Beiträge von Aquos

    Also ich vermute, dass die Konstrukteure von BMW diese Klappe auch nur eingebaut haben, um den Sound zu verschlechtern. Also raus damit ;-))[quote='hannes08','index.php?page=Thread&postID=27241#post27241']Die 6 Zylinder Benziner des E84 besitzen eine
    Klappe im Auspuff, die via Unterdruck und einem Steuerventil gesteuert
    wird (je nach Stellung mehr/weniger Sound, Abgasgegendruck, usw.).


    Weiß jemand, wie man die Klappensteuerung am einfachsten deaktiviert?


    Also z.B. die Steuerung abstecken - wo kommt man z.B. via Kofferraum
    am einfachsten zu einer Steckverbindung (so wie es hier für den 1er
    beschrieben ist: Die 6 Zylinder Benziner des E84 besitzen eine
    Klappe im Auspuff, die via Unterdruck und einem Steuerventil gesteuert
    wird (je nach Stellung mehr/weniger Sound, Abgasgegendruck, usw.).


    Weiß jemand, wie man die Klappensteuerung am einfachsten deaktiviert?


    Also z.B. die Steuerung abstecken - wo kommt man z.B. via Kofferraum
    am einfachsten zu einer Steckverbindung (so wie es hier für den 1er
    beschrieben ist: http://www.1erforum.de/threads/deaktivieren-der-auspuffklappe.121350/)


    Danke,


    lg Hannes

    Guten Morgen,
    habe nun auch ein paar Tage über deinen Beitrag nachgedacht, und mir dir Frage gestellt, was solch ein Blödsinn wohl soll.
    Wenn ich jetzt so die anderen Kommentare lese, wird mein Gedanke ja bestätigt.
    Zumal es wirklich ein Eingriff ist, der zur Stilllegung des Wagens führen könnte.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Aquos

    Das ist wohl wahr. Die BMW Betreuer, sind der Technik weit hinterher. Ich würde gerne eine neues Radio Professionel mit grossen Navi einbauen, damit ich Bilder sehen kann und der heutigen modernen Technik gerecht werde. Jedoch gerate ich immer an BMW Techniker die sich damit schwer tun, und noch in den 50iger leben. Insbesondere merke ich das bei BMW conecteddrive und BMW Remode, das darf ich in Aachen garnicht ansprechen. Updates habe ich auch schon selber ausgeführt. Das Navi Update interessiert mich natürlich auch, welche Verbesserung hast du da erkannt. Mein Auto ist von 7/2014.

    Guten Morgen,
    seit einiger Zeit überlege ich auch, mein Navi (Business 0606) Stand 2-2013 abzudaten. In der letzten Zeit gab es zweimal Situationen, wo ich in neue Einbahnstrassen, in die falsche Richtung geführt werden sollte. Dann gehe ich einmal davon aus, dass jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt wäre, mal ein Update anzuschaffen. Wie ist denn er aktuelle Preis, gibt es irgendwo empfehlenswerte Angebote?
    Danke und noch schöne Pfingsten aus Hamburg.

    ....beim Verbauch vielleicht. Der Seitenwind wird wohl nicht weniger drücken oder die Bremse besser ansprechen.

    es ist schon ein grosser Unterschied, ob über die Hinterräder geschoben wird, oder alle 4 Räder angetrieben werden.....

    Meine Frau hat einen E84 X1 Sdrive 20d mit Automatik und Hochgeschwindigkeitsabstimmung. Ich fahre einen E91 320d mit Schaltung. Die beiden Autos haben die gleichen Bremsen und den gleichen Radstand. Vorher hatte meine Frau einen Golf IV. Der X1 ist etwas schmaler als der 3'er, bietet aber die gleiche Beinfreiheit. Der Kofferraum ist minimal kleiner, hat aber den Vorteil, dass die Rücksitzbank dreigeteilt ist und verschiebbar. Das hat mein 3'er nicht. Da ihr X1 von 2010 ist, hat er noch die alte Automatik. Sie ist nicht schlecht, aber die neue 8-Gang-Automatik, die ich auch aus dem neuen 3'er meines Bruders kenn, ist besser.
    Die Straßenlage meines 3'ers mit Serienfahrwerk ist deutlich besser. Trotz Hochgeschwindigkeitsabstimmung ist der X1 wegen seines hohen Schwerpunkts einfach schwammiger. Der Verbrauch des X1 hat sich in der Stadt bei etwa 7,8 l/100km eingependelt. Ich habe das aber nicht nachgemessen. Bei meinem 3'er ging der Bordcomputer um 10% nach. Er braucht tatsächliche 5,9 l/100 km hauptsächlich auf der Autobahn.

    Da ist auch zum xDrive ein sehr grosser Unterschied.....

    7 oder gar 8 Liter hat meiner noch nie verbraucht, trotz sehr viel Stadtverkehr. Im Schnitt sind es immer 6,5.


    Auf der Autobahn wirds ab 160/170km/h ungemütlich. Wenn dann noch Seitenwind dazu kommt wird aus Freunde am fahren schnell Frust am segeln. Aufgrund der m. E. schlecht abgestimmen Bremscharakteristik macht schnelles fahren sowieso nicht viel Spaß. Wer gerne schnell und viel Autobahn fährt ist mit dem 3er deutlich besser beraten.

    Also den Verbrauch von 7 bis 8 l/100 km in der City kann ich bestätigen. Was für mich auch total in Ordnung ist.
    Was ich aber zumindest bei meinem X1 ( 01.2014 2,0 D xDrive mit 225/45 18" ) nicht bestätigen kann ist, dass der Wagen schwammig ist. Den Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe ich, und der X1 liegt sehr gut auf der Strasse. Gerade vor kurzem konnte ich wieder beobachten, wie andere Fahrzeuge bei recht hoher Geschwindigkeit auf Seitenwind reagieren. Da läuft der X1 super geradeaus, und hält die Spur, selbst bei sehr hoher Geschwindigkeit.
    Auch die Beurteilung bzgl des Platzes teile ich mit dir.

    Moin aus Hamburg,
    zu deiner grundsätzlichen Frage, ob 3er oder 1er, möchte ich gern antworten.
    Viele Jahre bin ich sehr unterschiedliche BMW`s gefahren. Hauptsächlich 3er oder 5er in allen Varianten, wichtig war mir immer, die 2,0 L Dieselmaschine und die Automatik.
    Beides habe ich jetzt wieder in meinem X1, und muss sagen, dass ich von dem Wagen begeistert bin.
    So lange du nicht mehr Raum (5er) benötigst, ist der Wagen einfach nur geil. Er geht gut, verbraucht ca 7-8 Lieber Diesel, und hat auch gerade als xDrive eine hervorragende Strassenlage.
    Viele Grüße
    Aquos

    Danke für eure Antworten.
    Habe das Gefühl, dass die Automatik richtig schaltet.
    Hauptsächlich tritt es auf, wenn ich kurzfristig z.Bsp beim Abbiegen, auf die Bremse treten muss.
    Beim "normalen langsamen" Abbremsen vor der roten Ampel, schaltet er normal runter.


    Lieben Gruß