Beiträge von willewatz

    Moin Moin.


    ich habe die Bilder vom Facelift gesehen und ich finde die Frontpartie des X1 FL voll daneben. :thumbdown:


    Gerade das markante Gesicht des jetzigen X1 ist es doch, die polarisiert und uns so gut gefällt. :thumbup:


    Dieses abgerundete neue Gesicht sieht irgendwie abgelutscht und langweilig aus. :wacko:


    Da bin ich doch richtig froh, in 2011 nochmal zugeschlagen zu haben. :thumbup:


    Und außerdem: X1 und Frontantrieb? Das geht gar nicht !!! :cursing:

    naja aber ich überlege noch ob ich das wirklich vor dem Winter noch machen soll, Steinschlag Streusalz usw.




    Hallo Renè,


    dafür gibt´s dann ab Frühjahr wieder den ganzen Käfer- und Fliegenkram, der Einem dann an die Frontschürze und die Spiegel klatscht. ;(

    Die von BMW meinten es liegt an "frischen" Plastikteilen :-/


    Hallo René,


    ist ja echt ärgerlich, alleine das mit den Lackplatzern. Aber die Ausrede von BMW mit frischen Plastikteilen ist ja wohl die absolute Krönung.
    Sorry, aber so einen Sch...... habe ich ja noch nie gehört.
    Werden die Plastikteile sonst aus fossilen Sammlungen zusammengeformt? :cursing:


    Ich hoffe, du hast schnell wieder Ruhe und alles in Ordnung.


    Gruß und Daumen drücken


    Michael

    Damit es nicht zu einseitig wird:


    Ich habe die Seriensitze (sowohl beim 1. Xi 2010 als auch jetzt beim Neuen) und bin davon begeistert.


    Ich bin auch rückengeschädigt und habe sowohl auf Lang- als auch auf Kurzstrecken keinerlei Probleme. Weder Ermüdungserscheinungen im Rücken noch sonstige Unannehmlichkeiten.


    Nachdem ich im 3er Cabriolet Sportsitze hatte, bin ich von den Seriensitzen echt positiv angetan. :thumbup:


    Übrigens: X-Ray´s Anleitung zur Sitzeinstellung finde ich echt gut. Gerade in Sachen Sitzneigung wundere ich mich oft über die "Liegestuhleinstellung" einiger Autofahrer. Die haben wohl zu viel F1 geguckt. Das hat nichts mit gutem und ermüdungsfreien Sitzen zu tun und ist darüber hinaus nicht ungefährlich (Sicherheitsgurt sichert nicht mehr, sondern kann im Ernstfall zur Guillotine werden). Meine Lenkradeinstellung habe ich so gewählt, dass das Sichtfeld zu den Armaturen möglichst frei ist (ist auch vom Handling gemütlich). Die Entfernung zum Lenkrad stelle ich so ein, dass die Arme leicht angewinkelt sind. Presse ich den Rücken in den Sitz und packe das Lenkrad, kann ich die Arme gerade ausstrecken.

    .... und ich hoffe, dass BMW im Frühjahr die Probleme mit der Heckträgervorbereitung gelöst hat, damit ich meinen vorhandenen X1-Heckträger an die dann nachzurüstende Heckträgervorbereitung montieren und mit meiner besseren Hälfte Radtouren unternehmen kann. :whistling:

    Schön wäre das. Aber BMW fordert tatsächlich bei den 18-Zöllern RFT-Bereifung ab Werk. Da gibts keine andere Wahl. Dieses Wahlrecht hat man nur bei den 17-Zöllern. Leider. :whistling:
    Aber ich kenne einige X1-Fahrer, die ihre neuen 18-Zoll-RFT beim Reifenhändler in Zahlung gegeben haben und sich sofort Non-RFTs haben aufziehen lassen. Ist natürlich wieder eine Geldfrage. :evil:


    Bei meinem vorherigen 3er Cabriolet waren auch 18-Zöller mit RFT drauf. Da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft hatte und die Reifen schon gut gebraucht waren, kamen diese sofort runter und trotz RFT-Empfehlung habe ich Non-RFTs drauf gemacht. Es gab damit nie Probleme.

    Das Beste aber sind die Fahreigenschaften. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von Runflatbereifung auf "Normale" so gravierend ist!
    Eine Laufruhe, die ich nur noch als angenehem empfinde (vorausgesetzt es ist nicht der Unterschied von den Pirellis zu Dunlop..-gehe ich aber nicht von aus, da die Winterreifen so einiges an Unebenheiten einfach "wegschlucken", ganz im Gegensatz zu den Pirellis, die aber auch fast alles direkt "weitergegeben" haben).



    Das ist genau der Grund, warum ich bei der Kaufberatung immer für Non-Runflats appelliert habe. ;)


    Klar haben RFT ein größeres Sicherheitspotential, falls Einem mal die Luft ausgehen sollte. Das war´s dann aber auch mit den Vorteilen.
    Die Vorteile liegen ansonsten bei den Non-RFTs, denn die Karkasse ist flexibler als die der RFTs. Das führt nicht, wie X1neuling befürchtet, zu einem schwammigeren Fahrverhalten, sondern ganz im Gegenteil !!! 8o
    Flexiblere Karkasse bedeutet für den Reifen bessere Walkarbeit. Bessere Walkarbeit bedeutet für den Reifen mehr Bodenkontakt und damit besseren Grip. Schlechtere Walkarbeit führt zu weniger Bodenkontakt, der Reifen holpert über die kleinen Hindernisse, weil sie diese nicht "wegschlucken" können (=holprigeres unkomfortableres Fahrgefühl). Ergo haben RFTs weniger Grip.


    Man erkäuft sich also erhöhte Pannensicherheit auf Kosten des Grips und des Fahrkomforts. ;(


    Warum fahren Motorsportler (DTM, F1 etc.) keine RFTs? Dann wäre doch das Ausfallrisiko geringer? ?(
    Weil den Fahrern Top-Grip wichtiger ist und ein Reifenwechsel bei denen schneller geht, als der Zeitverlust, den sie durch weniger Grip hinnehmen müssten. ;)


    Es gibt unter uns X1-Fahrern sicherlich auch einige Mountainbiker, oder?
    Warum fahren diese lieber mit flexiblen Faltreifen statt mit den schwereren und billigeren Drahtreifen? 8o
    Weil diese eine bessere Walkarbeit haben und damit mehr Grip, insbesondere im holprigen Gelände.
    So weit der kleine Exkurs in die Physik der Reifen und der Walkarbeit. ;)