Wie bereits erwähnt, habe ich den Heckträger bereits zu Hause liegen und der war nicht billig.
Sonst wäre ja die AHK-Alternative nicht verkehrt, aber dann soll mir BMW beim Preis entgegen kommen und meinen Heckträger gegen den dann passenden umtauschen.
Aber eigentlich will ich keinen Anhänger ans Auto hängen, so dass mir die Heckträgervorbereitung schon deswegen von Anfang an sympathischer war.
Beiträge von willewatz
-
-
Habe bewusst auf die Heckträgervorbereitung verzichtet, da ich an einem BMW feststellen konnte, dass das Rad ganz schön hoch zu hieven ist uns so bin ich zur Entscheidung einer Anhängerkupplung gelangt und dazu ein passender Fahrradträger. Ist super und die Heckklappe lässt sich auch öffnen.
Ich hatte ja 1 Jahr lang (Juli 2010 - August 2011) am ersten X1 Erfahrungen mit dem Heckträger auf der Heckträgervorbereitung sammeln können und die waren einfach begeisternd.
Einfache Montage, die Räder lassen sich problemlos befestigen und von hoch hieven kann man beim X1 wirklich nicht sprechen. Die Höhe entspricht in etwa der AHK-Heckträger.
Wenn ich davon nicht so begeistert wäre, würde ich jetzt nicht um die Nachrüstung meiner Heckträgervorbereitung kämpfen, sondern sofort meinen Heckträger verkaufen. -
Ich hab ja die Heckträger Vorbereitung ohne AHK...heißt das jetzt, ich kann den Heckträger nicht bestellen?
So ein Mist, ich wollte mit meiner besseren Hälfte im Sommer mal einige Fahrradtouren machen
Hallo Demirsdr,
ich warte jetzt erst mal die BMW-Antwort ab und dann sehe ich weiter.
Sollte ich von BMW die Heckträgervorbereitung nicht nachgerüstet bekommen,
könnten wir beide gerne Kontakt aufnehmen und du dann meinen Heckträger übernehmen.
Preislich werden wir uns dann später unterhalten und sicherlich einig.
Wie gesagt, vorausgesetzt, wenn BMW mein Auto nicht nachrüstet und die Sache dann anders löst .
Ich halte dich über das Forum auf dem Laufenden.
Mein Heckträger ist übrigens top in Schuss und wurde noch nicht zu sehr strapaziert, da der erste X1-Sommer nicht so sonderlich sommerlich war. -
So. Ich muss das Thema leider mal wieder auf einen unerfreulichen aktuellen Stand bringen.
Diese Woche hatte ich eigentlich einen Termin bei meinem , um die Heckträgervorbereitung vereinbarungsgemäß nachrüsten zu lassen.
Alles schien klar und ich freute mich, an Ostern endlich wieder meinen Heckträger nutzen und Fahrradtouren auch außerhalb des Westerwaldes machen zu können.
Am Tage des vereinbarten Termins erhielt ich dann 1 Std. vorab einen Anruf, dass der Termin nicht stattfinden könne, weil BMW München die Trägerverstärkung hinter der Stoßstange nicht freigegeben hat. Tolle Überraschung und ich stinksauer auf BMW München.
Meinem nehme ich das natürlich nicht übel, der kann ja genauso wenig dafür.Damit liegt es aber nun auf der Hand. Das Problem ist nicht der Heckträger, sondern dieses nicht freigegebene Teil.
Ich habe am gleichen Tag einen Brief nach München geschickt. Da BMW die Heckträgervorbereitung aus dem Programm genommen und ich den nur für diese Vorbereitung zugelassenen Original-Heckträger besitze, hätte BMW die Kunden seinerzeit anschreiben und Abhilfe anbieten müssen.
Da zudem die gesetzliche Gewährleistung nicht abgelaufen ist und es nie einfacher war, die Schuld beim Hersteller nachzuweisen, bin ich nun gespannt, wie sich BMW München verhält. Leisten sie Schadensersatz für den Heckträger, oder wandeln sie gegen einen Heckträger für AHK und bieten mir eine kostengünstige Nachrüstung einer AHK an, oder geben sie endlich eine mängelfreie Heckträgervorbereitung frei, damit ich endlich nachrüsten kann.Ich hoffe, sie antworten diesmal (meine E-Mail an München im September 2011 blieb seinerzeit unbeantwortet ).
Für eine Premium-Marke, wie BMW es sein will, ist dies wirklich kein Aushängeschild.
Ansonsten gibt es über meinen X1 eigentlich nichts Schlechtes zu berichten, ansonsten ist der Wagen noch immer SPITZE. -
Eine nette Idee, das mit dem Spiegel während der Baustellenfahrt anklappen.
Wenn, dann dürfte es nur der rechte Außenspiegel sein.
Aber nein, so etwas habe ich noch nicht gesehen.Auch würde ich warnen, sich mit so einer Funktion sicher zu fühlen.
Denn Fakt ist, man hat 2 Außenspiegel und bei einer Kontrolle zählt nicht, ob der Spiegel eingeklappt ist oder nicht.
Wer auf einer 2m-Spur überholt und erwischt wird, muss blechen, weil das Auto samt montierter Spiegel nun mal breiter ist.Das ist genau die gleiche rechtliche Situation wie mit dem Radarwarner in Navigationsgeräten.
Egal, ob man ihn eingeschaltet hat oder nicht. Wird man bei einer Kontrolle mit einem solchen Navi erwischt, muss man zahlen.
Schließlich hätte man ihn ja nutzen und kurz vor der Kontrolle ausschalten können.
Die einzige Ausnahme ist, wenn man nachweisen kann, dass der Radarwarner bereits deinstalliert war.
Aus diesem Grund habe ich z.B. bei meinem Navigon den ursprünglich installierten Radarwarner sofort deinstalliert. -
Die Heckträgervorbereitung soll ab Frühjahr wieder verfügbar sein (lt. Antwortmail von BMW).
Ich werde sie dann bei mir nachrüsten lassen. Den Heckträger habe ich ja noch vom ersten X1.Zu den Median-Sitzen kann ich nur Positives sagen. Habe sie selbst und bin begeistert.
Ich hatte früher Leder und im Winter immer einen kalten A.... und im Sommer in der eigenen Brühe gesessen (auch nicht angenehm). Jetzt ist das Sitzgefühl viel angenehmer. Ich würde nie wieder Ledersitze kaufen. Sie waren sogar Ausschlussgrund, als mir ein zum Neuwagen vergleichbarer Vorführwagen (mit Volllederausstattung) angeboten wurde. -
Moin Norgau, ja,austauschen gegen Gummifussmatten
Gruss SonnenparkerGenau so habe ich es auch gemacht und würde es jedem Autofahrer für Herbst und Winter empfehlen.
Velourmatten sind in diesen Monaten viel zu schade, um von nassen und matschigen Schuhen verschmuddelt zu werden..... und so nebenbei. So übel sehen die X1-Fußmatten auch nicht aus und man hat schnell die Feuchtigkeit nach draußen geschüttet,
denn feuchte Velourmatten sind das nächste Übel und sorgen bei winterlichen Temperaturen für innenbeschlagene oder gar gefrorene Scheiben.
Und wer will auch noch innen kratzen müssen? Es genügt schon, wenn man es draußen machen muss. -
Eine bescheidene Frage meinereinerseits:
In der Heckschürze befinden sich zwei Kunststoffkappen, die man abnehmen kann.
Dahinter erscheint ein Gewinde, an den man den Abschlepphaken oder den Fahrradheckträger befestigen kann.
Kann es sein, dass diese Gewindeöffnung durch den Träger der Anhängerkupplung nun nicht mehr vorhanden ist?
Ich habe das Loch mit Gewinde auf deinen Fotos jedenfalls nicht gefunden.
Ich vermute es mal hinter den Befestigungsplatten deiner Anhängerkupplung. -
An meinem ersten 2010er X1 20d xdrive konnte ich bei Nässe die besagte Bremsverzögerung feststellen.
Bei meinem neuen X1 20d xdrive EZ 10/2011 ist diese Bremsverzögerung nicht mehr festzustellen und das trotz diesem S....wetter.
-
@ cashi
Geniales Plädoyer, trifft genau den Nagel auf den Kopf.
Hätte ich nicht besser schreiben können.