Naja zu spät ist eigentlich noch noch noch 2 Wochen Wiederrufsrecht habe und das Auto auch erst übernächste Woche übergeben wird (bekommt noch neuen Tüv, Inspektionen und neue Reifen)
Beiträge von Mentio
-
-
Servus,
ich bräuchte mal moralischen Beistand bzw. Hilfe bei der Frage ob die Wahl eines X1 für mich die richtige war.
Zur Vorgeschichte....
ich fahre seit ca. 4 Jahren einen 320d E90 mit Sportpaket und Sportfahrwerk, der mir bis jetzt mehr als gute Dienste geleistet hat ( kein einziger Defekt in 100.000km ) gekauft habe ich hin mit 50.000km mittlerweile hat er 150.000 drauf. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Auto gewesen das einzige was mich mittlweile wirklich nervt ist das knüppelharte M Fahrwerk, in Verbindung mit meinen 19Zoll Performance Felgen (sind zwar sehr schön aber mit 255/30 nicht wirklich auf Komfort ausgelegt)
Aufgrund der Km Leistung bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen ob, es an der Zeit ist sich ein neues Auto zu Kaufen bevor die ersten großen Mängel bzw. teureren Verschleißreparaturen auf mich zu kommen. Vieleicht auch gerade weil im moment jedes Schlagloch, jede unebene Fahrbahn jedes Flickstück und jeder Borstein eine kleine Tortur für mich darstellt, kam mir der Gedanke das so ein SUV bei dem man sich keine Gedanken über solche Dinge machen muss währe bestimmt was feines
Dazu ist der im Vergleich zur 3er Limusine recht große Kofferraum etwas, was bei mir recht hoch auf der Pluspunt Liste steht, da ich für einen Kombi dann doch noch zu jung fühle und so ein SUV ja was ganz anderes ist
Ich hatte mir vor dem X1 zuerst den X3 angeschaut der mir ehrlich gesagt von der Optik und von dem "macht was daher" Faktor besser gefällt als ein X1. Leider lege ich wert auf die ein oder andere Ausstattung, was den Preis für einen gebrauchten X3 der mir zusagen würde einfach zu hoch werden läßt. Deswegen hatte ich mir den X3 wieder aus dem Kopf geschlagen, und hab mich erstmal nicht weiter umgeschaut.
Jetzt habe ich am Freitag einen anstehenden Service Termin bei meinem gemacht und wurde informiert das es bei mir an der Zeit wäre die Steuerkette zu Prüfen und ggf. zu erneuern, dazu große Inspektion und neue Reifen - alles in allem schon ne größere wohlmöglich teure Geschichte.... da kam wieder der Gedanke ob es vieleicht doch lieber jetzt nen "neuen Wagen" und die Kosten erstmal umgehen...Kurz drüber nachgedacht und auf Mobile umgeschaut und auf einen VFL xdrive20d mit M Paket in der Nähe gestoßen, und mal hin "nur zum gucken" die Probefahrt hatte mir dann sehr viel Spaß gemacht. Das Fahrwerk war zwar bedeutend härter als ich erwartet habe, aber das Wissen das noch mehr als genug Reserven vorhanden sind, hat mir im Vergleich zu meinem 3er die Angst genommen Schlaglöcher ec. mit schwung zu nehmen - auch wenn es etwas knallt in der Kiste Auch das Kurvenräubern mit dem Allradantrieb in verbindung mit dem "harten" Fahrwerk hat mir mal wieder richtig Spaß gemacht.
In voller Euphorie mit dem Verkäufer hin gesetzt verhandel und schließlich Kaufvertrag unterschrieben...
Für 24.500eu gab es vollgenden Wagen :
xdrive20d M Paket in Alpinweiss
-Baujahr 4/2012
-74.000 km
-SchaltgetriebeSitzbezug:
- Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit/Schwarz
Editionen und Pakete:- Lichtpaket
- M Aerodynamikpaket
- M Sportpaket
- Sportpaket
Antrieb, Fahrwerk:- Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
- Performance Control
Umwelt, Sicherheit:- Auto Start/Stop Funktion
- Brake Energy Regeneration
- Diesel Partikelfilter
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Kopfairbag
- Nebelscheinwerfer
- Passiver Fussgängerschutz
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Komfort, Innenausstattung:- Armauflage vorn verschiebbar
- Fensterheber, elektrisch
- Fußmatten in Velours
- Interieurleisten Aluminium dunkel Kreuzschliff
- Klimaautomatik
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- M Lederlenkrad
- Multifunktion für Lenkrad
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sonnenschutzverglasung
- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Fahrerassistenz:- BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
- BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels
- BMW TeleServices
- Erweiterte BMW Online Information
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Park Distance Control hinten (PDC)
Multimedia:- Bordcomputer
- Freisprecheinrichtung
- Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
- Navigationssystem
- Navigationssystem Business
- Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Exterieur:- Anhaengerkupplung
- Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
- Blinkleuchten weiß
- Dachreling
Räder:- 18'' M Leichtmetallräder Doppelspeiche 355 M mit Mischbereifung
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften
- Leichtmetallräder
Individualumfänge:- BMW Individual Dachhimmel anthrazit
- BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
- BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Soweit so gut...
Da der Kauf von dem X1 mehr oder weniger spontan war hab ich dann erst nach dem Kauf angefangen mich genauer zu informieren. Meine größte Sorge ist im moment das ich noch einen VFL Wagen habe, bei dem man ja schon von dem ein oder anderen Problem in Bezug auf Verarbeitungsqualität, und hohe Lautstärke im Innenraum und damit verschlechtertem Langstreckenkomfort ließt - ich fahre sehr viel Autobahn im Schnitt aber eher gemütlich mit 135km/h Tempomat, was ich leider bei der Probefahrt nicht getestet habe.Dazu kommt Ende des Jahres ja der neue X1 auf den Markt und ich damit nicht nur das Vorgänger Modell sondern quasi schon den Vorvorgänger.
Da stellt sich mir die Frage ob ich in dem Fall nicht zu viel bezahlt habe auch deswegen weil meiner neuer mit 75tkm auch nicht mehr ganz frisch ist, ich es aber in Kauf genommen hatte da er meinen Wunschvorstellungen in Bezug auf Ausstattung/ Farbe sehr nahe gekommen ist und der Händler um die Ecke war.Was meint geht der Preis für das Auto in Ordnung? Wie schlecht ist der VFL wirklich oder ist es alles mehr oder weniger Panikmache?
Ist die Angst das ab meinem 150.000km e90 bald teure Reperaturen anstehen könnten begründet oder mache ich mich da einfach nur selbst verrückt??
Eigentlich müßte alles ok an meinem E90 sein - ich habe das Auto immer wie ein rohes Ei behandelt jede Inspektion sofort beim BMW Händler machen lassen gute 70% nur Autobahn mit 135km/h gefahren und nie wirklich geheizt , kalt nie über 2000U/min gedreht.
Ach ich weiß ja auch nicht