Beiträge von willewatz

    Für Alle, die jetzt ihren X1 als Spurrillensucher abstempeln wollen und damit Interessenten evtl. abschrecken sei gesagt,


    dass dieses Spurrillenfinden kein Problem des X1, sondern der gewählten Bereifung ist. :!:


    Die Standardserienbereifung mit 225er auf 17-Zöllern, dem typischen Sommerreifenlängsprofil und ohne RFL kennt dieses Problem nicht. Ich auch nicht !!! :thumbup:


    Problematisch sind die Mischbereifung (vor allem hinten die breiten 255er). Da hatte ich auch vorher beim 3er Cabrio sehr große Spurrillensuchprobleme. Wie gesagt, nix X1-typisches.
    Lt. meinem Reifenhändler wird dieses Phänomen durch RFL dank schlechterer Walkarbeit verstärkt.
    Als Letztes kann auch das V-Profil, was mancher sogenannter Regenreifen hat, auch zu einer gewissen Spurrillenempfindlichkeit führen. Daher bevorzuge ich die auch optisch schönere und lt. Tests nicht minder sicherere Längsprofilvariante, die auch wieder verstärkt die V-Profile verdrängt.

    Ich habe heute nochmal meinen :D wegen der Heckträgervorbereitung angerufen.


    Dort weiß man trotz Nachfragen auch nicht, warum diese Ausstattung nicht mehr angeboten wird.
    (Hat BMW dadurch vielleicht zu wenig Anhängerkupplungen verkauft? ;) )


    In München hat man auf meine E-Mail auch noch nicht reagiert :cursing:


    Da es durchaus sein könnte, dass ich meinen Heckträger (neuwertig, nur 5-6 mal auf Kurzstrecken benutzt) wohl oder übel mangels Heckträgervorbereitung am Neuen verkaufen muss, bin ich für persönliche Anfragen der X1-Besitzer, die eine Vorbereitung ohne Heckträger haben, empfänglich, die meinen Heckträger abkaufen wollen.

    Hallo Marvin,


    es ist, wie so oft, eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Ich persönlich würde diese Felgen für den Winter nutzen und Wintergummis drauf ziehen lassen. Wenn schon M-Paket, dann sollten im Sommer mindestens 18-Zöller (oder mehr) montiert werden. Wenn du anschließend bei Leasing-Rückgabe beim X1 bleibst, ist das Geld für die Sommerreifen auch nicht verloren, da du den alten mit den 17-Zöllern abgibst und die dicken Felgen beim Neuen weiter verwenden könntest, bzw. passen die vielleicht auch auf andere BMW-Modelle.

    Ich fahre meinen Braunen in den wärmeren Monaten (April bis September) alle 1 - 2 Wochen in eine Textilwaschstraße. Der Lack hat keinerlei Schaden, Schlieren oder ähnliche Abnutzungszeichen erkennen lassen. Wenn es kühler wird, werden die Besuche seltener und sobald es friert, kommt der Braune nicht mehr in die Waschstraße und muss warten bis es mal über 0 °C ist, dann gönne ich ihm das komplette Programm inkl. Unterbodenwäsche.


    Zusätzlich behandle ich meinen Braunen 2mal jährlich (Frühjahr/Herbst) mit rosa Hochleistungswachs von 3M. Das war mal eine Empfehlung eines mir bekannten Autoaufbereiters. Leicht handzuhaben und tut dem Lack richtig gut. 8o

    Für nur 100€ mehr bekommst Du bei Deinem Händler Markenreifen auf Original BMW-Alu's...



    Letztes Jahr musste ich mir für meinen X1 Winterreifen besorgen, da sollten BMW-Alus mit Dunlop 3D rd. 1400 € kosten. Für besagte 1000 € waren nur die BMW-Stahlfelgen ohne Abdeckungen drin.


    Für 1000 € habe ich mir dann Alufelgen aus dem Zubehörmarkt plus Dunlop Winter 3D besorgt und bin gut damit gefahren. Aussehen ist ja immer Ansichtssache, aber mir gefallen sie.


    Guckst du einfach mal hier unter nachfolgendem Link:


    Welche Felgen und Reifen im Winter?

    Also mein Dicker macht keine ungewöhnlichen Geräusche, wenn ich in den 200er Bereich komme.


    Pfeifgeräusche von Fenstergummis hatte ich zum Glück nie und dass die dicken Ohren viel Krach machen sollen, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Meiner Meinung nach ist der Wagen angesichts seiner höheren Bauart angenehm und sehr ruhig bei hohen Geschwindigkeiten.


    Das Einzige, was bei über 200 stört, ist der Kommentar meiner Frau: "Fahr bitte langsamer." :D

    Ich habe heute BMW per Email kontaktiert und angefragt, warum diese Aktion so plötzlich kommt


    und ob in absehbarer Zeit mit einer Lösung zu rechnen ist. Ich bin mal auf deren Antwort gespannt. :whistling:


    Und dann sehe ich erst mal weiter. Das X1-Fahren lasse ich mir davon nicht vermiesen. :auto:

    Tja, wie schon gestern geschrieben, kommt mein neuer X1 ohne Heckträgervorbereitung.


    Da ich aber schon einen X1 mit diesem Extra hatte und davon sehr begeistert war und bin
    und ich nun zuhause einen Heckträger für diese HV habe ?(


    stehe ich zunächst auf dem Schlauch, was ich machen soll. :whistling:


    Ich will zunächst einmal abwarten, was sich da in nächster Zeit bei BMW tut.
    Ansonsten kann es sehr gut und damit sehr interessant für Zaunkönig, BigMike449 und co sein,
    wenn ich meinen auf Verhandlungsbasis dann hier vielleicht im Forum zum Verkauf anbiete.


    Das Teil ist so gut wie neu, erst 1 Jahr alt, speziell für den X1 mit HV, nicht oft (keine 10 mal) im Einsatz gewesen und der Neupreis betrug letztes Jahr rd. 600 Euro.

    Mein bestellter X1 war mit Heckträgervorbereitung konfiguriert.
    Schließlich habe ich vom vorherigen X1 noch den passenden Heckträger.


    Heute die Meldung seitens BMW. Absoluter Baustopp für alle Heckträgervorbereitungen. :cursing:


    Das System werde überarbeitet und erst 2012 wieder im Angebot sein (wenn überhaupt ?( ).


    Hat einer von Euch schon mal was gehört, was da los ist bzw. was vorgefallen ist ???


    Da muss es doch mehr als nur einen evtl. Schaden gegeben haben, dass das nun so plötzlich mit einem sofortigen Bau- bzw. Auslieferungsstop für die HV kommt? ?(

    Was ich allerdings befremdlich finde... Hier in dem X1 Forum fühle ich mich viel wohler, im E9x Forum geht's fast nur um Tuning


    Wieso befremdlich? ;)


    Ich bin begeistert vom Forum, vom X1 und von dem Miteinander hier im Forum. :thumbup:


    Daran sieht man, dass der X1 ein besonderes Auto für angenehme Menschen ist.


    Schnell und aufgemotzt können fast alle - Entspannt und zufrieden können X1-Fahrer. :thumbup: