Für Alle, die jetzt ihren X1 als Spurrillensucher abstempeln wollen und damit Interessenten evtl. abschrecken sei gesagt,
dass dieses Spurrillenfinden kein Problem des X1, sondern der gewählten Bereifung ist.
Die Standardserienbereifung mit 225er auf 17-Zöllern, dem typischen Sommerreifenlängsprofil und ohne RFL kennt dieses Problem nicht. Ich auch nicht !!!
Problematisch sind die Mischbereifung (vor allem hinten die breiten 255er). Da hatte ich auch vorher beim 3er Cabrio sehr große Spurrillensuchprobleme. Wie gesagt, nix X1-typisches.
Lt. meinem Reifenhändler wird dieses Phänomen durch RFL dank schlechterer Walkarbeit verstärkt.
Als Letztes kann auch das V-Profil, was mancher sogenannter Regenreifen hat, auch zu einer gewissen Spurrillenempfindlichkeit führen. Daher bevorzuge ich die auch optisch schönere und lt. Tests nicht minder sicherere Längsprofilvariante, die auch wieder verstärkt die V-Profile verdrängt.