Beiträge von waldo

Hallo,

von BMW habe ich das Traglastgutachten bekommen, der Tüv wollte dann sein OK geben. Aber nur mir einer Freigabe des Reifenherstellers.
    Also habe ich Hankook angeschrieben, die haben es abgelehnt. Der Abrollumfang zwischen den Vorder- und Hinterradreifen sei zu groß. Nun ja, da kann man denken, was man will. Der Unterschied ist 4mm. Laut Tüv so 0,2%. Normalerweise in der Toleranz und eintragungsfähig. Aber nur mit Freigabe.

Wird also nichts.

Grüße

Hallo,

ich habe mir gerade einen Xdrive zugelegt. Die beschriebene Komibination mit 35iger Querschnitt vorne und 30iger hinten darf ich nicht fahren.

Von meinem alten 3er wollte ich 225 45-17 und 255 40-17 übernehmen. Der Tüv hat zugestimmt, aber der Reifenhersteller nicht. Der Abrollumfang bei der Mischbereifung ist zu unterschiedlich und ich habe keine Freigabe bekommen.

Das Problem ist bei Allradfahrzeugen der Abrollumfang.

Dies führt zu Probleme bei ABS/ESP/ASR und kann u.U. auch
    das Verteilergetriebe beschädigen.

Für diese 19 Zöller ist der Abrollumfang zu unterschiedlich, als dass man die fahren darf. Hier ein Link für die Berechnung:

http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner

Grüße

Hallo,

ich habe meinen 3er verkauft und die Sommerreifen behalten. 225-45-17 vorne und 255-40-17 hinten.
    Laut Papiere passen die nicht auf den X1 meiner Frau. Es gibt hier viele Gründe. U.a. wegen der Einpresstiefe.
    Was ist wenn ich eine Distanzscheibe verwende und mir das ganze eintragen lasse?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand versucht.

Danke für ein paar Tipps.