

    Werkzeug: Handschuhe, Zange, Taschenmesser und Stirnlampe


    Die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei. Leider konnte ich die Brenner bei Nacht und starkem Regen noch nicht testen. Anscheinend müssen sie ja auch noch "Eingebrannt?" werden. Ich werde meine Erfahrung berichten. Im Anhang noch ein paar Fotos vor allem vom Bajonettverschluss



    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo,


    Bei mir hat sich noch nichts bemerkbar gemacht. Ich habe ihn aber mit 140tkm gekauft und weiss nicht ob da mal was gemacht wurde.


    18dA xDrive BJ2011 mit 170tkm

    Also wenn ich mich recht erinnere habe ich mal irgendwo gelesen dass die Verbindung zur Vorderachse entkuppelt wird bei vollem Lenkeinschalg und Rückwärtsfahrt. Das soll anscheinend verspannungen im Antriebsstrang reduzieren. Macht aus meiner (laienhaften) Sicht auch Sinn. Die Geräusche habe ich in diesen Situationen auch oft und das seit Anfang an. Das klingt manchmal wie ein Güterzug und hat mich erst auch beunruhigt. Ich gehe davon aus dass die Geräusche zumindest bei mir normal sind.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo


    Also ich bin mit meinem 18dA xDrive aktuell bei 7.5L Durchschnitt mit 17" 225/50 Sommer und Winter.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/698957.html


    Ich bin aber eher selten in der Stadt unterwegs, auf der Autobahn max 150 km/h und sonst eher zügiges Fahrprofil. Mit einem 2T Kasten-Anhänger kam ich auf kanpp 10L. Aus der Warte kann ich mir den Verbaruch über 10L nur vorstellen wenn man entweder viel in der Stadt unterwegs ist oder längere Strecken volle lotte Fährt.
    Hast Du den Verbaruch mal selbst nachgerechnet oder den Bordcomputer resettet?

    Hmm, ich kann leider keinen Langzeit Erfahrungsbericht liefern aber als ich im Januar beim Freundlichen den Bremsflüssigkeits-Service gemacht habe konnte ich den F48 ca. 1h Probefahren. Zum Glück hatte es in der Woche oft geschneit und die (Pass) Strasse war mit ca. 3-5 cm komprimiertem Schnee bedeckt. Ideale voraussetzungen um den neuen xDrive zu testen.


    Zum Fahrzeug:


    F48 25dA xDrive mit Navi Pro, Spurassistent , Headup Display und sonst noch ein par Dinge.


    Testgelände:


    Schweiz: Einsiedeln (882 m) nach Ibergeregg (1406 m)


    Wetter: Bewölkt um den Gefrierpunkt, ca. 40cm Schnee


    Da ich gegenüber dem neuen Haldex xDrive sehr skeptisch war weil der Allrad im E84 so fantastisch funktioniert habe ich den Fokus des Testens auf den xDrive, Fahrwerk, Antriebsstrang (Motor, Gertriebe kombi) und Bremsen gesetzt. Das sind für mich auch die wichtigsten Kriterien beim Autokauf.


    Ich hab mal irgendwo gelesen dass beim F48 die Standard Verteilung bei 100/0 V/H ist und nur im Sportmodus auf 95/5 geändert wird. Ich empfinde bisher den Allrad im E84 als für mich perfekt. Ich denke das liegt an der Sinnvollen 60/40 Verteilun, an den vielen Sensoren und einer herforagenden Software die für mich bisher in jeder Situation Sinnvoll und sehr gut reagiert hat. Wer sich jetzt fragt wozu dieser Zwischensatz da ist: Ich möchte nochmals meine eher skeptische Haltung gegebüber dem Frontantrieb basierten Haldex xDrive zum ausdruck bringen die ich beim Start der Probefahrt hatte.


    Nun also reingesetzt und gleich wohl gefühlt. Das Interieur mach einen angenehmen Eindruck und man fühlt sich gleich "Zuhause". Was mir sehr positiv beim Navi aufgefallen ist ist dass man jetzt die Strassennahmen und Länder am Stück sagen kann und nicht mehr buchstabieren muss. Weiter ist die Anzeige grafisch aufgemöbelt. Der hammer ist aber das Headup Display. Würde ich, sollte ich mich irgendwann für einen F48 interessieren, beim Kauf darauf schauen.


    So nun zum wesentlichen :D Wie fährt er sich?
    Nun, ich muss auch da etwas zum E84 ausholen da ich das no M Fahrwerk im E84 als eines der besten Fahrwerke empfinde das ich je gefahren bin :auto::bmw-smiley:
    Und ich kann Euch beruhigen, ich konnte zwar keinen "Volle Lotte am Pass" Test machen aber der neue kommt gefühlt nach den par KM genau so gut um die Kurve wie der alte. Ach ja der getestete F48 hatte auch kein M Fahrewerk.


    Was mir zudem aufefallen ist als ich mich hinten rein gelegt habe (Ich schlafe ab und an für Skitouren oder Wandertage im Auto) ist dass der Kofferraum mit umgeklappter Sitzbank wesentlich mehr Platz bietet. Wenn ich den Beifahrersitz nach ganz vorne schiebe kann ich mit 185 relativ gerade reinliegen wo ich bei meinem E84 komplett quer noch die Beine etwas anwinkeln muss.


    Wie auch immer nun zum wichtigsten Teil :lehrer: Was ist nun mit dem neuen Frontantriebs xDrive:


    Der erste Test: Ein grosser Parkplatz mit vielleicht 8% Steigung komplett mit Schnee/Eis zu. Perfekte Testbedingung um das System technisch ans Limit zu bringen. Elektonik habe ich immer alles an gelassen.


    Fahrmodus: Normal (Ich glaub das heisst dann Eco Pro oder so) Auto richtung Hang ausgerichtet auf der Bremse und dann voll auf den Pin gelatscht. Und es ging vorwärts wie in meinem E84. Ich versuchte dann ein par Minuten einen Ansatz von durchdrehenden Rädern an der Vorderachse zu spüren aber da war nichts. Das System regelt aus meiner Sicht herforagend und ich spüre auf Schnee und Eis tatsächlich keinen Unterschied zu meinem. :auto:


    Der Motor ist BMW Typisch klasse. Ich merke keinen riesen Unterschied zum N47. Beim Getriebe hatte ich, wie ich bin natürlich auch Vorurteile :whistling: Ich fahre selbst die 6HP von ZF und bin auch die 8HP im X1 gefahren und bin von beiden begeistert. Auch hier kann ich beruhigen. Die 8 Gang Automatik von Aisin macht ihren Job sehr gut. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Bis auf den Schaltknüppel, sofern man dem Stock der aus dem Mitteltunnel ragt so sagen darf. Ich verstehe nicht wirklich wie man 1000de Teile zu einem stimmigen, gutaussehenden, super funktionierendem Auto planen, designen und bauen kann und dann das. Auf mich wirkt das als hätte man kurz vor der Serienfertigung bemerkt dass man noch keinen Schaltknüppel hat und dann den erst besten aus dem Regal genommen hat. Aber ja, das ist ja geschmackssache.


    Alles in allem aus meiner Sicht wirklich ein würdiger Nachfolger des E84 :auto:

    Herzlich Willkommen und viel Spass mit Deinem neuen Gebrauchten. Sehr schöne Ausstattung! Auf die Rückfahrkamera würde ich beim nächsten auch schauen da ich immer, auch in völlig abgelegenen Gebieten, das Gefühl nicht loswerde ein Kind beim rückwertsfahren überrollen zu können weil man halt gerade hinter dem Auto gar nichts sieht. Ist vielleicht auch nur eine Umgewöhnung da ich vorher eine E82 gefahren bin und ich gehe davon aus das die Parkpiepser ein allfälliges Kind oder Tier in jedem Fall melden würde. Hat sonst noch jemand ein eher flaues Gefühl beim rückwärts fahren mit dem X1?


    Grüsse aus der Schweiz